Wann braucht man ein Erdkabel?

Gefragt von: Frau Prof. Hannelore Fritz  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.6/5 (23 sternebewertungen)

Um Strom im Garten zur Verfügung zu stellen oder die Hauseinspeisung verlegen, benötigt man sogenannte Erdkabel, die den speziellen Anforderungen für eine Verlegung im Erdreich gerecht werden.

Wie erkennt man ein Erdkabel?

Ein NYY-Kabel oder auch Erdkabel genannt (z.B. NYY-J 3x1,5) dient zum Verlegen im Außenbereich. Ein Kabel mit der Bezeichnung NI2XY (z.B. NI2XY-J 3x1,5) wird zur Verlegung im Beton genutzt. ... Der Nachstehende Buchstabe J gibt an, dass das Kabel bzw. die Leitung einen Schutzleiter besitzt.

In welcher Tiefe müssen Erdkabel verlegt werden?

Im Garten oder im freien Gelände ist eine Verlegungstiefe von mindestens 60 Zentimetern ausreichend. In dieser Tiefe tritt kein Bodenfrost mehr auf und auch ein unbedachter Spatenstich kann das Kabel nicht direkt erreichen. Unter Straßen und Wegen sollten Sie das Kabel mindestens 80 Zentimeter tief verlegen.

Welches Erdkabel im Garten?

Zum Erdkabel verlegen, sollten Sie ausschließlich Kabelarten mit der Bezeichnung NYY oder NYCWY (Kupferadern und Kupferleiter) verwenden. Kabelarten der Bezeichnung NYM-J sind eine sogenannte Mantelleitung und für die Verlegung im Außenbereich und im Erdreich NICHT GEEIGNET.

Wie lange hält ein Erdkabel?

Hinzu kommt, dass Erdkabel eine kürzere Lebensdauer haben. „Bei Freileitungen geht man davon aus, dass sie ohne Wartung und Reparaturen mindestens 80 Jahre halten“, sagt Glaunsinger. „Erdkabel müssen wohl schon nach rund 40 Jahren ausgetauscht werden. “ Der Grund dafür ist der Isolationsverschleiß durch Wärme.

Deswegen solltest DU immer 5-adrig verlegen!

19 verwandte Fragen gefunden

Kann man ein Erdkabel ohne Leerrohr verlegen?

Ein Erdkabel kann auch ohne einen Graben auszuheben verlegt werden. Dies ist jedoch nicht zu empfehlen. Durch den fehlenden Schutz können die Kabel leicht beschädigt werden und es kann zum Kurzschluss kommen.

Kann man ein Erdkabel direkt in die Erde legen?

Leerrohre verlegen: Ein Extra-Schritt, aber aus Sicherheitsgründen dennoch ratsam: Verlegen Sie die Erdkabel nicht direkt in der Erde – was absolut möglich wäre – sondern in sogenannten Leerrohren. Dazu eignen sich Isolierrohre oder einfache Spiralschläuche aus dem Baumarkt.

Welcher Kabelquerschnitt für ein Erdkabel?

Erdkabel mit Leiterquerschnitten von 16 oder 25 Quadratmillimetern eignen sich für die Versorgung kompletter Hausanschlüsse oder für die Zuleitung zu Gebäuden. Für den Anschluss normaler 230 Volt Steckdosen und elektrischer Verbraucher sind drei Adern (Neutralleiter, stromführender Leiter und Schutzleiter) ausreichend.

Wie verbinde ich ein Erdkabel?

Für die Verbindung von Erdkabeln gibt es eine ganze Reihe an verschiedenen Lösungen. In der Regel bezeichnet man diese Verbinder als Muffen, Kabelmuffen oder Verbindungsmuffen. Rein mechanische Muffen isolieren die verbundenen Kabel durch ihr Gehäuse und gut abgedichtete Kabeleinführungen.

Wie tief Kabel unter Pflaster verlegen?

Erdkabel NYY-J ist zwar die einfachste Sache da du es direkt unter die Pflastersteine legen kannst nur dort wo es ungeschützt ist sollte es mindestens eine Spatentiefe haben ich persönlich würde aber auch die In.

Welches Kabel für außen?

Für den Aussenbereich verwenden Sie bitte ausschließlich schwarzes Kabel mit der korrekten Bezeichnung "NYY-I". Es wird auch als "Erdkabel" bezeichnet. Dieses Kabel hat eine schwarze Mantelleitung und ist auch "dicker" als handelsübliches Kabel, welches im Haus verlegt wird.

Wie tief muss eine Wasserleitung verlegt werden?

Die Leitungen liegen in der Regel in einer Tiefe von 120 – 180 cm. Kunststoffleitungen sind hauptsächlich in Sand eingebettet. Bei Hauptleitungen können in der Nähe auch Steuerkabel mit verlegt sein.

Wie erkenne ich den kabelquerschnitt?

Der Querschnitt A lässt sich anhand folgender Formel berechnen: Durchmesser² x Pi / 4. Ich teste diese Messung bei einem Kabel, dessen Querschnitt ich kenne. Ich messe einen Durchmesser von 3,1 mm. Nach der Formel beträgt sein Querschnitt 7,5 mm².

Wie ist ein Erdkabel aufgebaut?

Der Unterschied zur Freileitung ist, dass die Leiter, in diesem Fall das sogenannte „Erdkabel“, nicht freihängend von Mast zu Mast gespannt, sondern in der Erde in einem durchgehenden Schacht verlegt wird. Dieser Schacht wird nach der Verlegung wieder verschlossen.

Für was braucht man ein 5 adriges Kabel?

Das 5-adrige Erdkabel ist für die Verlegung im Innen- und Außenbereich geeignet und kann sowohl im Erdreich als auch im Wasser verwendet werden. Durch die Kunststoffummantelung ist das Kabel vor chemischen Einflüssen und Kleintieren optimal geschützt. Die Ummantelung sorgt zudem für eine gute Witterungsbeständigkeit.

Wie kann ich ein Erdkabel verlängern?

Sollte ein Erdkabel zu Kurz sein, können Sie es auch wasserdicht verlängern: Zwei der vier Ausgänge der Dosenmuffe passgenau aufschneiden, die Kabelenden mit Hilfe der mitgelieferten Gleitpaste durchstecken.

Wie verbindet man Elektrokabel?

Die einfachste Methode, ist die Verwendung eines Schraubkabelverbinders. Kappe und Endstück des Schraubkabelverbinders werden über die Enden der beiden zu verbindenden Leitungen oder Kabel gezogen. Dann werden die abisolierten Kupferadern im Verbindungsstück verbunden.

Wie Kabel wasserdicht verbinden?

Durch das Festdrehen der Kabelmuffe wird das Kabel an der Ummantelung wasserdicht verbunden. Auf diese Art und Weise kann man nicht nur defekte Kabel reparieren, sondern auch Kabel um ein Vielfaches verlängern, was immer dann zum Tragen kommt, wenn das Kabel anderweitig eingesetzt werden soll.

Welcher Kabelquerschnitt Hausanschluss?

Der Querschnitt der Hauseinführungsleitung und Hauptleitung muss mindestens 16 mm² Cu betragen. Dies ist unabhängig davon, ob der Anschluss aus einem Kabel- oder Freileitungsnetz erfolgt.

Welches Kabel im Erdreich?

Welches Kabel ist das richtige? Sie benötigen für die Verlegung im Boden ein NYY-J Starkstrom Erdkabel. Diese Kabel sind meist für eine Nennspannung von 600 bis 1000 Volt ausgelegt. Diese Erdkabel sind geeignet für die festen Verlegung im Freien, in der Erde, in Beton und sogar Unterwasser.

Kann Erdkabel auch oberirdisch verlegt werden?

Nicht immer die eleganteste im eigenen Garten, aber die elektrotechnisch und fachlich sicherste ist die oberirdische Kabelverlegung am Spanndraht. Dazu benötigen Sie zwei Endpunkte von A nach B, an denen die Verlegung beginnt und endet. Das können die Hauswand und ein Mast sein oder vieles andere mehr.

Wie Strom im Garten legen?

Die einfachste Art, einen Stromnetzanschluss in den Garten zu legen, ist eine Außensteckdose. Dafür brauchen Sie nur eine wasserdichte Kabeldurchführung in der Hauswand und eine spritzwassergeschützte Steckdose, die sich mindestens 60 cm über dem Boden befinden sollte.

Was kostet Erdkabel verlegen?

Die Kosten für Kabel beginnen bereits bei einem Euro pro laufenden Meter. Je dicker das Kabel, desto höher die Preise. Im Normalfall bleiben sie pro Meter aber im einstelligen Euro-Bereich. Für die Anschlüsse und Beratung durch den Elektriker werden wenigstens 100 Euro fällig.

Vorheriger Artikel
Was passiert wenn ich nicht mit dem Hund spazieren gehe?
Nächster Artikel
Kann man Kindern Melatonin geben?