Sind Pfifferlinge noch radioaktiv belastet?

Gefragt von: Mareike Nickel-Rieger  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2023
sternezahl: 4.5/5 (55 sternebewertungen)

Fazit. Wer essbare Wildpilze mag, kann diese weiterhin mit Genuss verzehren. Nach Deutschland eingeführte Wildpilze unterliegen bezüglich der kumulierten Cäsi-​um-134- und Cäsium-​137-​Radioaktivität einer Einfuhrkontrolle. Die im Handel an-​gebotenen Pfifferlinge stammen meist aus Gebieten ohne radioaktive Belastung.

Sind Pfifferlinge noch verstrahlt?

Bei Import-Pfifferlingen aus Weißrussland wurde zum Beispiel in einem Münchener Supermarkt eine erhöhte Radioaktivität von 866 Becquerel pro Kilogramm (Bq/kg) Caesium-137 gemessen. Daraus lässt sich allerdings nicht schließen, dass grundsätzlich alle Pfifferlinge, die hierzulande verkauft werden, belastet sind.

Wie stark sind Pfifferlinge belastet?

Die österreichische Umweltorganisation Global 2000 hat jetzt besorgniserregende Cäsium-137 Werte in Pfifferlingen gefunden. Gemessen wurden 7.563 Becquerel pro Kilogramm (Bq/kg), das ist mehr als das Zwölffache des in der EU geltenden Grenzwerts von 600 Bq/kg, teilt Global 2000 am Mittwoch mit.

Welche Pilze sind nicht radioaktiv belastet?

Eher unbedenklich seien Blutende Waldchampignons, Safran-Riesenschirmlinge, Braunschuppige Riesenchampignons und Sternschuppige Riesenschirmlinge. Auch Zuchtpilze wie Champignons und Austernseitlinge seien kaum belastet.

Welche Pilze sind noch verstrahlt?

Betroffen davon ist vor allem Bayern und hier der Bayerische Wald, der Alpenrand und das Donaumoos nahe Ingolstadt. In den Jahren 2019 bis 2021 wurden in Semmelstoppelpilzen und Rotbraunen Semmelstoppelpilzen Werte von über 4.000 Becquerel Cäsium-137 pro Kilogramm gemessen.

Folgen von Tschernobyl: Pilze und Wild in Deutschland sind radioaktiv belastet! - Clixoom nature

44 verwandte Fragen gefunden

Welche Pilze sind am wenigsten belastet?

Am wenigsten belastet sind Pilzsorten, die auf Holz wachsen, der Gelbe Pfifferling etwa oder die Krause Glucke. Solange man die gefundenen Pilze in normalen Mengen verzehrt, gibt es keinen Grund zur Panik.

Was ist der gesündeste Pilz?

Die Champignons und damit auch die Portobellos zählen unter der Pilzen übrigens zu den gesündesten überhaupt.

Sind Pfifferlinge radioaktiv?

Wer essbare Wildpilze mag, kann diese weiterhin mit Genuss verzehren. Nach Deutschland eingeführte Wildpilze unterliegen bezüglich der kumulierten Cäsi-um-134- und Cäsium-137-Radioaktivität einer Einfuhrkontrolle. Die im Handel an-gebotenen Pfifferlinge stammen meist aus Gebieten ohne radioaktive Belastung.

Ist Deutschland noch verstrahlt?

Natürliche Radioaktivität im Freien

Sie ist sehr gering und sorgt in Deutschland für eine Belastung von 2 Millisievert pro Jahr. Erhöht wird die Strahlenbelastung durch medizinische Untersuchungen wie Röntgen, aber auch durch Flugreisen. Dadurch werden wir pro Jahr mit rund 2 weiteren Millisievert belastet.

Sind Waldpilze noch radioaktiv belastet?

Der aktuelle Pilzbericht gibt Aufschluss. Durch den Reaktorunfall von Tschernobyl im Jahr 1986 können wild wachsende Speisepilze auch heute noch radioaktiv belastet sein. Diese Strahlenbelastung untersucht das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) regelmäßig.

Kann man Pfifferlinge bedenkenlos essen?

Pfifferlinge niemals roh essen, sondern immer gut garen. Sonst sind sie schwer verdaulich. Besonders gut schmecken gebratene Pfifferlinge: Dazu Butter, Öl oder Speck in eine ausreichend große Pfanne geben, erhitzen, die Pilze hineingeben und einige Minuten braten.

Wie ungesund sind Pfifferlinge?

Inhaltsstoffe des Pfifferlings: Eiweißreiche Wildpilze

Wichtig: Wie alle Wildpilze können auch Pfifferlinge giftige Schwermetalle wie Cadmium und Blei enthalten. Zudem ist der Pfifferling in bestimmten Gegenden, auch in Deutschland, seit dem Reaktorunfall in Tschernobyl teilweise noch radioaktiv belastet.

Können Pfifferlinge giftig werden?

Während der Falsche Pfifferling einfach nur ungenießbar schmeckt, ist der Spitzgebuckelte Raukopf tatsächlich giftig. Der Falsche Pfifferling hat im Gegensatz zum echten Pfifferling gegabelte Lamellen, die sich vom Hutfleisch ablösen lassen und nicht über den Stiel verlaufen.

Sind Pfifferlinge aus der Ukraine belastet?

Eindeutiger ist die Lage inzwischen bei Importpilzen. Obwohl die osteuropäischen Länder stärker noch als Bayern vom radioaktiven Fallout betroffen waren, sind die offiziell eingeführten Pilze aus Polen oder der Ukraine wenig belastet.

Kann man Pfifferlinge aus Russland bedenkenlos essen?

Bei einer Probe Pfifferlingen aus Russland wurden beispielsweise 221 Becquerel pro Kilogramm gemessen, bei einer Probe aus dem Landkreis Kassel waren es 434 Becquerel pro Kilogramm. Deswegen sollten Erwachsene regelmäßig nicht mehr als 200 Gramm Pfifferlinge pro Woche essen, Kinder entsprechend weniger.

Sind Pfifferlinge aus Litauen belastet?

Bei Pilzen aus dem Ausland sind Pfifferlinge aus Polen und Litauen empfehlenswert, nicht aber aus Weißrussland. Aufgrund der langen Transportwege sollten Verbraucher darauf achten, dass die Pilze frisch sind.

Was durfte man nach Tschernobyl nicht essen?

In den zwei Wochen nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl war die Verunsicherung groß. Was kann die Giftwolke anrichten? Es wurde davor gewarnt, bei Regen rauszugehen oder Kinder im Sandkasten spielen zu lassen. Auch Salat und Blattgemüse sollten lieber nicht gegessen werden.

Sind Maronen radioaktiv?

Der Maronen-Röhrling ist eine der stärker radioaktv belasteten Pilzsorten: rund 2.000 Becquerel Cäsium-137 pro Kilogramm Frischmasse. Salzgitter – Wildpilze können in Süddeutschland weiterhin oberhalb des Grenzwertes mit radioaktivem Cäsium belastet sein.

In welchen Gebieten in Deutschland ist die radioaktive Belastung besonders hoch?

Der Süden Deutschlands – vor allem Südbayern und der Bayerische Wald – ist vom Tschernobyl-Fallout 1986 besonders betroffen. In den letzten Jahren wurden Werte von bis zu mehreren Tausend Becquerel pro Kilogramm bei Wild und bei bestimmten Speisepilzen gemessen.

Welcher Pilz ernährt sich von Radioaktivität?

Wangiella dermatitidis und Cryptococcus neoformans zum Beispiel siedeln und gedeihen sogar in Erde, die stark radioaktiv verseucht ist. "Extreme Umgebungen" nennen Wissenschaftler so etwas.

Sind Pilze in Deutschland noch radioaktiv belastet?

Wildpilze können in Süddeutschland weiterhin oberhalb des Grenzwertes mit radioaktivem Cäsium belastet sein.

Warum soll man abends keine Pilze essen?

Pilze sättigen lange, weil sie reich an Eiweiß sind und Ballaststoffe wie Cellulose sowie Chitin enthalten. Gerade aber Chitin kann dafür sorgen, dass uns Pilze schwer im Magen liegen. Deswegen verzichten viele Menschen abends auf eine Pilzmahlzeit, um gut schlafen zu können.

Was passiert wenn man jeden Tag Pilze isst?

Besonders reich enthalten sind die Vitamine der B-Gruppe. Durch den täglichen Verzehr von 100 Gramm Pilzen – das sind zum Beispiel etwa drei Champignons – können wir viel für unsere Versorgung mit den essentiellen B-Vitaminen Riboflavin (B2), Niacin (B3), Pantothensäure (B5) und Biotin (B7) tun.

Sind Pilze gut für die Leber?

Regelmäßige leckere Pilzmahlzeiten aus Champignons, Shiitake- oder Austernpilzen tun auch jetzt schon der Leber gut. So bleibt sie gesund und leistungsfähig und entfernt unterstützt vom Chitin zuverlässig alles Schädliche aus dem Körper.

Vorheriger Artikel
Wie schnell nimmt man mit Keto ab?
Nächster Artikel
Wer steht an der Spitze der evangelischen Kirche?