Warum Intimrasur bei Frauen?

Gefragt von: Arnulf Fröhlich-Wolter  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.1/5 (68 sternebewertungen)

Viele praktische und ästhetische Gründe sprechen für eine Intimrasur bei der Frau. Manche Frauen fühlen sich einfach wohler und attraktiver mit völlig haarfreier oder kunstvoll gestylter Intimzone und manchen genügt es, nur die Bikinizone haarfrei zu halten.

Was für eine Intimrasur haben Frauen?

Bei der Intimrasur der Frau berücksichtigt man die Haarentfernung am Venushügel, also die der sichtbaren Haare oberhalb des Schambeins. Aber auch im Genitalbereich, direkt an den Schamlippen, verzichten viele Frauen gerne auf Stoppeln. Männer trimmen und rasieren Schambein und/oder Hoden.

Wie viel Prozent der Frauen machen Intimrasur?

Unbedingt. So sehen das zumindest die meisten Menschen in Deutschland. 67 Prozent der Frauen gaben in einer repräsentativen Studie mit rund 1500 Teilnehmern an, dass sie sich im Schambereich rasieren. Auch 45 Prozent der Männer erklärten in der Umfrage von 2013, im Intimbereich komplett rasiert zu sein.

Warum rasieren sich die Frauen?

Um die Genitalien herum: als Schutz vor Keimen und Bakterien und zum Verbreiten der eigenen Körpergerüche. Unter den Achseln: ebenfalls zum Verbreiten der Körpergerüche. Auf dem Kopf: als Sonnenschutz. So lebte der Mensch viele, viele, viele Jahre im Einklang mit den unterschiedlichen Haaren am Körper.

Wo sollen sich Frauen rasieren?

Die meisten Frauen jeden Alters rasieren sich regelmäßig unter Armen und Beinen. Viele – vor allem jüngere Frauen unter 40 Jahren – möchten sich auch im Intimbereich rasieren.

Sugaring - Haarentfernung im Intimbereich bei Frau und Mann

18 verwandte Fragen gefunden

Wann sollte man sich rasieren Mädchen?

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt oder kein richtiges Alter, um mit dem Rasieren zu beginnen.

Wann haben Frauen angefangen sich zu rasieren?

Frauen fingen ab 1910 an, sich unter den Armen zu rasieren und die Beinrasur begann nach dem Ende des Ersten Weltkrieges, als die Kleider kürzer wurden. Die erste moderne Rasierer für Frauen wurde im Jahre 1915 hergestellt und Einwegrasierer für Frauen folgten im Jahr 1975.

Ist es gesund sich zu rasieren?

Grundsätzlich gilt: Egal ob nass oder trocken – jede Rasur stresst die Haut. Etwa 0,1 Millimeter der oberen Hornschicht werden abgetragen, und selbst sanfteste Schersysteme oder Rasierklingen verletzen die Haut. Eine robuste Haut kann die kleinen Wunden schnell selbst reparieren. Sensible Haut dagegen bleibt gereizt.

Warum sollte man sich nicht im Intimbereich rasieren?

Wenn Sie Ihren Intimbereich regelmäßig rasieren, hatten Sie vielleicht schon einmal Probleme mit eingewachsenen Haaren. Normalerweise sind diese nicht weiter schlimm, dringen jedoch Bakterien unter die Haut, entwickeln sich schmerzhafte Beulen – die oft mit Eiter gefüllt sind.

Warum werden Schamhaare rasiert?

Hygienisch ist die Haarlosigkeit auch nicht, im Gegenteil: Schamhaare schützen vor dem Eindringen von Schmutz, außerdem saugen sie Schweiß auf und verhindern so, dass Bakterien und Pilze sich vermehren.

Auf welche Intimrasur stehen Männer bei Frauen?

Laut Umfrage: Das sind die beliebtesten Intimfrisuren bei Männern
  1. Platz 1: Beinahe die Hälfte aller deutschen Männer (45 Prozent) empfinden eine glatte, komplett enthaarte weibliche Intimzone am attraktivsten. ...
  2. Platz 2: Die Landebahn folgt auf dem zweiten Platz der most sexy Intimfrisuren, mit 32 Prozent der Stimmen.

Ist es normal sich als Mann unten zu rasieren?

Egal, ob du es zum ersten Mal versuchst oder ob du dich regelmäßig rasierst: Es gibt keine Regel dafür, wie oft Mann sich den Intimbereich rasieren sollte. Halte die Haare so lang, dass sie sich angenehm anfühlen. Wenn du dich rasierst, gib deiner Haut Zeit, sich zu erholen, damit sie nicht gereizt wird.

Wie oft sollte man sich im Intimbereich rasieren Frau?

Im Allgemeinen empfehlen wir sich alle zwei bis drei Tage zu rasieren, wenn du eine glatte Rasur haben möchtest; drei bis fünf Tage, wenn du einfach stylen oder trimmen möchtest; und wenn du deine Haare wachsen lassen möchtest, dann hör einfach auf dich zu rasieren.

Ist es unhygienisch sich nicht zu rasieren?

Ist es tatsächlich hygienischer und gesünder, sich die Schamhaare zu entfernen? Das Deutsche Beratungszentrum für Hygiene des Universitätsklinikums Freiburg sagt dazu: Nein. So habe beispielsweise Schweißgeruch nichts mit der Behaarung zu tun.

Ist es gefährlich sich im Intimbereich zu rasieren?

Das Ergebnisse der Studie: Wer sich im Intimbereich rasiert, erhöht sein Risiko für Geschlechtskrankheiten, darunter Herpes, Dellwarzen, Syphilis, Chlamydien, Gonorrhö (Tripper), HIV und die Übertragung Humaner Papillomviren.

Ist es schlecht sich jeden Tag zu rasieren?

Das tägliche Rasieren ist nicht gut für deine Haut.

Wie du dich rasierst, ist wichtiger als wie oft. Wenn du magst kannst du dich jeden Tag rasieren, solange du es richtig machst, um deine Haut vor Reizungen zu schützen.

Wann kam Intimrasur im Trend?

Intimrasur ist mal angesagt, mal wieder nicht, je nach Zeitalter, Epoche und Kultur. Im Frankreich des 18. Jahrhunderts mussten Schamhaare weg, bevorzugt wurde jugendliches, gar kindliches Aussehen. Zur Zeit des Nationalsozialismus' hatte die "deutsche Frau" dem Ideal entsprechend volle Schambehaarung zu tragen.

Wann hat man sich rasiert?

Der Zeitpunkt der ersten Rasur kommt ganz auf die individuelle Entwicklung des Bartwuchses und auf die persönlichen Vorlieben an. Manche Jungen beginnen schon mit 13 Jahren, sich zu rasieren, während andere erst mit 17 oder später anfangen.

Wie soll man sich rasieren?

Immer in Wuchsrichtung, rasierst du erst die Wangen, dann den Hals, dann das Kinn und zum Schluss die Oberlippe. Die Klinge sollte man dabei immer mal wieder ausspülen. Am Ende musst du nur noch den restlichen Rasierschaum entfernen, das Gesicht mit einem Handtuch abtrocknen und schon bist du fertig rasiert.

Wie viele Frauen rasieren sich nicht?

Sichtbare Achselhaare galten lange als Tabu. Doch während der Pandemie scheint ein Umdenken stattgefunden zu haben: Jede dritte Frau verzichtet mittlerweile auf die Rasur der empfindlichen Partie, wie eine Studie herausgefunden hat.

Wo soll man sich als Mann rasieren?

Deutsche Männer, insbesondere im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, legen bevorzugt Wert auf möglichst wenig Körperbehaarung. Dafür rasieren sie sich regelmäßig die Brust, Achselhöhlen, den Intimbereich und sogar die Beine oder Arme. Laut dem Statistikportal staista.de liegt dabei die Intimrasur noch vor der Brustrasur.

Warum Männer sich rasieren sollten?

Als einen der wichtigsten Gründe für die Haarentfernung nennen Männer laut Gillette Körperhygiene. Aber auch der Wunsch der Frauen, die buschigen Haare loszuwerden, sei ein Argument für weniger Haare auf Brust, Bein und Hoden.

Sollten sich Männer intim rasieren?

Gleich vorweg: Auf die Frage, ob sich Männer im Intimbereich rasieren sollten oder nicht, gibt es keine richtige oder falsche Antwort. ... Ob Sie Achselhöhle, Brust, Rücken und und/oder Intimbereich rasieren, bleibt also allein Ihnen überlassen.

Wie viele Männer haben eine Intimrasur?

Wie aus einer vorab veröffentlichten Umfrage des Magazins "Playboy" hervorgeht, rasieren sich mittlerweile jeweils fast 60 Prozent der Männer oft Achseln und den Intimbereich. Fast jeder Dritte enthaart sich die Brust (30,8 Prozent), fast jeder Fünfte (19 Prozent) sorgt für einen glatten Rücken und Po.

Vorheriger Artikel
Ist mögen ein Adjektiv?
Nächster Artikel
Was fragt mich ein Psychiater?