Warum stechen Wespen ohne Grund?

Gefragt von: Klaus Henning B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.6/5 (10 sternebewertungen)

Auch wenn es vielen so erscheint, im Grunde sind Wespen nicht aggressiv. "Kommen sie uns nahe, dann nicht in der Absicht, zu stechen, sondern weil sie auf Nahrungssuche sind", gibt der Insektenexperte zu bedenken. Zu einem Stich kommt es meist dann, wenn sich die Tiere bedroht fühlen.

Wieso stechen Wespen einfach so?

Am Kaffeetisch und beim Grillen: Wespen stechen sobald sie sich bedroht fühlen. Vermeiden Sie deshalb heftige Bewegungen. Auch das Wegpusten der Tiere ist nicht ratsam: Das im Atem enthaltene Kohlendioxid gilt im Wespennest als Alarmsignal.

Was zieht Wespen an Menschen an?

Auf bunt gemusterte Kleidung, blumige Parfums und fruchtige Körperpflegeprodukte sollte verzichtet werden. Kein Deodorant ist allerdings keine Lösung, auch Schweißgeruch zieht Wespen an. Außerdem können sie Angst „riechen“, werden davon in eine aggressive Grundstimmung versetzt.

Warum Wespen jetzt besonders aggressiv sind?

Der Grund für das scheinbar aggressive Verhalten: Die Wespen sind auf Nahrungssuche für den Nachwuchs. Anfang des Sommers benötigen die Tiere besonders viel Eiweiß für die Larven und fliegen daher häufiger zu Fleisch und Wurst. ... Die nehmen die Wespen wahr und steuern sie gezielt an.

Was passiert mit Wespe nach Stich?

Beim Stich durch eine Biene bleibt der Stachel mit der Giftblase in der Stichstelle stecken. Durch den Verlust des Stachels stirbt die Biene. Die Wespe dagegen zieht ihren Stachel wieder heraus und lebt weiter. Am zurückbleibenden Stachel kann ein Bienen- vom Wespenstich unterschieden werden.

Alles, was Du über Wespen wissen solltest

33 verwandte Fragen gefunden

Wie oft können Wespen stechen bis sie sterben?

Eine Biene sticht nur einmal, dann ist sie tot! Darin unterscheidet sie sich grundlegend von einer Wespe, die mehr als einmal zustechen kann – und davon auch nicht stirbt.

Kann eine Wespe 2 mal stechen?

Im Gegensatz zur Honigbiene können Wespen mehrfach zustechen. Doch obwohl der Biene beim Stich der Stachel ausgerissen wird und sie euch deshalb nicht noch einmal stechen kann, pumpt ihr abgetrennter Stachel weiter Gift in euren Körper – mehr als zehnmal so viel wie bei einem Wespenstich.

Warum sind die Wespen im Spätsommer besonders aufdringlich und angriffslustig?

Das ändert sich im Spätsommer, wenn die Versorgung des Nachwuchses abgeschlossen, die Brut geschlüpft und ausgeflogen ist und die Wespen auf das Ende ihres Lebens zusteuern. ... Dann geht es bei den Tieren um Nahrungssuche für sich selbst. Hier steuern Wespen vor allem auf Zucker zu.

Was tun gegen aggressive Wespen?

Sehen wir uns die gängigsten Vorschläge für den Kampf gegen die Wespenplage deswegen einmal an:
  1. Kaffeepulver anzünden. ...
  2. Ätherische Öle. ...
  3. Wespen an einen anderen Futterort locken. ...
  4. Kupfermünzen. ...
  5. Der Papierball. ...
  6. Bunte Kleidung vermeiden. ...
  7. Wespenfalle mit Lockstoffen.

Wann greifen Wespen an?

Wespen stechen erst, wenn sie sich bedroht fühlen. Vermeiden Sie deshalb nach den Insekten zu schlagen oder sich ihren Nestern zu nähern. Nur zwei der acht heimischen Wespenarten stehen auf Süßspeisen, zuckerhaltige Getränke und Fleisch, nämlich die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe.

Warum fliegen Wespen auf Menschen?

Warum fliegen Wespen ins Gesicht? Neben Wurstwaren, Süßspeisen und zuckerhaltigen Getränken fliegen Wespen besonders gern ins Gesicht. Das liegt daran, dass sich die vermeintlich aggressiven Insekten auf Nahrungssuche befinden.

Was essen Wespen am liebsten?

In der Regel ernähren sich die Wespen in Ihrem Garten von:
  • Nektar.
  • Obst.
  • Insekten.
  • Zucker.

Welche Düfte vertreiben Wespen?

Diese Hausmittel vertreiben Wespen
  • Sprühflasche mit Wasser. ...
  • Basilikum und Knoblauch. ...
  • Ätherische Öle wie Citronella, Nelkenöl oder Teebaumöl. ...
  • Halbe Zitrone mit Duftnelken. ...
  • Räucherstäbchen. ...
  • Kaffeepulver verbrennen. ...
  • Bunte Kleidung vermeiden. ...
  • Auf Parfüm verzichten.

Was haben Wespen für einen Nutzen?

Warum sind Wespen nützlich? Wespen gehören wie auch Bienen zu den sogenannten Hautflüglern und übernehmen eine wichtige Aufgabe im Ökosystem. Die meisten Wespenarten ernähren sich von Pflanzensäften und Obst. Dazu besuchen sie viele Blüten und tragen zu deren Bestäubung und damit zu einer reichen Obsternte bei.

Warum gibt es nachts keine Wespen?

„Nein, Wespen schlafen nicht“, sagt Wespenexperte Jürgen Hanika. Wenn es kühler wird und dunkel, fliegen die Wespen ins Nest. Aber statt zu schlafen, wird dort weitergearbeitet. „Die normalen Wespen pflegen in der Nacht ihre Brut und die Königin.

Können Wespen riechen?

Nervös werden oder sogar Panik schieben ist auch keine gute Idee. Die Wespen orientieren sich nämlich an Düften – und können riechen, wenn ihr Angst habt… "Die Wespen können den Angstschweiß riechen."

Was tun wenn wespenschwarm angreift?

Gegen den durch das Insektengift hervorgerufenen Juckreiz und um Schwellungen zu verhindern, hilft die Einstichstelle kühlen. Am besten mit Eis. Ist das nicht verfügbar, tut es auch kaltes Wasser.

Können Wespen Dämmung zerstören?

Normalerweise ist der Außenputz über dem Dämmmaterial nicht durchdringbar für Wespen. ... Hier sollte penibel darauf geachtet werden, dass überall gut abgedichtet wird, vor allem auch die Abschlusskanten – hier können sich Wespen sonst leicht immer wieder hineinfressen, da hilft auch Zuspachteln mit Silikon nichts.

Was mögen Wespen gar nicht?

Gegen Wespen können Basilikum oder mit Nelken versehene Zitronen oder Orangen (süße Früchte), die in Scheiben geschnitten werden, helfen. ... Den Duft von Kaffee mögen Wespen nicht. Um Wespen vom Tisch zu beseitigen, einfach Kaffeepulver oder Kaffeebohnen in einem feuerfesten Gefäß anzünden.

Warum gibt es im August so viele Wespen?

Die Wespen befinden sich an ihrem Lebensende. Das Volk stirbt im Spätsommer und Herbst, nur die frisch geschlüpften Königinnen überleben und überwintern. Daher sind die herumfliegenden Tiere aktuell auch besonders lästig. Im August haben die gelb-schwarzen Insekten verstärkt ein Auge auf Obstkuchen, Saft.

Warum Wespen im August?

Ab August machen sich die Wespenvölker wieder verstärkt bemerkbar. Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen gibt es jetzt weniger Blütennektar. Die Wespen machen sich daher auf die Suche nach alternativen Nahrungsquellen.

Was fressen Wespen im August?

Wespen leben nur einen Sommer lang. Lediglich die jungen Königinnen überwintern, um im Folgejahr einen neuen Staat aufzubauen. Ab Frühling bis etwa Mitte August ernähren sie sich hauptsächlich von Eiweiß, um die Larven zu versorgen. Zu dieser Zeit haben sie es besonders auf Insekten abgesehen.

Kann eine Biene mehrmals stechen?

Eine Biene kann einen Menschen oder ein Säugetier nur einmal stechen. ... Da die Giftblase der Biene in der Haut stecken bleibt, kann weiter Gift in die Haut fließen. Zehnmal so viel Gift wie bei einem Wespenstich, sagen Experten. Eine Wespe kann übrigens mehrmals stechen, weil an ihrem Stachel kein Widerhaken ist.

Wie viele Wespenstiche sind gefährlich?

Das Gift der Wespe enthält Proteine und Enzyme. Diese lösen minimal eine allergische Reaktion aus. Denn der Körper versucht, sich gegen das Insektengift zu wehren, es brennt, juckt und schmerzt an der Einstichstelle. Lebensbedrohlich wird es allerdings erst, wenn man deutlich mehr als 100 mal gestochen wird.

Hat die Wespe einen Stachel?

Schon gewusst? Egal ob Biene, Wespe oder Hummel – nur die Weibchen stechen, denn ihre männlichen Artgenossen besitzen gar keinen Stachel.

Vorheriger Artikel
Ist der Hammerhai für den Menschen gefährlich?
Nächster Artikel
Für wen gilt die Patientenverfügung?