Kann Bröckeliger Ausfluss normal sein?

Gefragt von: Hanni Brandl  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.4/5 (67 sternebewertungen)

Kurzübersicht. Mögliche Ursachen: Krümeliger bis bröckeliger Scheidenausfluss deutet in der Regel auf eine Pilzinfektion der Scheide hin, die im Normalfall harmlos bleibt. Auslöser ist dabei meist der Pilz Candida albicans.

Wie sieht ein gesunder Ausfluss aus?

Ganz allgemein aber gelten klar und durchsichtig bis weiß als normal und gesund. Cremegelb und ein paar rote Pünktchen können auch in Ordnung sein; allerdings solltest du nach weiteren Symptomen Ausschau halten, die darauf hindeuten können, dass vielleicht etwas nicht stimmt.

Was ist ein Bröckeliger Ausfluss?

Eine Pilzinfektion äußert sich durch Juckreiz der Scheide und einen starken, weißlich-bröckeligen, buttermilchähnlichen Ausfluss. Die Vaginalschleimhaut ist gerötet und geschwollen und mit weißlichen Belägen bedeckt, unter denen der Frauenarzt die Entzündung sehen kann.

Wann ist gelblicher Ausfluss normal?

Gelb ist die natürliche Farbe deines Ausflusses

Auch wenn gemeinhin weißlich oder klar als häufigste Ausflussfarbe gilt, wird es bei vielen Frauen halt ein Cremegelb, wenn ihr Ausfluss mit der Luft in Berührung kommt. Dieser Effekt tritt sehr oft kurz vor dem Eintreten deiner Periode ein.

Was bedeutet welcher Ausfluss?

Wenn dein Ausfluss eher hellgelb und cremig ausfällt, musst du dir keinerlei Sorgen machen. Bei einigen Frauen ist Gelb die normale Ausflussfarbe. Weist dein Ausfluss hingegen eine auffallend kanariengelbe Farbgebung auf, könnte das ein Anzeichen für eine Geschlechtskrankheit oder eine bakterielle Infektion sein.

Was sagt Ausfluss über dich aus?

29 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht der Ausfluss bei Chlamydien aus?

Erste Anzeichen sind ein gelblich-klebriger Ausfluss und Juckreiz sowie Brennen beim Wasserlassen. Weitere Krankheitszeichen sind leichte Blutungen beim Geschlechtsverkehr oder blutiger Ausfluss, Zwischenblutungen, Unterbauchschmerzen und Fieber.

Wie sieht Bröckeliger Ausfluss aus?

Meist geht Scheidenpilz jedoch mit einem cremigen bis bröckeligen Ausfluss einher, der weißlich aussieht. Diese Anzeichen eines Scheidenpilzes fallen Frauen oft auf, obwohl auch bei einer gesunden Scheidenflora meist ein leichter Ausfluss vorhanden ist. Er ist normalerweise klar bis leicht milchig und riecht kaum.

Wie bekommt man gelben Ausfluss weg?

Der gelbe Ausfluss könnte auf Infektionen wie beispielsweise eine Vaginose oder einen Hefepilzbefall hindeuten. Ist dies der Fall, muss das unbedingt behandelt werden. Kläre den verfärbten Ausfluss also mit deiner Ärztin oder deinem Arzt ab.

Warum ist mein Schleim gelb?

Der Grund, warum sich bei einer Erkältung gelber Schleim in der Nase bildet und Schleim seine Farbe ändert, liegt an den weißen Blutkörperchen. Manche Arten von weißen Blutkörperchen enthalten farbige Enzyme, die den Nasenschleim gelb oder grün färben.

Was bedeutet gelblich grüner Ausfluss?

Zu den Hauptursachen eines grünen, riechenden Ausflusses gehört eine Bakterieninfektion. In den meisten Fällen handelt es sich um Trichomoniasis, die wir zuvor schon kurz angesprochen haben. Dabei tritt grundsätzlich gelblich-grüner Ausfluss mit einem sehr starken, fischigen Geruch auf.

Wie sieht eine Scheide mit Pilz aus?

Ein Scheidenpilz führt oft zu weiß-gelblichem Ausfluss aus der Scheide. Er kann wässrig oder krümelig sein und geronnener Milch ähneln. Geschlechtsverkehr während der Infektion kann schmerzhaft sein. Wenn sich die Harnröhre entzündet hat, schmerzt es auch beim Wasserlassen.

Welcher Ausfluss bei Infektion?

Bakterielle Infektionen

Ein dünnflüssig-gräulicher, fischig riechender Ausfluss weist meist auf eine Entzündung der Scheide (Kolpitis, Vaginitis) hin. In der Regel wird diese von dem Bakterium Gardnerella vaginalis verursacht.

Wie sieht Ausfluss bei Infektion aus?

Weißlicher Ausfluss ist völlig normal, die Beschaffenheit reicht dabei von dünnflüssig über klebrig bis hin zu leicht gummiartig-elastisch und dick, allerdings immer ohne Klümpchen.

Wie sieht der normale Ausfluss aus?

Gesunder Scheidenausfluss ist meist weißlich und geruchlos und wird daher auch als Weißfluss bezeichnet. Wie viel Ausfluss ist normal? Wie viel Ausfluss auftritt, ist von Frau zu Frau unterschiedlich – die Menge und Konsistenz vom Scheidenausfluss kann sich auf im Laufe deines Zyklus verändern.

Wann ist Ausfluss bedenklich?

Scheidenausfluss (fluor genitalis) ist normal und kommt bei jeder Frau vor. Gesunder Ausfluss kann geruchsneutral und klar bis milchig sein. Aber auch ein leicht säuerlicher oder aromatischer riechender Ausfluss muss kein Grund zur Sorge sein.

Wie viel Scheidensekret ist normal?

Doch jede Frau ist anders, auch in dieser Hinsicht. So kann es zum Beispiel sein, dass Sie einen recht starken Ausfluss haben, während eine andere Frau eher trocken ist. Im Durchschnitt haben Frauen jedoch einen Ausfluss von zirka 5 Milliliter pro Tag.

Welches Medikament bei gelben Auswurf?

Bei Husten werten Ärzte eine gelb-grünliche Farbe des Bronchialschleims oft als Hinweis auf eine bakterielle Infektion und verschreiben Antibiotika.

Wie lange vor Periode gelber Ausfluss?

Ein paar Tage vor dem Einsetzen deiner Periode wird der weiße Ausfluss reichlicher und ist verdickt. Es ist auch möglich, dass sich seine Farbe ein wenig ändert: er kann gelblich werden. Dieser gelbe Ausfluss ist ganz normal, du musst dir keine Sorgen machen.

Was tun bei starkem Scheidenausfluss?

Hautneutrale Waschlotionen oder klares Wasser reichen zur Reinigung des Intimbereiches völlig aus. Tee: Kräutertee mit Eichenrinde oder Vogelknöterich können bei starkem Weißfluss helfen.

Was macht man gegen eine Pilzinfektion?

Eine Pilzinfektion der Scheide wird mit Antipilzmitteln (Antimykotika) behandelt. Nach einer kurzen örtlichen Behandlung mit diesen Mitteln klingen die typischen Beschwerden normalerweise ab. Manchmal ist es auch sinnvoll, Tabletten einzunehmen oder die Behandlung über eine längere Zeit fortzusetzen.

Wie sieht blutiger Ausfluss aus?

Vielleicht hast du etwas Blut in deiner Unterwäsche oder auf dem Toilettenpapier entdeckt. Eventuell hat dein Ausfluss auch einen leicht rot-bräunlichen Farbton oder ist klar mit Blut. Keine Panik!

Welche Medikamente bei Ausfluss?

Gegen Bakterien wie Gardnerella oder Chlamydien wirken Antibiotika, gegen Pilze wird der Arzt in der Regel Antimykotika verschreiben. Die Medikamente gibt es häufig in Form von Scheidenzäpfchen, Vaginaltabletten und –cremes oder als Tabletten zum Einnehmen.

Wie erkenne ich ob ich Chlamydien habe?

Häufig verursachen Chlamydien keinerlei Beschwerden. Treten Symptome auf, kommt es bei Infektionen an der Harnröhre oder den Geschlechtsorganen nach ein bis drei Wochen zu Ausfluss aus der Harnröhre, der Vagina und/oder zu Jucken, Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen.

Welche Farbe hat der Ausfluss bei Chlamydien?

An der Harnröhre leiden Betroffene unter Jucken, Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen. Aus der Scheide kann ein gelblich, eitriger Ausfluss austreten.

Wie sieht Syphilis aus?

Anfangs entstehen schmerzlose Geschwüre an der Eintrittsstelle des Erregers und geschwollene Lymphknoten. Im zweiten Stadium breitet sich die Syphilis aus, Betroffene beklagen Hautausschläge und unspezifische Symptome (z.B. Fieber, Kopf- und Gelenkschmerzen). Im dritten Stadium befällt die Syphilis innere Organe.

Vorheriger Artikel
Hat der Vermieter das Recht die Wohnung zu kontrollieren?
Nächster Artikel
Wie weit dehnt sich die Wüste Gobi aus?