Ist i9 oder i7 besser?

Gefragt von: Sybille Thiele-Becker  |  Letzte Aktualisierung: 20. April 2023
sternezahl: 4.7/5 (57 sternebewertungen)

Die i7-Prozessoren waren damals die leistungsstärksten Intel-Prozessoren, wurden aber mittlerweile durch die i9 übertroffen. Je größer die Ziffer nach dem „i“, desto mehr Kerne und je größer der L3-Cache des Prozessors (in der Regel).

Wann braucht man einen i9?

Unter den vielen verschiedenen Gamer PC Konfigurationen, die wir bei MIFCOM in den unterschiedlichsten Preisklassen anbieten, finden sich viele Systeme mit Core i9 Prozessor. Diese CPU-Klasse von Intel stellt im Desktop-Bereich die Leistungsspitze dar und ist daher besonders für High-End-Computer eine häufige Wahl.

Was ist besser als i7?

Eine CPU mit einer niedrigeren Taktrate könnte die Aufgaben auf mehr Zyklen verteilen – aber effizienter. Betrachtet man die Basistaktrate, so ist der i5-Prozessor schneller als der i7, aber der i7 ist aufgrund der Arbeitseffizienz tatsächlich schneller.

Wann ist i7 sinnvoll?

Wer allerdings hohe Anforderungen an den Desktop-PC oder den Laptop hat, beispielsweise um rechenintensive Spiele in bester Auflösung zu genießen oder für die Nutzung grafischer Programme, sollte einem i7-Prozessor den Vorzug geben.

Was bringt ein i9 Prozessor?

Intel® Core™ i9 Prozessoren. Diese Prozessoren verfügen über eine leistungsfähige Hybridarchitektur, die für intelligente Leistung, optimierte Erstellung und verbesserte Abstimmung entwickelt wurde, damit Gamer mit einer Taktfrequenz von bis zu 5,8 GHz spielen können.

Intel Core i7 12700K VS i9 12900K! Ist DAS FLAGGSCHIFF UNNÖTIG? Ein GAMING Vergleich der beiden CPUs

26 verwandte Fragen gefunden

Ist der Intel Core i9 gut?

Fazit vom 20.10.2022. Der Intel Core i9-13900K erfüllt im Test die Erwartungen an eine Flaggschiff-CPU: Mit 24 Kernen, hohen Taktfrequenzen und einer eleganten Split-Architektur erreicht der Prozessor enorm hohe Messergebnisse, sowohl in Productivity-Benchmarks als auch bei Videospielen.

Welche CPU ist die beste für Gaming?

Für ideale Ergebnisse ist ein Computer mit einem Intel® Core™ i7 Prozessor oder besserem Modell und mindestens 8 GB RAM ausreichend, um gleichzeitig Games spielen und streamen zu können.

Welche CPU ist aktuell die beste?

Die besten Prozessoren laut Tests und Meinungen:
  • Platz 1: Sehr gut (1,2) Intel Core i5-12400F.
  • Platz 2: Sehr gut (1,2) Intel Core i9-13900K.
  • Platz 3: Sehr gut (1,3) Intel Core i9-12900K.
  • Platz 4: Sehr gut (1,3) Intel Core i5-12600K.
  • Platz 5: Sehr gut (1,3) Intel Core i5-12600KF.
  • Platz 6: Sehr gut (1,4) AMD Ryzen 9 7950X.

Welcher Intel Core ist der beste?

Die besten Intel Prozessoren laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,2) Intel Core i5-12400F. Platz 2: Sehr gut (1,2) Intel Core i9-13900K. Platz 3: Sehr gut (1,3) Intel Core i9-12900K. Platz 4: Sehr gut (1,3) Intel Core i5-12600K.

Was ist der beste PC?

  • Platz 1: One Computer AMD FX-8150 (Test: 82 Punkte) ...
  • Platz 2: Hardware4u.net Gamers Dream Revision 4.1 Air Micro (Test: 82 Punkte) ...
  • Platz 3: Acer Predator G3600 (Test: 80 Punkte) ...
  • Platz 4: CLS Intel Gaming Level 3 (Test: 79 Punkte) ...
  • Platz 5: Dell XPS 8300 (Test: 79 Punkte)

Was ist derzeit der schnellste Prozessor?

AMD Ryzen 9 und Intel Core i9 an der Spitze der Mittelklasse

Der beste Prozessor von AMD für moderne Software in der gehobenen Mittelklasse ist der Ryzen 9, Intels Core i9 muss sich mit als neuer Raptor Lake aber nicht verstecken.

Was kommt nach i7?

Core i9 (z. B. Core i9-9900 ) für die leistungsfähigsten Prozessoren (seit 2017).

Welche Generation i7 ist aktuell?

Der Intel® Core™ Prozessor i7-8650U ist die 8. Generation, da auf i7 die Zahl 8 folgt. Der Intel® Core™ Prozessor i5-8600 ist die 8. Generation, da auf i5 die Zahl 8 folgt.

Welches i9 ist das beste?

Die beste Gaming CPU: Intel Core i9-13900K

Ganze 24 Kerne nennt er sein Eigen - 8 Power-Cores mit 16 Threads und 16 Efficiency-Cores für Multicore-Anwendungen. Im Boost-Modus schraubt er den Takt auf ganze 5,8 GHz hoch, sodass auch die Singlecore-Performance über jeden Zweifel erhaben ist.

Wie viel kostet ein i9?

Intel Core i9-9900K, 8C/16T, 3.60-5.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) ab € 609,18 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Was ist das höchste Intel Core?

Intels aktuelle Desktop-Leistungsklassen

Core i9-CPUs sind absolute High-End-Modelle. Sie bieten normalerweise die höchste Anzahl von Kernen (die 11. Generation ist allerdings von 10 auf 8 Kerne mit Hyperthreading zurückgegangen) und die meiste Leistung innerhalb der Core-Reihe.

Welcher i7-Prozessor ist der Schnellste?

In den Spiele-Benchmarks macht sich der erhöhte Takt des Core i7 7700K durchaus bemerkbar, insgesamt kann er sich um ungefähr sechs Prozent vom Core i7 6700K absetzen. Der 7700K ist damit Intels momentan schnellste CPU mit vier Kernen.

Was ist ein Core i7?

Intel® Core™ i7: Prozessor der Oberklasse

Die Intel® Core™ i7-Familie gehört der CPU-Oberklasse an und eignet sich vorrangig für einen Gaming- beziehungsweise Highend-PC. Der i7-Prozessor bietet sich vor allem für aufwendige Foto- und Videoarbeiten sowie anspruchsvolles Gaming an.

Wie viele Kerne braucht man für Gaming?

Wie viele CPU-Kerne sind fürs Gaming empfehlenswert? Es kommt darauf an. Generell empfehle ich 6-8 Kerne fürs Gaming, doch auch 4 können funktionieren (je nach Spiel aber alles andere als optimal). Vierkern-Prozessoren sind jedoch das absolute Minimum, darunter wird es enorm schwierig.

Warum ist AMD besser als Intel?

AMDs Prozessoren hatten im direkten Vergleich mehr Rechenkerne und damit auch eine höhere Leistung bei Aufgaben, die für mehr Kerne optimiert sind, etwa Videobearbeitung. Intels Prozessoren hatten dafür höhere Taktfrequenzen und mehr Leistung pro Takt (IPC), was sich positiv auf die Performance in PC-Spielen auswirkt.

Wie viel CPU braucht man?

Fazit. Fassen wir nochmal zusammen. Einfache Office-Aufgaben, E-Mail schreiben und im Internet surfen benötigt nicht allzu viel Leistung. Wenn du deinen PC hauptsächlich dafür nutzen willst, dann reicht eine einfache CPU aus dem Bereich unter 100 Euro.

Wie viel RAM braucht man für Gaming?

16GB ist die empfohlene RAM-Kapazität für die meisten Spiele und bietet eine spürbare Leistungssteigerung gegenüber 8GB. Damit kann man auch Anwendungen im Hintergrund ausführen, ohne das Spielgeschehen zu beeinflussen.

Was sollte Gaming PC haben?

Was muss in einem guten Gaming-PC drin sein?
  • Prozessor: In einen Gaming-PC gehört ein guter Prozessor – etwa Intels Oberklasse-CPUs Core i7-12700K, Core i9-12900K oder AMDs Ryzen 7 5800X.
  • Arbeitsspeicher: Käufer sollten sich nicht mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher zufriedengeben – mit 16 Gigabyte spielt es sich besser.

Ist die Grafikkarte oder der Prozessor wichtiger?

Der Prozessor

Die CPU berechnet, dass du triffst, woraufhin die Grafikkarte eine Explosion zeigt. Obwohl der Prozessor wichtig ist, bleibt die Grafikkarte der Teil, der den größten Einfluss auf deine Lieblingsspiele hat.

Vorheriger Artikel
Ist organischer Dünger besser als mineralischer?
Nächster Artikel
Was frisst der Fuchs?