Ist der Laacher See ein aktiver Vulkan?

Gefragt von: Ewa Wolter B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.8/5 (22 sternebewertungen)

Erdbeben in der Eifel deuten darauf hin, dass der Laacher Vulkan noch immer aktiv ist und unter dem malerischen See Magma aus dem Erdinnern aufsteigt. ... 16 Kubikkilometer Magma schleuderte der Vulkan bei seinem bisher letzten Ausbruch an die Erdoberfläche.

Ist der Laacher See Vulkan noch aktiv?

Lange Zeit sahen Wissenschaftler den Laacher See Vulkan als erloschen an, heute geht man davon aus, dass er nur ruht und jederzeit wieder ausbrechen kann. Kalte Kohlendioxid-Austritte (Mofetten) am Ostufer des Sees, deuten darauf hin, dass es im Untergrund noch eine aktive Magmakammer gibt.

Was passiert wenn der Laacher See Vulkan ausbricht?

Oft sammelt sich Wasser in diesem Krater, dann entsteht ein Maarsee, wie zum Beispiel der Laacher See in der Eifel. Wenn nach einem Vulkanausbruch die Magmakammer leer ist, kann der Vulkan darüber einstürzen. Es entsteht eine Vertiefung in der Landschaft, eine Caldera.

Wann soll der Laacher See ausbrechen?

Technische Fortschritte und Funde von Baumresten, die im Zuge der Eruption begraben wurden, ermöglichen nun eine genaue Datierung des Ereignisses mit einer nur sehr geringen Unsicherheit. Demnach ist der Ausbruch des Laacher-See-Vulkans vor 13.077 Jahren erfolgt und damit 126 Jahre früher als bisher angenommen.

Was ist der Laacher See für ein Vulkan?

Ein Vulkan mit Geschichte

Der Laacher See gilt als das größte Maar der Vulkaneifel. Wissenschaftlich ist er allerdings weder ein Maar noch ein Kratersee, sondern eine wassergefüllte Caldere. Das Becken ist entstanden, nachdem der Boden über der entleerten Magmakammer abgesackt war.

Wie ein Vulkan die Eifel bedroht (Ganze Folge) | Quarks

33 verwandte Fragen gefunden

Wie gefährlich ist der Laacher See?

Vulkanische Aktivitäten im Laacher See

Es handelt sich dabei um reines Kohlendioxid, von welchem keine Gefahr ausgeht. Allerdings vermuten Wissenschaftler, dass diese vulkanischen Aktivitäten darauf schließen, dass es über kurz oder lang wiederum zu einem Ausbruch des Vulkans unter dem Laacher See kommen kann.

Wird die Eifel ausbrechen?

Geophysik-Professor Torsten Dahm ist der Ansicht, dass Vulkan-Ausbrüche in der Eifel künftig möglich sind. In der Eifel ist seit 13.000 Jahren kein Vulkan mehr ausgebrochen. ... Doch das heißt wohl nicht, dass das in Zukunft so bleiben muss.

Wie aktiv ist der Laacher See?

Vor rund 13 000 Jahren war an diesem heute so idyllischen Vulkansee die Hölle auf Erden. 16 Kubikkilometer Magma schleuderte der Vulkan bei seinem bisher letzten Ausbruch an die Erdoberfläche. Wie aktiv der Laacher Vulkan bis heute ist, ist unter Experten umstritten.

Kann man im Laacher See baden?

Seit 2006 ist der See als europäisches Badegewässer zugelassen. Die Nutzungsbereiche sind ausgewiesen, daher ist das Baden und Schwimmen nur innerhalb der Bojen gestattet.

Welcher Vulkan bricht gerade aus?

Am Ätna gab es einige schwache Asche-Eruptionen, Am Cumbre Vieja wurde ein größerer Lavastrom gefördert. Die Vulkane Fuego, Santiaguito und Stromboli sind ebenfalls weiter aktiv.

Wie gefährlich ist die Vulkaneifel?

Denn an einem Uferbereich des Sees in der Vulkaneifel steigen Gasblasen auf. In der rheinland-pfälzischen Ferienregion nur etwa 40 Kilometer von Nordrhein-Westfalen entfernt brodelt tief unter den Wassermassen ein Vulkan. Das haben Wissenschaftler jetzt erstmals belegt.

Wann bricht die Eifel wieder aus?

Erst seit 2019 bekannt: Eifel ist ein aktives vulkanisches System. Der letzte Vulkan-Ausbruch in der Eifel liegt knapp 13.000 Jahre zurück.

Kann man um den Laacher See laufen?

Laacher Rundweg - Geopfad-Route L

Ihre Wanderung führt rund um den Laacher See, dem größten Vulkansee der Eifel. Auf der Georoute L erläutern mehrere Infotafeln die Vulkangeschichte der Region.

Sind die Vulkane in der Eifel aktiv?

Bereits im vergangenen Jahr belegten deutsche Forscher, dass die Eifel ein aktives vulkanisches System ist*. ... Dies seien Anhaltspunkte dafür, dass unter dem Laacher See-Vulkan magmatische Fluide aus dem oberen Erdmantel in die Erdkruste aufsteigen könnten, schrieben sie damals im „Geophysical Journal International“.

Kann der Vogelsberg wieder ausbrechen?

Wissenschaftler gehen aufgrund der immer häufiger werdenden Erdstöße davon aus, dass der Vogelsberg zu einer 86 prozentigen Wahrscheinlichkeit nach 15 Millionen Jahren wieder ausbrechen wird.

Was wäre wenn Vulkanausbruch in Deutschland?

Als der eigentliche Ausbruch beginnt, bricht Panik aus, viele Menschen sterben in zusammenbrechenden Häusern. Unter dem Kratersee frisst sich Magma zur Oberfläche durch. Zufahrtswege sind versperrt, Flughäfen und Bahnhöfe werden geschlossen, am Ende steht Deutschland still. ...

Was lässt einen Vulkan ausbrechen?

Dünnflüssiges Magma, also solches mit niedriger Viskosität, lässt Lava relativ schnell die Hänge herabfließen. Zähflüssiges Magma jedoch kann heiße Gase besser einschließen, sodass sich ein hoher Druck im Vulkan aufbauen kann. Dieser entlädt sich dann in explosiven Ausbrüchen.

Ist ein Vulkanausbruch in Deutschland möglich?

In der Osteifel kam es während der letzten 450.000 Jahre durchschnittlich alle 5.000 bis 10.000 Jahre zu einem Vulkanausbruch, schreibt das Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz.

Was ist besonders am Laacher See?

Obwohl der Laacher See oft als „das größte Maar der Vulkaneifel“ bezeichnet wird, ist er geologisch gesehen weder ein Maar noch ein Vulkankrater, sondern eine wassergefüllte Caldera – ein mehr oder weniger kreisrundes Becken, das durch das Absacken der Decke der entleerten Magmakammer unterhalb des Vulkans entstanden ...

Welches Maar in der Eifel ist das schönste?

Das Gemündener Maar ist das spektakulärste Maar in der Vulkaneifel, wei les so schön in die Natur eingebettet ist. Es ist umgeben von Wald und liegt tief in seinem Einbruchtrichter.

Welches Bundesland ist Maria Laach?

Maria Laach steht für: Maria Laach am Jauerling, Marktgemeinde in Niederösterreich.

Wo sind die supervulkane?

Bekanntester Vertreter dieses Typus ist der Yellowstone im Yellowstone-Nationalpark. Weitere Beispiele sind die Phlegräischen Felder in Italien, der Taupo in Neuseeland und die La-Garita-Caldera im südwestlichen Colorado, USA.

Welcher Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch?

Vulkan Mayon steht kurz vor dem Ausbruch. Im Jahr 1814 kamen bei einem Ausbruch des rund 300 Kilometer von Manila entfernt gelegenen Vulkans laut Schätzungen mehr als tausend Menschen ums Leben.

Warum heißt die Vulkaneifel Vulkaneifel?

Wer einmal die trichterförmigen Vertiefungen mit den kreisrunden Maaren erblickt hat, dem wird bewusst, warum dieses Gebiet Vulkaneifel heißt. Sie sind durch vulkanische Gasexplosionen vor Jahrtausenden entstanden.

Vorheriger Artikel
Warum ist Kaffee gut für das Herz?
Nächster Artikel
Wie erkenne ich das PPP?