Was ist das Internet kurz erklärt?

Gefragt von: Emil Bischoff  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.2/5 (48 sternebewertungen)

Das Internet ist ein Zusammenschluss aus unzähligen Computernetzwerken, die zu einem einzigen großen Netz zusammengeschlossen sind und untereinander Daten austauschen. Dadurch kann man E-Mails verschicken, Dateien herunterladen, Filme streamen und auf Webseiten surfen.

Was genau ist das Internet?

Das Internet ist ein weltweites Computernetzwerk, das aus einer Reihe von nationalen, regionalen und privaten Netzwerken besteht. Alle Netzwerke verwenden das gleiche Kommunikationsprotokoll: TCP/IP (Transmission Control Protocol / Internet Protocol).

Was ist das Internet einfach erklärt für Kinder?

Das Internet ist ein großes Netz von Computern auf der ganzen Welt. Das Wort kommt aus dem Englischen: „net“ bedeutet „Netz“. Der Wortteil „Inter“ bedeutet „zwischen“. ... Darum hat man sie über das Telefonnetz verbunden: Wenn ein Computer gerade wenig zu tun hatte, nahm er einem anderen Computer Arbeit ab.

Wie ist das Internet entstanden einfach erklärt?

Das Internet begann am 29. Oktober 1969 als Arpanet. Es wurde zur Vernetzung der Großrechner von Universitäten und Forschungseinrichtungen genutzt. Das Ziel war zunächst, die Rechenleistungen dieser Großrechner effizienter zu nutzen, zuerst nur in den USA, später weltweit.

Wie funktioniert der Datenverkehr im Internet?

Um den optimalen Weg zu finden, sind alle Netze mit Routern untereinander verbunden. Ein Router nimmt Datenpakete entgegen und entscheidet dann, wohin er sie weiterleitet. ... Damit das funktioniert, enthalten die Datenpakete nicht nur Empfängerinformationen, sondern auch die IP-Adresse des Absenders.

Wie funktioniert das Internet? | Frag Fred | SRF Kids – Kindervideos

25 verwandte Fragen gefunden

Wie werden die Daten im Internet übertragen?

Wenn ihr an eurem Computer ins Internet geht, wird dieses Signal per Radiowelle drahtlos über eine Antenne an einen Router übertragen. Der Router ist die Antenne eures Internetanschlusses. Er übersetzt die Radiowelle wieder in ein Computersignal, das er ans Internet weiterleitet.

Wie funktioniert das mit dem Internet?

Wie das Internet funktioniert gibt eine vereinfachte Übersicht darüber, was passiert, wenn Sie eine Webseite in einem Webbrowser auf Ihrem Computer oder auf Ihrem Smartphone aufrufen.

Wie lange gibt es schon das Internet?

Die Landung auf dem Mond vor 50 Jahren überstrahlt im historischen Rückblick auf revolutionäre technische Entwicklungen des Jahres 1969 alle anderen Ereignisse. Dabei fällt in den Herbst 1969 auch der Geburtstag des Internets. Am 29. Oktober wurde die erste Internet-Verbindung hergestellt.

Wo ist das Internet erfunden worden?

Das Internet wurde in den 1960er Jahren in Amerika erfunden. Ziel war es, eine Datenverbindung aufzubauen, die nicht so einfach beschädigt und „lahmgelegt“ werden konnte. Deshalb hat man eine Art Datennetz angelegt, bei dem mehrere Computer über Datenleitungen verbunden sind.

Was ist eine Suchmaschine einfach erklärt?

Eine Suchmaschine ist ein Programm zur Recherche von Dokumenten, die in einem Computer oder einem Computernetzwerk wie z. ... Erstellung und Pflege eines Index (Datenstruktur mit Informationen über Dokumente), Verarbeiten von Suchanfragen (Finden und Ordnen von Ergebnissen) sowie.

Wie funktioniert WLAN einfach erklärt?

Mit WLAN könnt ihr euch per Funkverbindung mit dem Computer ins Internet einwählen. Die Verbindung erfolgt dabei über den sogenannten WLAN-Router. Im Unterschied zum „normalen“ LAN ist der Router aber nicht mit einem Kabel an den Rechner angeschlossen - die Verbindung läuft über ein Funksignal.

Welche Dienste gibt es im Internet?

Die Internetdienste im Einzelnen
  • World Wide Web.
  • E-Mail.
  • Dateiverwaltung.
  • Diskussionsforen.
  • Chat.
  • Telefonie.
  • Fernsehen.
  • Radio.

Wie gefährlich ist das Internet?

Oft reicht der Besuch einer infizierten Website, um sich unbemerkt Schadsoftware herunterzuladen. Als weitere Gefahren folgen manipulierte Smartphone-Apps, massenhaft ferngesteuerte Computer (Botnetze), infizierte E-Mails (Spam) und das Abgreifen sensibler Zugangsdaten (Phishing).

Wann kam das Internet in Deutschland?

Genauso wie in den USA war das Internet in Deutschland zunächst für den universitären Gebrauch gedacht. Letztendlich begann die Kommerzialisierung des Internets in Deutschland mit der Privatisierung der Drittmittelprojekte EUnet in Dortmund (1992) und XLINK in Karlsruhe (1993).

Wie schnell war das erste Internet?

Als 1971 sich die Anwender erstmals Nachrichten in Form einer E-Mail schicken konnte, hatte das Advanced Research Projects Agency Network (ARPANET) nur 15 Knoten. Zwei Jahre später wurden die ersten Verbindungen mit Rechnern außerhalb der USA in Oslo und London aufgebaut.

In welchem Jahr öffnete sich das Internet für den privaten Sektor?

Der Startschuss zum Internet fiel im Herbst 1969, als die ersten vier Großrechner in der UCLA, im SRI, der University of California in Santa Barbara (UCSB) und der University of Utah miteinander verbunden wurden.

Was war der erste Eintrag im Internet?

Kline, eine Nachricht von einem Computer an der University of California in Los Angeles (UCLA) an einen mehr als 500 Kilometer entfernten Rechner am Stanford Research Institute (SRI) zu senden. Eigentlich wollte Kline das Wort "LOGIN" übertragen. Aber schon nach zwei Buchstaben crashte das System.

Was brauche ich um das Internet nutzen zu können?

Dazu zählen: ein (WLAN) Router, je nach Anschlussart ein Telefon- oder TAE-Kabel für DSL, ein Daten- oder Koaxialkabel für Kabel oder ein Glasfaser- sowie ein LAN-Kabel, um den Router und Ihr Endgerät zu verbinden. Wollen Sie ausschließlich WLAN nutzen, benötigen Sie natürlich kein LAN-Kabel.

Wie wird ein Datenpaket verschickt?

Im Internet werden Daten und Informationen wie in kleinen Paketen verschickt und übertragen. Gleichzeitig fließen viele Nachrichten hintereinander durch die Datenleitung. Die Dateien werden beim Absender sozusagen in kleine Häppchen "zerhackt", verschickt und beim Empfänger wieder zusammen gepuzzelt.

Wie kommen die Daten im Internet ans Ziel?

Wie kommen die Daten im Internet ans Ziel? Jedes Mal wenn ihr eine Internet-Adresse in den Browser eingebt, verbindet sich euer Rechner mit einem Server und lädt die Daten der Webseite herunter. Anschließend stellt er sie auf dem Bildschirm dar.

Wie werden die Daten verschickt Warum werden die Daten zerlegt?

2: So werden Daten in Pakete zerlegt und durch das Internet geschickt. Weil sich kleinere Dateneinheiten sicherer im Internet transportieren lassen, zerlegt man größere Dateien in einzelne Datenpakete von ungefähr 1500 Zeichen. Diese Zerlegung wird vom TCP kontrolliert.

Wie werden die Daten übertragen?

Informationen werden durch elektrische oder optische Signale oder elektromagnetische Wellen transportiert. Technisch gesehen, übermittelt der Sender das Signal in Form einer physikalischen Größe an den Empfänger. Dort wird das Signal gemessen.

Ist das WWW ein Dienst?

WWW (World Wide Web) ist ein Dienst zur Übertragung von Multimedia-Dokumenten im HTML-Format.

Vorheriger Artikel
Was ist im Effektivzins enthalten?
Nächster Artikel
Wann bin ich überfällig?