Ist gehen transitiv oder intransitiv?

Gefragt von: Marika Graf  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.4/5 (53 sternebewertungen)

Einige der intransitiven Verben, wie beispielsweise die der Bewegung, benötigen in der Regel ‚sein': gehen, laufen, rennen, fahren, kriechen, kommen usw. „Gestern bin ich nach Stuttgart gefahren. “

Was ist der Unterschied zwischen Transitive und intransitive Verben?

Was sind transitive und intransitive Verben? ... vi für intransitives Verb gekennzeichnet. Transitive Verben benötigen ein Akkusativobjekt und können im Passiv stehen. Intransitive Verben hingegen haben kein Akkusativobjekt.

Was ist transitiv und intransitiv?

Transitivität liegt vor, wenn im Satz sowohl ein Subjekt als auch ein (direktes) Objekt vorliegt bzw. vom Verb verlangt wird. Als intransitiv werden Konstruktionen bzw. Verben bezeichnet, die kein (direktes) Objekt haben.

Was heißt intransitiv auf Deutsch?

von spätlateinisch intransitivus; aus verneinender Vorsilbe in- und transitivus la = „(auf ein Objekt) übergehend“; abgeleitet vom Verb transire la = hinübergehen; aus trans- = über, durch und ire = gehen. Synonyme: [1] nichtzielend, nicht zielend.

Wann ist ein Verb intransitiv?

Intransitive Verben, sind Verben, die kein Akkusativobjekt haben. Sie können als absolutes Verb oder mit einem anderen Objekt verwendet werden: - Als absolutes Verb: Die Hunde schlafen.

transitive und intransitive Verben | deutsche Grammatik | Deutsch | Lehrerschmidt

38 verwandte Fragen gefunden

Was sind Transitive Verben Beispiele?

Als transitive Verben werden in der Schulgrammatik Verben bezeichnet, die als Ergänzung ein Akkusativobjekt haben können oder benötigen, und sind daher niemals einwertig (Valenz). ... Einige Beispiele für transitive Verben im Deutschen sind: lesen, sehen, kochen, schreiben, backen usw. „Silke schreibt.

Welche Verben sind mit Dativ?

Es gibt relativ viele Verben mit dem Dativ, zum Beispiel: antworten, glauben, gratulieren, gelingen, danken, schmecken, absagen, gefallen, vertrauen, gehören, begegnen, zustimmen, folgen, sich nähern, schreiben, sich anpassen, beibringen, mitteilen, wehtun, zuhören, zustimmen etc.

Ist sein intransitiv?

Einige der intransitiven Verben, wie beispielsweise die der Bewegung, benötigen in der Regel ‚sein': gehen, laufen, rennen, fahren, kriechen, kommen usw.

Was sind intransitive Verben Deutsch?

Intransitive Verben binden im Gegensatz zu transitiven Verben kein direktes Objekt (d. h. in Akkusativsprachen und in der Kasusterminologie wie etwa dem Deutschen kein Akkusativobjekt).

Was ist ein Objekt in Deutsch?

Objekte sind Satzergänzungen, die den Minimalsatz, bestehend aus Subjekt und Prädikat, vervollständigen. Gefordert werden Objekte vom jeweiligen Verb. Das Verb bestimmt auch den Kasus (Fall) des Objektes.

Ist geben Transitiv?

Es ist und bleibt dasselbe transitive Verb, nur dass sich die explizite Nennung des Akkusativs durch den Kontext erübrigt; so etwa bei geben im Sinne von Karten austeilen oder den Aufschlag haben.

Was ist ein transitives Verb Latein?

Verben, die ein Akkusativobjekt verlangen, das zugleich im Passivsatz zum Subjekt wird, werden als transitive Verben bezeichnet. Der Begriff transitiv geht auf das lateinische Verb transire zurück, das hinübergehen bedeutet. ...

Ist Fahren ein transitives Verb?

In der Schule lernt man, "fahren" kann man als transitiv und als intransitiv benutzen. Mir wurde auch gezeigt, die Verben, die das Präteritum mit "sein" gebaut werden sind dann intransitiv.

Was bedeutet das Wort Transitiv?

Eine „transitive“ Bedeutung eines Verbs ist eine Bedeutung, bei der das Verb gewöhnlich mit Akkusativobjekt steht. Ein „transitiver“ Gebrauch eines Verbs ist ein Gebrauch, bei dem das Verb mit Akkusativobjekt steht. Erläuterungen: Das Gegenteil von „transitiv“ ist „intransitiv“.

Was sind Transitive Verben Spanisch?

Transitive Verben (oder Verben, die transitiv verwendet werden) benötigen ein direktes Objekt, um vollständig zu sein. Intransitive Verben benötigen kein Objekt, um vollständig zu sein. Normalerweise, aber nicht immer, stimmen spanische Verben und ihre englischen Gegenstücke in der Transitivität überein.

Was sind Transitive Verben Französisch?

Transitive Verben werden mit avoir / haben konjugiert, intransitive Verben mit être / sein. Transitive Verben sind Verben, die ein Akkusativobjekt nach sich ziehen können (Ich sehe ihn, Wir essen den Kuchen), intransitive Verben sind solche, die das nicht können (Ich schwimme, wir gehen).

Was sind reflexive Verben Deutsch?

Reflexive Verben sind Verben mit einem Reflexivpronomen (sich). Im Deutschen verwenden wir reflexive Verben, wenn Subjekt und Objekt dieselbe Person sind (er rasiert sich).

Was ist das Verben?

Verben sind Tätigkeitswörter bzw. „Tunwörter“. Verben drücken Handlungen, Vorgänge und Zustände aus. ... Die Grundform eines Verbs heißt Infinitiv.

Was sind absolute Verben?

Absolute Verben sind Tunwörter, die außer dem Substantiv keine weiteren Ergänzungen brauchen bzw. kein Objekt benötigen, um einen korrekten, vollständigen Satz zu bilden. Bsp.: "die Sonne scheint, die Blumen blühen", "die Kinder schlafen", "Er lebt!", "ich lese gerade", "sie schwimmt", "ich glaube, er kommt".

Wann ist eine Relation nicht Transitiv?

Wäre die Relation transitiv, so müsste aus „Stein gewinnt gegen Schere“ und „Schere gewinnt gegen Papier“ folgen: „Stein gewinnt gegen Papier“, was aber den Spielregeln widerspricht. Aus diesem Grund kann die Relation nicht mehr transitiv sein, sie ist intransitiv.

Wen Fall?

Als Test zum Nachweis eines Akkusativ-Objekts dient im Deutschen die Frage Wen oder was? (Beispiel: Ich gebe dem Mann seinen Hut zurück. → Frage: Wen oder was gebe ich dem Mann zurück? → Antwort: den/seinen Hut). Aus diesem Grund wird er in der Schulgrammatik auch als Wen-Fall bezeichnet.

Welche Verben sind mit Akkusativ?

Du kennst jetzt schon viele Verben, die ein Akkusativobjekt verlangen: haben, lernen, brauchen, anrufen, essen, trinken, nehmen, suchen, kennen, machen, lieben, hassen, besuchen, besichtigen, bestellen, bekommen, mögen, putzen, kontrollieren, vorbereiten, waschen, öffnen, schließen, reparieren, …

Welche Wörter sind Dativobjekt?

Der Dativ ist einer der vier Fälle (Kasus) eines Nomens, dabei ist der Dativ der 3. Fall. Er wird auch Wem-Fall genannt, da man nach dem Dativ mit „Wem..." fragt. Satzglieder, nach denen man mit „Wessen...?", „Wem...?" oder „Wen oder was...?" fragt, nennt man Objekte.

In welchem Fall steht das Verb?

Normalerweise bestimmt das Verb den Fall des Objekts. Wie eben erläutert wurde, handelt es sich dabei in den meisten Fällen um den Akkusativ. Das Objekt kann außerdem durch eine Präposition bestimmt werden. Es gibt Präpositionen, die den Akkusativ fordern, andere fordern den Dativ.

Was sind schwache Verben Deutsch?

Die schwachen Verben bilden ohne Veränderung des Stammvokals das Präteritum mit -(e)t und fügen zur Bildung des Partizips II das Präfix ge- hinzu, wie kaufen, kaufte, gekauft. Starke Verben haben im Präteritum und zum Teil auch im Partizip II einen anderen Stammvokal als im Infinitiv.

Vorheriger Artikel
Kann man an einem Herzrhythmusstörung sterbe?
Nächster Artikel
Wird der Indikativ auch Irrealis genannt?