Was für exotische Tiere darf man halten?

Gefragt von: Raphael Pape  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.3/5 (19 sternebewertungen)

Geeignet sind zum Beispiel:
  • Bartagamen.
  • Geckos.
  • Schildkröten.
  • Axolotl.
  • Chamäleons.
  • Riesenkäfer.
  • Vogelspinnen.
  • Wandelndes Blatt.

Was für Tiere darf man in Deutschland halten?

"In Deutschland kann man theoretisch jedes Tier halten: Löwe, Giftschlange oder Skorpion." Lediglich das Washingtoner Artenschutzabkommen reglementiere die Tierhaltung. Bestimmte Tiere stehen unter Artenschutz und dürfen nur mit bestimmten Papieren gehalten werden.

Welche Exoten darf man halten?

Dazu zählen alle Walarten, alle Meeresschildkröten, einige Affenarten, einige Bären- und Katzenarten, bestimmte Papageien, Greifvögel, Eulen und Kraniche, verschiedene Landschildkrötenarten, Krokodile und mehrere Schlangenarten. Aber: Einige Tiere dürfen dennoch privat gehalten werden.

Was für Tiere kann man zuhause halten?

Und: Der Mensch oder ein Tier einer anderen Tierart können deinem Haustier keinen Artgenossen ersetzen.
  • Katzen. Eine Katze kann das Leben wirklich bereichern. ...
  • Hunde. Es gibt kaum treuere Lebensgenossen für einen Menschen als einen Hund. ...
  • Kaninchen. ...
  • Meerschweinchen. ...
  • Mäuse. ...
  • Ratten. ...
  • Hamster. ...
  • Exotische Tiere.

Was sind exotische Haustiere?

Exotische Säuger als „Haustiere“.

Im Falle der exotischen Nager sind Baumstreifenhörnchen, Kanadische Rothörnchen, Steppenlemminge, Buschschwanz-Rennmaus und Präriehund am häufigsten im Angebot. An Privatleute verkauft werden aber auch Quastenstachler, Flughunde, Servale, Gürteltiere oder Fuchskusus.

10 exotische Haustiere, die erlaubt sind

29 verwandte Fragen gefunden

Welche Tiere sind Exoten?

Die Hälfte dieser Tiere waren verschiedene Wasserschildkrötenarten, gefolgt von Landschildkröten, Bartagamen und Nattern. Es landeten aber auch gefährliche Arten wie Schnappschildkröten, Riesenschlangen, Warane oder ein Brillenkaiman in den Händen des Tierschutzes.

Was gibt es für Haustiere zum Kuscheln?

Wer ein Haustier zum Kuscheln sucht, muss sich zwischen Katzen, Hunden, Kaninchen, Mäusen, Ratten und Meerschweinchen entscheiden, während Haustiere wie Reptilien oder Vögel dafür nicht geeignet sind. Hund: Mit Hunden lässt es sich wunderbar kuscheln: Sie suchen die Nähe des Menschen und genießen Streicheleinheiten.

Welche Haustiere sind einfach zu halten?

Als pflegeleichte Haustiere werden zum Beispiel Hamster, Meerschweinchen, Mäuse, Ratten, Kaninchen oder auch Wellensittiche angesehen und oft als "Einsteigertiere" betrachtet. Ja, die Tiere können schon mal ein paar Stunden alleine im Käfig verbringen, aber auch sie benötigen tägliche Zuwendung und auch "Auslauf".

Welches Kleintier kann man alleine halten?

Daher sind Goldhamster ideal für alle, die nur Platz für ein einziges Tier haben. Gleiches gilt für den Teddyhamster, eine langhaarige Zuchtform des Goldhamsters. Die meisten anderen Nager sind jedoch Gruppentiere, daher bitte nicht allein halten! Hunde sind das klassische Beispiel für Haustiere, die man allein hält.

Was kann man alles für Haustiere haben?

Darunter befinden sich viele Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien und Kleintiere, wie beispielsweise Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse oder Ratten. Sie sind für uns nicht nur Mitbewohner, sondern auch Familienmitglieder, Spielkameraden, Aufpasser, gute Zuhörer und häufig sogar ein Kinderersatz.

Kann man eine Hyäne als Haustier halten?

Unter strengen gesetzlichen Auflagen dürfte man in einigen Bundesländern eine Hyäne bei sich am Haus halten - ein Haustier ist sie jedoch nicht. Mit ihrem Gebiss kann die Tüpfelhyäne problemlos Knochen durchbeißen.

Was sind die coolsten Haustiere?

Die 10 beliebtesten Haustiere für Kinder
  • #10 Axolotl. Axolotl sind ganz besondere Tiere und hierzulande bereits sehr beliebt, wenn auch nicht weit verbreitet. ...
  • #9 Schildkröten. Schildkröten sind quasi ein Klassiker. ...
  • #8 Bartagame. ...
  • #7 Mäuse. ...
  • #6 Hamster. ...
  • #5 Fische. ...
  • #4 Kaninchen. ...
  • #3 Meerschweinchen.

Welche Reptilien darf man in Deutschland halten?

Neben Schlangen, gehören auch Schildkröten und Echsen zu den Reptilien, die Ihr in einem Terrarium halten könnt. Gerade bei Letzteren ist die Auswahl riesig: Geckos, Leguane, Chamäleons, Agamen und Skinke stellen nur einen Teil der Echsen dar.

Welche Tiere sind in Deutschland illegal?

Darunter waren Vögel und Reptilien, aber auch Affen, Hirsche und ein Känguru. Lediglich 650 Tiere (88,92 Prozent der Tiere) wurden beschlagnahmt. Das liegt daran, dass ein Teil der Tiere in das Bestimmungsland weiter transportiert werden durfte oder bereits verkauft und beim neuen Eigentümer war.

Sind Affen in Deutschland als Haustiere erlaubt?

Infos zur Haltung von exotischen Tieren

Die Haltung von Affen ist in Deutschland nur unter strengen Auflagen möglich. Alle Affen stehen unter strengem Artenschutz, es dürfen nur Nachzuchten gehalten werden, die über entsprechende Papiere verfügen. Halter müssen ihre Sachkunde durch eine Prüfung nachweisen.

Welche Schlangen darf man in Deutschland halten?

Für Einsteiger sind Nattern (z.B. Kornnatter oder Königsnatter) sehr gut geeignet, da diese Schlangen klein, pflegeleicht und ungiftig sind. Erfahrene Halter können natürlich anspruchsvollere Schlangen als Haustier wählen und entscheiden sich dabei gerne für einen Python oder eine Boa.

Welches Tier braucht wenig Platz?

Beispiele für kleine Haustiere sind Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten, Degustation, Frettchen, Chinchillas oder Gerbils. Weiterhin sind auch viele Reptilien kleine Haustier. Und natürlich zählen auch kleine Katzen und Hunde zu den kleinen Haustieren. Fische und Vögel zählen natürlich bedingt auch dazu.

Welche Nager sind Einzelgänger?

Es kommt auf den Nager an. Rennmäuse, Ratten, Mäuse, Kaninchen und Meerschweinchen leben gerne mit ihren weiteren Artgenossen zusammen. Sie können nicht einmal anders kommunizieren. Hamster hingegen sind regelrechte Einzelgänger und sollten auch alleine gehalten werden.

Was sind die Pflegeleichtesten Haustiere?

Eigentlich zählen Vogelspinnen zu den pflegeleichtesten Haustieren. Sie benötigen weder viel Platz noch beanspruchen Sie deine Aufmerksamkeit. Du kannst die Spinnentiere auch über längere Zeit allein lassen.

Welche Tiere sind am leichtesten zu halten?

Nager wie Mäuse, Hamster, Meerschweinchen oder Zwergkaninchen gelten als besonders pflegeleicht in der Haltung. Doch auch sie freuen sich über etwas Aufmerksamkeit. Hinzu kommt die Fütterung und Reinigung. Der Vorteil: Zeitaufwendiges Gassi gehen entfällt.

Welche Tiere kann man auch in einer kleinen Wohnung halten?

Fische, Hamster oder Vögel, sogenannte Kleintiere, darfst du in der Regel in der Mietwohnung halten. Steht was anders im Mietvertrag, ist das eigentlich verboten. Auch Katzen und Hunde darf ein Vermieter nicht grundsätzlich verbieten.

Welches Haustier ist unkompliziert?

Die unkompliziertesten Haustiere für Berufstätige sind eindeutig Fische: Zwar gibt es hier keine Kuscheleinheiten, aber Beobachten und dabei entspannen ist durchaus möglich. Viele Nager sind ebenfalls für Berufstätige geeignet.

Welches Kleintier zum Kuscheln?

"Kuschelige" Kleintiere? Kaninchen, Meerschwein und Co. Kleintiere sind vor allem bei Kindern sehr beliebt, allen voran das Kaninchen, das Meerschweinchen, der Hamster oder die Maus.

Welche Tiere werden zahm?

Vor allem Wellensittiche und Kanarienvögel eigenen sich für Kinder, da sie schnell zahm werden. Dennoch sind Vögel keine Schmusetiere, mit denen mal spielen kann. Beachten Sie außerdem, dass Wellensittiche bis zu 12 Jahre alt werden können. Darauf sollten Kinder und Eltern vorbereitet sein.

Welches Haustier für ein 8 jähriges Kind?

Mäuse und Ratten dürfen Kinder ab ungefähr acht Jahren als Haustiere halten. Die kleinen Nager sind Rudeltiere und sollten in einer Gruppe von mindestens drei Artgenossen leben. Der Käfig muss groß genug sein, dass die Tiere sich darin wohlfühlen und genügend Auslauf haben.

Vorheriger Artikel
Wie trage ich die Homeoffice-Pauschale in der Steuererklärung ein?
Nächster Artikel
Warum geht der PC nicht mehr an?