Kann man sich einfach Exmatrikulieren?

Gefragt von: Rainer Metzger  |  Letzte Aktualisierung: 3. Februar 2023
sternezahl: 4.7/5 (46 sternebewertungen)

Exmatrikulation auf Antrag
Den Antrag kannst Du auf der Homepage der Hochschule herunterladen. Die Exmatrikulation ist in der Regel zum Ende des aktuellen Semesters gültig. Unter besonderen Umständen ist auch eine sofortige Exmatrikulation möglich. Dafür reichst Du einen gesonderten Antrag ein.

Kann man einfach so exmatrikuliert werden?

Wer sein Studium offiziell zum Abschluss bringen oder an einer anderen Uni studieren möchte, hat zwei Möglichkeiten der Exmatrikulation: Entweder wirst du unter bestimmten Umständen automatisch exmatrikuliert (Exmatrikulation von Amts wegen) oder du kümmerst dich selbst darum (Exmatrikulation auf Antrag).

Kann man sich jederzeit exmatrikulieren lassen?

Die Exmatrikulation auf Antrag kann jederzeit gestellt werden - die entsprechenden Formulare sind in der Regel im Studiensekretariat oder beim Prüfungsamt zu bekommen beziehungsweise können als pdf-Datei heruntergeladen werden. Die Exmatrikulation auf Antrag wird zum Semesterende wirksam.

Ist es schlimm wenn man exmatrikuliert wird?

Bei einer leistungsbedingten Zwangsexmatrikulation bist du nur für dein bisheriges Studienfach gesperrt. Es lohnt sich aber, in der gleichen Fachrichtung nach Alternativen zu suchen. Oftmals kannst du dir bei der erneuten Immatrikulation bereits erbrachte Studienleistungen anrechnen lassen.

Was muss ich bei einer Exmatrikulation beachten?

Daher musst du folgende Institutionen über deine Exmatrikulation informieren:
  1. Die Krankenversicherung. Du musst klären, ob sich durch die Exmatrikulation etwas an deinem Versicherungsschutz ändert. ...
  2. Das BAFÖG-Amt. ...
  3. Die Kindergeldstelle. ...
  4. Der Arbeitgeber.

Wie exmatrikuliere ich mich? Tipps für den Studienabbruch.

43 verwandte Fragen gefunden

Was tun wenn man nicht mehr studieren will?

Wende dich an die Studienfachberatung. Diese gibt es für jedes Fach. Oft gibt es außerdem eine Psychologische Beratungsstelle für Studierende. Dorthin kannst du dich bei persönlichen Problemen wenden, die Auswirkungen auf dein Studium haben.

Kann man nochmal studieren Wenn man exmatrikuliert wurde?

Weiter studieren

Meistens ist es möglich, weiterhin zu studieren. Ein Fachwechsel bleibt in vielen Fällen aber unumgänglich. Es kann nämlich sein, dass du bereits bundesweit für deinen Studiengang gesperrt bist. Das selbe Fach an einer anderen Uni weiterzustudieren ist dann keine Option.

Was sind Gründe für Exmatrikulation?

Gründe für eine Exmatrikulation auf Antrag sind meist:
  • Du möchtest Dein Studium abbrechen, beispielsweise weil der Leistungsdruck zu hoch ist.
  • Du planst, die Hochschule zu wechseln.
  • Du hast eine für Dein Studium notwendige Prüfung endgültig nicht bestanden und kannst deswegen Dein Studium nicht weiter fortsetzen.

Wird man automatisch exmatrikuliert wenn man den Semesterbeitrag nicht bezahlt?

Wer den Semesterbeitrag zu spät zahlt, den bestraft die Exmatrikulation – und die Gerichtskostenrechnung. Wer in der Juristerei tätig ist, trifft hin und wieder auf einen Herrn oder auf eine Dame, der/die es mit der Einhaltung einer gesetzten Frist nicht so ernst nimmt.

Wann sollte man aufhören zu studieren?

Du bist häufig krank, unmotiviert und schlecht gelaunt. Wenn du dich durch ein Studium quälst, das dir nicht liegt und dich konstant physisch und mental überfordert, wird dein Körper irgendwann streiken. Du bist dann immer häufiger erkältet, hast Kopfschmerzen und kannst schlecht schlafen.

Wie läuft eine Exmatrikulation ab?

Im Normalfall wird man exmatrikuliert, wenn das Studium ordnungsgemäß mit der letzten Prüfung abgeschlossen wurde – das Studium gilt dann als beendet. Studierende, die ihre Hochschule vorzeitig verlassen möchten (also ihr Studium abbrechen), können im Studentensekretariat eine Exmatrikulation freiwillig beantragen.

Wird man automatisch exmatrikuliert wenn man keine Prüfung schreibt?

Dein Studium wird dadurch vorzeitig beendet und du wirst exmatrikuliert. Aber: Je nach Hochschule und Studiengang gilt dies unter Umständen nur für Pflichtmodule. Das endgültige Nichtbestehen eines Wahlmoduls oder einer Teilprüfung innerhalb eines Wahlbereichs würde demnach nicht zur Exmatrikulation führen.

Wie lange dauert es bis man die Exmatrikulationsbescheinigung bekommt?

Ca. 3 Arbeitstage nach Absenden des Antrags wird Ihnen in STiNE eine Exmatrikulationsbescheinigung zur Verfügung gestellt. Der Online-Antrag ist ohne zusätzliche Unterlagen gültig.

Ist Scheinstudium strafbar?

Ein Scheinstudium – und dessen Vorteile für den Scheinstudenten – werden hauptsächlich durch Steuergelder finanziert. Mit einem Scheinstudium liegen Sie also dem Staat und jedem Steuerzahler auf der Tasche. Hinzu kommt, dass ein Scheinstudium strafbar ist. Betrachtet man es genau, handelt es sich dabei um Betrug.

Wann kann ich exmatrikuliert werden?

In der Regel erfolgt eine ordentliche Exmatrikulation immer zum Ende des aktuellen Semesters. Unter bestimmten Umständen kannst Du Dich allerdings auch mit sofortiger Wirkung während des laufenden Semesters exmatrikulieren. Zu solchen Gründen zählen z.B.: Beenden des Studiums nach bestandener Abschlussprüfung.

Was passiert nach der Exmatrikulation?

Der erste Schritt. Solltest du deinen Studentenstatus verloren haben, lohnt ein Besuch beim Arbeitsamt, denn mit der Exmatrikulation fallen natürlich auch staatliche Zuschüsse, wie BaföG, weg. Dafür stehen dir Leistungen zur “Unterstützung der Sicherung des Grundbedarfs” zu.

Wie lange darf man Studium pausieren?

Ein Urlaubssemester ist entweder ein halbes oder ein ganzes Jahr Pause vom Studium. Während dieser Zeit bleiben Studierende immatrikuliert. Allerdings hängt es von der Studien- beziehungsweise Prüfungsordnung ab, ob während des Urlaubssemesters Prüfungen gemacht oder Lehrveranstaltungen besucht werden dürfen.

Kann man für schummeln exmatrikuliert werden?

Versuchst du bei einer wissenschaftlichen Prüfung zu schummeln, wie zum Beispiel in Form von Ghostwriting / Abschreiben bei Hausarbeiten oder durch das Benutzen eines Spickzettels bei schriftlichen Prüfungen, kann dies zur Zwangsexmatrikulation führen.

Wie schreibe ich eine Exmatrikulation?

Exmatrikulation beantragen
  1. 15.01.2023.
  2. Antrag auf Exmatrikulation.
  3. hiermit beantrage ich meine Exmatrikulation zum [Datum]. Ich versichere Eides statt, dass ich kein Eigentum der Universität (Bücher, Geräte u. dgl.) in meinem Besitz habe. ...
  4. Peter Mustermann.

Kann man zwei Mal das gleiche studieren?

In Deutschland kann man allgemein an zwei oder mehr Hochschulen zeitgleich eingeschrieben sein („Mehrfachimmatrikulation“), sofern es sich um unterschiedliche Studiengänge handelt.

Wie sieht eine Zwangsexmatrikulation aus?

Der Begriff drückt es aus: Eine Zwangsexmatrikulation passiert unfreiwillig und bezeichnet die außerplanmäßige Streichung aus der Liste der Studierenden einer Hochschule. Folgende Gründe können zu einer Zwangsexmatrikulation führen: Androhung von Gewalt gegenüber Kommilitonen.

Kann man ohne studieren erfolgreich zu sein?

Erfolg ohne Uniabschluss: Nach der Schule direkt durchstarten. Der Umweg über die Uni muss nicht sein, um eine erfolgreiche Karriere hinzulegen, wenn ihr euch die richtige Branche aussucht. Etwa in der IT und im Hotel- und Gaststättengewerbe könnt ihr auch ohne Studium auf der Karriereleiter aufsteigen.

Wie schreibt man ein abgebrochenes Studium in den Lebenslauf?

Abbruch in der Bewerbung vermerken

Aber wie? Ganz einfach. Du ordnest ihn zeitlich unter der Rubrik Ausbildung ein und formulierst das Ganze beispielsweise so: 10/2020 bis 06/2021 – Studium der Psychologie an der Universität Wien (nicht abgeschlossen).

Warum wollen alle nur noch studieren?

Berufsaussichten und Gehalt. Ein zu erwartender höherer Verdienst, bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt sowie ein geringeres Arbeitslosigkeitsrisiko sind laut Angelika Schwertner weitere Gründe dafür, warum es junge Menschen häufig in ein Studium zieht.

Wann exmatrikulieren bei studienwechsel?

Wechselst du innerhalb der gleichen Hochschule, dann musst du dich meist nicht exmatrikulieren, sondern nur die Änderung deiner Daten beantragen. Wechselst du das Studienfach und die Hochschule, dann musst du dich nach der Zusage für ein neues Studium exmatrikulieren.

Vorheriger Artikel
Wie lange wird Pflegestufe bewilligt?
Nächster Artikel
Was ist ein Fibrom in der Gebärmutter?