Ist dem ein unbestimmter Artikel?

Gefragt von: Katharina Geyer-Fiedler  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.5/5 (48 sternebewertungen)

Deutsche Nomen/Substantive verwenden wir meistens mit Artikel. Am Artikel erkennen wir Genus (maskulin, feminin, neutral), Numerus (Singular, Plural) und Kasus (Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv). Es gibt unbestimmte Artikel (ein, eine) und bestimmte Artikel (der, die, das).

Was sind unbestimmte Artikel Beispiele?

Unbestimmte oder auch indefinite Artikel sind zum Beispiel:
  • ein – „ein Mann“ (maskulin)
  • ein – „ein Kind“ (neutral)
  • eine – „eine Frau“ (feminin)

Was ist ein bestimmter oder unbestimmter Artikel?

Bestimmte Artikel benutzt er, wenn er von einem ganz bestimmten Gegenstand oder Menschen sprichst. Wenn er von einem Gegenstand oder Menschen spricht, den er nicht kennt oder der einer von vielen ist, benutzt er unbestimmte Artikel.

Ist dem ein bestimmter Artikel?

Es gibt im Deutschen drei bestimmte Artikel: "der", "die" und "das". Man benutzt sie, wenn das Nomen etwas Bestimmtes benennt.

Was ist ein unbestimmter Artikel?

Es gibt im Deutschen zwei unbestimmte Artikel: "ein" und "eine". Man benutzt sie, wenn das Nomen etwas Unbestimmtes oder eine Kategorie bezeichnet. Wie alle Artikel können sie nicht alleine stehen, sondern nur in Verbindung mit einem Nomen.

bestimmter Artikel & unbestimmter Artikel - Deutsche Grammatik | Lehrerschmidt - einfach erklärt!

16 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Artikel gibt es in Deutsch?

Im Deutschen gibt es drei bestimmte Artikel: „der“, „die“, „das“. Artikel stehen im Deutschen immer vor einem Substantiv.

Was ist ein Reflexivpronomen Beispiele?

Reflexivpronomen sind mich, mir, dich, dir, sich, uns, euch und sich. Sie werden mit reflexiven und reziproken Verben benutzt. Sie beziehen sich immer auf das Subjekt.

Was ist mein für ein Artikel?

- mein, dein , sein, ihr, euer, Ihr, meinen, meinem, meiner, ... Possessivartikel geben eine Zugehörigkeit oder einen Besitz an. Beispiel: Warum hat dein Bruder meiner Schwester deinen Schlüssel gegeben?

Was ist ein Artikel Beispiel?

Artikel sind zum Beispiel der, die und das. Sie begleiten die Substantive (Nomen) und müssen dekliniert werden. Das heißt, du musst du die Artikel im Hinblick auf den Numerus (Anzahl), das Genus (Geschlecht) und den Kasus (Fall) an das Substantiv anpassen.

Wie bestimmt man den Artikel?

Du möchtest wissen, wie man die bestimmten Artikel im Deutschen verwendet? Die Grundregel lautet: Männliche (maskuline) Substantive haben den Artikel der, weibliche, also feminine Wörter den Artikel die, und neutrale (sachliche) Nomen immer den Artikel das.

Wann nimmt man den bestimmten wann den unbestimmten Artikel?

Wird ein Nomen in einer Erzählung das erste Mal geäußert, wird es mit dem unbestimmten Artikel eingeführt. Demnach wird der unbestimmte Artikel benutzt, wenn eine Sache oder Person unbekannt oder nicht bestimmt ist oder keinen Namen hat. Wird die Sache oder die Person wiederholt, wird der bestimmte Artikel gebraucht.

Wie heißen alle Wortarten?

Was gibt es alles für Wortarten?
  • Nomen.
  • Artikel.
  • Adjektiv.
  • Pronomen.
  • Numerale.
  • Verb.
  • Adverb.
  • Präposition.

Welche Wörter sind unbestimmte Artikel?

Die unbestimmten Artikeln im Deutschen heißen „ein“, „eine“ und „ein“. „Ein“ steht vor männlichen Substantiven. „Eine“ steht vor weiblichen Substantiven. Vor sächlichen Substantiven steht „ein“.

Welche Arten eines unbestimmten Artikels gibt es?

Deutsche Nomen/Substantive verwenden wir meistens mit Artikel. Am Artikel erkennen wir Genus (maskulin, feminin, neutral), Numerus (Singular, Plural) und Kasus (Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv). Es gibt unbestimmte Artikel (ein, eine) und bestimmte Artikel (der, die, das).

Wann schreibt man unbestimmte Artikel groß?

Verben werden großgeschrieben, wenn ein unbestimmter Artikel davorsteht. 10. Kann zu einem Verb der bestimmte oder unbestimmte Artikel hinzugedacht werden, wird das Verb also wie ein Nomen gebraucht, so wird es großgeschrieben.

Was versteht man unter Artikel?

Als Artikel (von lateinisch articulus ‚Gelenk'), in der traditionellen Grammatik auch Geschlechtswort oder Begleiter, wird ein Wort bezeichnet, das regelhaft in Verbindung mit einem Substantiv (einschließlich Substantivierungen) gebraucht wird und es vor allem hinsichtlich seiner Definitheit kennzeichnet.

Was ist ein Artikel leicht erklärt?

Mit einem Artikel wird das Geschlecht von Nomen bezeichnet, wobei dieses Geschlecht (das „grammatikalische“ Geschlecht) nicht unbedingt mit dem tatsächlichen Geschlecht übereinstimmt. Die Artikel heißen auch Begleiter. Der Artikel „begleitet“ das Nomen und steht immer vor dem Nomen.

Was ist ein Artikel Grundschule?

Artikel oder Begleiter stehen vor dem Nomen (Namenwort). ... Man unterscheidet bestimmte und unbestimmte Artikel. Bestimmte Artikel. Die bestimmten Artikel sind der (maskulin/ männlich), die (feminin/ weiblich) und das (neutral).

Was ist eine Präposition Beispiel?

Eine Präposition zeigt, wie sich ein Nomen zu einem anderen Nomen verhält. Beispiele: Die schmutzigen Schuhe stehen auf der Fußmatte. Der Hund liegt unter dem Tisch.

Was sind Artikel und Pronomen?

Ein Artikel ist ein Begleiter eines Substantivs. Er zeigt das Geschlecht des Substantivs an. Was ist ein Pronomen? „Das“ kann ein Demonstrativpronomen (hinwei- sendes Fürwort) sein.

Was sind Begleitwörter Beispiele?

Nomen werden großgeschrieben. Man kann sie an ihren Begleitwörtern erkennen: • bestimmter Artikel: der, die, das • unbestimmter Artikel: ein, eine • Präposition + (verschmolzener) Artikel: zu dem (= zum), bei dem (= beim) … Pronomen: Possessivpronomen: sein, ihr, unser … Demonstrativpronomen: dieser, diese …

Welche Wörter sind Reflexivpronomen?

Reflexivpronomen (rückbezügliches Fürwort) sind die Pronomen mich/mir, dich/dir, uns, euch, sich.

Wann verwendet man Reflexivpronomen?

Reflexivpronomen oder reflexive Pronomen verwendest du, wenn in einem Satz das Subjekt und das Objekt dieselbe Person bezeichnen. Oh je, das klingt kompliziert? Ist es aber nicht: Im Satz „Laura hat sich geschnitten“ ist Laura gleichzeitig die Person, die schneidet, und die Person, die geschnitten wird.

Was sind Reflexivpronomen einfach erklärt?

Das Reflexivpronomen drückt aus, dass sich ein Geschehen oder eine Handlung auf den Handelnden (das Subjekt) selbst zurückbezieht. Das Reflexivpronomen hat in der 3. Person Singular und Plural im Dativ und im Akkusativ die gleiche Form: sich. Die übrigen Formen entsprechen den Formen des Personalpronomens.

Wie viele Artikel gibt es in Wikipedia?

In den letzten zehn Jahren hat sich die Anzahl der Artikel bei Wikipedia fast verdreifacht – Zum 31. Mai 2021 lag die Zahl der Wikipedia-Artikel auf allen verfügbaren Sprachen bei rund 56,6 Millionen. Im Vorjahr belief sich die Anzahl der Wikipedia-Artikel auf 53,73 Millionen.

Vorheriger Artikel
Wie viel langsamer altert man im All?
Nächster Artikel
Wie schaffe ich es in einer Woche 1 kg abzunehmen?