Wann sieht man am südlichen Polarkreis die Mitternachtssonne?

Gefragt von: Frau Dr. Magdalena Kramer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2023
sternezahl: 4.5/5 (73 sternebewertungen)

Diese Erscheinung, die Mitternachtssonne genannt wird, fällt auf der Nordhalbkugel meist auf den 21. Juni und auf der Südhalbkugel auf den 21. oder 22. Dezember.

Wann sieht man Mitternachtssonne?

Zwischen 20. Mai und 22. Juli leuchtet die Sonne in Tromsø 24 Stunden vom Himmel. Es ist den gesamten Tag über hell. Wir befinden uns nördlich des Polarkreises und es ist gerade die Zeit der „midnattssol“, der Mitternachtssonne.

Wo sieht man die Mitternachtssonne am besten?

Im Sommer kann man die Mitternachtssonne überall jenseits des nördlichen Polarkreises sehen. Das ist die abstrakte geografische Linie, die durch Schweden, Finnland, Russland, Alaska, Kanada, Grönland, Island* und natürlich durch das Land der Mitternachtssonne selbst, Norwegen, verläuft.

Wann sieht man die Mitternachtssonne in Norwegen?

Direkt auf dem Polarkreis kann man die Mitternachtssonne zwischen dem 12. Juni und dem 1. Juli beobachten. Der Polarkreis entspricht der geographischen Breite 66° 34´. Dort wo die E6 den Polarkreis schneidet, steht seit 1990 ein Besucherzentrum, das Polarsirkelsenteret.

Wann ist es am Südpol am häufigsten dunkel?

Am Südpol haben wir 6 Monate Tag und 6 Monate Nacht. Im Gegensatz zur nördlichen Hemisphäre ist in der Antarktis der längste Tag am 21. Dezember – die längste Nacht am 21 Juni. Man spricht beim Polartag auch von der Mitternachtssonne, weil eben die Sonne nie untergeht.

Arktische Mitternacht Sonne 24h Timelapse

25 verwandte Fragen gefunden

Warum darf man nicht auf die Antarktis?

Der Antarktisvertrag gilt für das Gebiet südlich des 60. Grades südlicher Breite. Er lässt die Nutzung der Antarktis nur für friedliche Zwecke zu und verbietet ausdrücklich jede militärische Nutzung.

Wo ist es ein halbes Jahr dunkel?

Am geografischen Nordpol und Südpol dauert die Polarnacht fast ein halbes Jahr, an den Polarkreisen genau einen Tag (wobei die Sonne aber noch teilweise über den Horizont steigt, nur der untere Rand nicht). Je näher man dem Nord- oder Südpol kommt, desto länger dauert die Polarnacht.

Wann sind die Weißen Nächte am Nordkap?

Am Nordkap, auf 71 Grad nördlicher Breite, sind nachts schon bald keine Sterne mehr zu sehen. Ab Mitte Mai geht dort die Sonne gar nicht mehr unter: Für zweieinhalb Monate herrscht dort dann Polartag – die Sonne scheint rund um die Uhr. Berühmt sind die weißen Nächte von St. Petersburg oder Stockholm.

Wann ist die Mitternachtssonne in Schweden?

Wann scheint die Mitternachtssonne? In Kiruna in Schwedisch Lappland ab ungefähr Ende Mai bis Mitte Juli.

Wann Aurora in Norwegen?

Von Ende September bis Ende März ist es in Nordnorwegen vom frühen Nachmittag bis zum späten Morgen dunkel – beste Voraussetzungen also, um das Nordlicht zu sehen. Die vielen Inseln, tiefen Fjorde und steilen Bergen Nordnorwegens bieten dazu die perfekte Kulisse.

Wann endet die Mitternachtssonne?

Am Nordkap erreicht die Mitternachtssonne ihren tiefsten Stand durchschnittlich um 23:17 Uhr MEZ bzw. 00:17 Uhr MESZ und ist hier vom 11. Mai bis zum 31. Juli zu beobachten, während man auf Spitzbergen die Mitternachtssonne vom 20. April bis 25.

Wann ist der kürzeste Tag in Norwegen?

Vom 20. November bis 22. Januar bleibt die Sonne unter dem Horizont.

Wann sind die Weißen Nächte in Norwegen?

Taghell sind die Nächte von Ende Mai bis Mitte Juni, denn das Zentralgestirn versinkt in diesen Wochen nicht mehr hinter dem Horizont. Knapp die Hälfte der norwegischen Landmasse liegt nördlich des Polarkreises und kommt damit in den Genuss weißer Nächte.

Wo es nie dunkel wird?

Dieses Phänoment trägt den klangvollen Namen Polarnacht – und noch ausgeprägter ist die in Utqiaġvik in Alaska. Dort geht die Sonne im Winter 65 Tage lang nicht auf. Lediglich für ein paar Stunden am Tag kriecht die Sonne bis kurz unter den Horizont und taucht die Umgebung in grau-violettes Dämmerlicht.

Wie lange dauert die Mitternachtssonne am Nordkap?

Die Dauer der Mitternachtssonne variert,aber je grösser der Abstand zum Polarzirkel und je kürzer der Abstand zum Polpunkt je länger die Mitternachtssonne. Nordkapp ist der nördlichste Punkt von Festland Europa und hat damit die längste Periode mit Mitternachtssonne und zwar vom 12. Mai bis zum 31. Juni.

In welchem Land geht nie die Sonne unter?

Auf der arktischen Inselgruppe Spitzbergen, die zu Norwegen gehört, verschwindet die Sonne beispielsweise zwischen Mitte April und Ende August gar nicht hinter dem Horizont und scheint daher die ganze Nacht.

Wann ist die Mückenzeit in Schweden?

Die Hauptzeit des Jahres, in denen besonders viele Mücken schwärmen, liegt zwischen Juni und August. Ab September gibt es häufig kaum noch Mücken. Eine größere Wahrscheinlichkeit für Mückenplagen besteht in den Sommermonaten außerdem eher in Nordschweden.

Kann man in Stockholm die Nordlichter sehen?

Stockholm liegt unterhalb des Nordlichtgürtels und somit treten hier extrem selten Polarlichter auf. Natürlich kann man bei einem außergewöhnlich starken Sonnensturm auch das Glück haben Polarlichter in der Hauptstadt Schwedens zu Gesicht zu bekommen.

Wird es in Südschweden im Sommer dunkel?

Aber auch weiter südlich wird es im Sommer nie richtig dunkel. Die Mittsommernacht um den 24. Juni herum wird als Sommerbeginn traditionell gefeiert. Die Polarlichter oder Nordlichter, lat.

Wann Mitternachtssonne Lofoten?

Die Sonne geht fast zwei Monate (Mitternachtssonne vom 26. Mai – 17. Juli) nicht unter und so kann man die Lofoten jeden Tag 24 Stunden erkunden. Es wird einfach nicht dunkel und man muss sich zwingen, überhaupt zu schlafen.

Wann ist die beste Zeit für eine Nordkap Reise?

Die beste Reisezeit für einen Besuch des Nordkaps sind die Monate Mai, Juni und Juli. Im Mittsommer wird es im hohen Norden Skandinaviens nachts nicht dunkel. Wer eine Kreuzfahrt ans Nordkap nach Norwegen unternimmt, um die Polarlichter zu sehen, sollte hingegen im Winter fahren.

Wann kann man am Nordkap Polarlichter sehen?

Am Nordkapp und im norwegischen Archipel Spitzbergen mitten im Arktischen Ozean herrschen perfekte Bedingungen, das Naturspektakel zu Gesicht zu bekommen! Da es in Nordnorwegen von Ende September bis Ende März zwischen Nachmittag und Vormittag dunkel ist, ist das die perfekte Zeit, die Aurora Borealis zu beobachten.

Wann geht am Südpol die Sonne für 6 Monate unter?

Steht man direkt am Nordpol, geht die Sonne schließlich im Sommer für ganze sechs Monate nicht unter und im Winter für sechs Monate nicht auf. Am Südpol ist es genau umgekehrt: Sechs Monate Licht im Winter und sechs Monate Dunkelheit im Sommer. Man spricht dabei auch von Polartag und Polarnacht.

Wo ist es 3 Monate dunkel?

Polarnacht auf Spitzbergen: Vom 14. November bis 29. Januar verschwindet die Sonne komplett hinterm Horizont.

Wie lange dauert der Polartag am Südpol?

Am geografischen Nordpol und Südpol dauern Polartage ein halbes Jahr, an den Polarkreisen ist es genau ein Tag, an dem die Sonne nicht untergeht. Wegen der astronomischen Refraktion ist er auch noch knapp außerhalb der Polargebiete zu erleben.

Vorheriger Artikel
Welchen Sand nimmt man zum Betonieren?
Nächster Artikel
Warum kein Kirschlorbeer im Garten?