Sind blindschleichen Einzelgänger?

Gefragt von: Regina Neubert  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2023
sternezahl: 4.2/5 (75 sternebewertungen)

Die Blindschleiche ist am Tag aktiv. Sie ist Einzelgänger. Meist ist die Blindschleiche nur in den warmen Mittagsstunden zu sehen, wenn sie sich in der Sonne aufwärmt. Sonst verbringt sie die meiste Zeit unter Steinen und im Unterholz sowie eingegraben in weicher Erde.

Wie lange lebt Blindschleiche?

In Gefangenschaft können die Tiere sehr alt werden; ein Alter von 46 Jahren ist belegt, auch 54 Jahre werden genannt. In der freien Landschaft ist es wegen vieler Fressfeinde und zivilisatorischer Gefahren aber sehr unwahrscheinlich, dass Blindschleichen so alt werden.

Kann eine Blindschleiche beißen?

Sozialverhalten und Raumnutzung der Blindschleiche liegen noch weitgehend im Dunkeln. Das liegt auch an ihrer heimlichen Lebensweise. Denn die harmlose Echse hat ihren Feinden wenig entgegenzusetzen – sie beißt nicht einmal richtig.

Wie vermehrt sich eine Blindschleiche?

Blindschleichen zählen zu den sogenannten ovoviviparen Reptilien. Sie gebären also vollständig entwickelte Jungtiere, deren Embryonalentwicklung in den dünnen Eihüllen im Mutterleib stattfindet. Die Nährstoffversorgung erfolgt über den Eidotter.

Kann man Blindschleichen in die Hand nehmen?

Will man eine Blindschleiche in die Hand nehmen, sollte das sehr vorsichtig geschehen: Bei Stress werfen die Tiere nämlich – wie die Eidechsen – eines Teil ihres Schwanzes ab, an dessen Stelle dann nur noch ein sehr kurzer Stumpf nachwächst.

Die Blindschleiche

29 verwandte Fragen gefunden

Kann eine Blindschleiche Fauchen?

„Die Blindschleiche sieht zwar so aus, ist aber keine Schlange, sondern eher so eine Art Eidechse oder Molch ohne Füße. “ Gesehen – freilich selten – hat er die Tiere in der Haard. Seine Erfahrung: „Sie lassen sich fotografieren, aber ungern anfassen und sie können sogar fauchen.

Kann eine Blindschleiche gefährlich werden?

Die Blindschleiche (Anguis fragilis) zählt nicht zu den Schlangen, sondern zu den beinlosen Echsen. Somit entfällt auch die Frage, ob Blindschleichen für den Menschen oder Hund giftig oder gefährlich sein könnten. Blindschleichen sind absolut friedliche und ungefährliche Reptilien.

Wo schlafen Blindschleichen?

Sie besiedeln Wälder und Waldlichtungen, Wiesen, Gärten, Parkanlagen und Bachufer. Wichtig sind ihnen lediglich dicht bewachsene Böden mit vielen Versteckmöglichkeiten. Meist sind Blindschleichen nur in den warmen Mittagsstunden zu sehen, wenn sie sich in der Sonne aufwärmen.

Wie macht man eine Blindschleiche weg?

Wenn es gar nicht geht, ist der erfolgversprechendste Weg, die Blindschleichen zu verjagen und zu vertreiben, ihnen die Verstecke im Garten zu nehmen. Hier ähneln die Echsen tatsächlich dem Verhalten von Schlangen. Ein sehr aufgeräumter Garten wirkt der Ansiedlung von Blindschleichen entgegen.

Wie überwintert die Blindschleiche?

Den Winter verbringen Blindschleichen in Kältestarre bzw. Ruhe in den oben genannten, möglichst frostsicheren Verstecken. Häufig bohren sie sich auch selbst unterirdische Gänge von 15 bis zu 100 cm Länge und verschließen die Öffnung mit Moos oder Erde.

Wie kommt eine Blindschleiche ins Haus?

Sie sind sehr beweglich und kommen durch: Lesen Sie auch — Blindschleichen vertreiben ist nicht notwendig.
...
  1. gekippte oder geöffnete Kellerfenster,
  2. Risse und Löcher in der Kellerwand,
  3. Spalten zwischen Kellerfenster und Wand,
  4. fehlender Dämmung oder Isolierung rund um Schächte und Fenster im Keller.

Wo wohnt die Blindschleiche?

häufig an Waldrändern und auf Waldlichtungen, in Heiden und Mooren, auf vergrasten Flächen und Ruderalfluren, an den Rändern von Straßen und Bahnanlagen sowie in Gärten und Parks. Lebensweise: Im März oder April verlassen die meisten Blindschleichen ihre Winterquartiere.

Was mögen Blindschleichen?

Da ihre Nahrung zu 90% aus Nacktschnecken und Regenwürmern besteht, ist sie ein fleißiger Helfer im Garten. Ab und zu frisst sie auch Schmetterlingslarven, Heuschrecken, Asseln oder Spinnen.

Ist eine Blindschleiche nützlich?

Dabei sind Blindschleichen nützliche Gartenhelfer, die neben Regenwürmern, Insekten, Asseln und Spinnen besonders gerne Nacktschnecken fressen. Stellvertretend für viele andere Arten werben Blindschleichen somit für naturnahe Gärten mit wilden Ecken, in denen keine Tier- und Pflanzengifte eingesetzt werden.

Warum beißen sich Blindschleichen?

Wie jedes andere Tier kann natürlich auch eine Echse wie die Blindschleiche beißen, wenn sie sich in einer Notsituation befindet und sich wehren möchte. Dieser Fall scheint aber extrem selten zu sein und ein Biss der Blindschleiche könnte einem Menschen wohl kaum Schaden zufügen.

Was passiert wenn man eine Blindschleiche anfasst?

Wie die Echsen kann auch die Blindschleiche sowohl die Augen öffnen und schließen und - wenn Gefahr droht -, ein Stück ihres Schwanzes abwerfen. „Deswegen müssen die Tiere vorsichtig angefasst werden - und auch nur dann, wenn es sich nicht vermeiden lässt“, betont Steinwarz.

Kann aus dem Klo eine Schlange kommen?

Kam durch das Abwasserrohr

Das Tier hatte sich durch ein Abwasserrohr einen Weg in das WC des Nachbarn gebahnt, und als dieser das Klo aufsuchte, biss die Schlange zu. Der 65-jährige Grazer wurde ins Krankenhaus gebracht, laut Polizei kam er mit leichten Verletzungen davon.

Wie viele Eier legt die Blindschleiche?

Das macht sie aber nicht, sondern sie behält im Schnitt 10 Eier so lange im Körper, bis sie sich zu rund 10 cm langen Jungtieren entwickelt haben, die dann als bereits selbständige Tiere zur Welt kommen; die Blindschleiche ist also lebendgebärend.

Wann häutet sich eine Blindschleiche?

Manche Individuen überwintern auch in Komposthaufen oder in Felsspalten, wo sie häufig mit anderen Reptilien oder Amphibien gefunden werden können (Günther & Völkl 1996). Blindschleichen häuten sich drei- bis viermal im Jahr, wobei eine Häutung zwischen 8 und 18 Tagen dauert (Günther & Völkl 1996).

Ist eine Blindschleiche für eine Katze gefährlich?

Aber Blindschleichen sind den ganzen Sommer unterwegs - und das Leben ist halt auch für sie gefährlich. Katzen, Marder, Igel, Greife - wenn sie noch klein sind, auch Spitzmäuse ..........

Was essen Blindschlangen?

Sie mögen gerne Nacktschnecken als auch Regenwürmer oder Raupen. Auch die lustig hopsenden Heuschrecken mag die Blindschleiche besonders gerne. Blattläuse, Ameisen und kleine Spinnen zählen ebenso zu ihrem Speiseplan. Kleine Tiere wie Spitzmäuse oder Kröten und Eidechsen zählen dagegen nicht zu ihrer Beute.

Kann eine Blindschleiche sich tot stellen?

Sie kann sich bei Gefahr tot stellen und ein stinkendes Sekret abgeben - ist aber völlig ungefährlich.

Sind Blindschleichen Standorttreu?

Die wenigen wissenschaftlichen Studien, die das Wanderverhalten von Blindschleichen untersucht haben, kommen zum Schluss, dass die Tiere sehr standorttreu sind und im Erwach- senenalter einen Aktionsradius von nur 10 bis maximal 50 Metern haben, wo- bei Männchen manchmal auch weitere Distanzen zurücklegen.

Können Blindschleichen hören?

„Sie kann hören, sehen und sehr gut riechen“

Sie ähnelt eher unserer Zunge mit einer leichten Teilung in der Mitte." Im Gegensatz zu den Schlangen kann die Blindschleiche auch hören, weil der äußere Gehörgang nicht zugewachsen ist. Die Echse sieht auf ein paar Meter recht gut, ist aber farbenlind.

Welche Feinde hat die Blindschleiche?

Zu den natürlichen Feinden der Blindschleiche zählen neben dem Menschen vor allem räuberische Säugetiere wie Fuchs, Steinmarder, Iltis, Dachs und Wildschwein oder Greifvögel wie Mäusebussard und Turmfalke. DGHT e.V.

Vorheriger Artikel
Welche Information gibt die Massenzahl an?
Nächster Artikel
Was passiert wenn man zu viel Omega-3 nimmt?