Was ist das längste Wort auf der Welt?

Gefragt von: Hedwig Schweizer-Oswald  |  Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2023
sternezahl: 4.4/5 (11 sternebewertungen)

Das längste Wort im Oxford English Dictionary ist „Pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis“ Es besteht aus 45 Buchstaben und bezeichnet eine Lungenkrankheit.

Was ist das längste deutsche Wort der Welt?

Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft ist das längste deutsche Wort im Guinness-Buch der Rekorde.

Was ist das älteste Wort der Welt?

Britische Forscher lauschen zurück – und nach vorn. Worte wie "ich" und "wir" sind mindestens 15.000 bis 20.000 Jahre alt.

Was ist das komplizierteste deutsche Wort?

Die längsten Wörter sind zwar nicht automatisch die schwierigsten, aber allein die bloße Anzahl der Buchstaben genügt schon, selbst fortgeschrittene Sprachstudenten zu beeindrucken. Mit dem mehrfach wiederkehrenden „ch“-Laut ist das Wort„Streichholzschächtelchen“ besonders kompliziert.

Was ist das längste deutsche Wort 2022?

Pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis bezeichnet das medizinische Leiden der Quarzstaublunge. Mit 37 Lettern führt diese Liste das Wort hippopotomonstrosesquipédaliophobique an und bezeichnet die Angst vor langen Wörtern.

Das längste Wort der Welt! - Die Klugscheisserin

28 verwandte Fragen gefunden

Was ist das kürzeste Wort auf der Welt?

Eine allgemeine Definition von Wort gibt es nicht. Man kann aber von einem Wort sprechen sobald es zwei Buchstaben hat, somit sind alle Wörter mit 2 Buchstaben die kürzesten.

Wie heißt das schwierigste Wort?

Es ist das wahrscheinlich schwierigste, jedoch im Gegensatz zum Protein Titin noch übersichtliche Wort zum Schreiben: „Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch“ (58 Buchstaben).

Was können Amerikaner nicht aussprechen?

Zum Beispiel "Streichholzschächtelchen" wird einfach, wenn man es sich aufteilt in Streich + Holz + schächtelchen. Außerdem zählen zu den acht besonders schweren Begriffen auch noch "Fünfhundertfünfundfünfzig" und "Schlittschuhlaufen".

Was ist das häufigste Wort?

Die häufigsten Wörter des Deutschen sind Artikel (der, die, das). Es folgen Funktionswörter wie Präpositionen (in, auf ), Konjunktionen (und) und Pronomen (ich, du, er). Danach erst folgen Inhaltswörter.

Wie viel redet man am Tag?

Beide Geschlechter lassen sich am Ende bei durchschnittlich 16.000 Wörtern pro Tag ansiedeln und das mit riesigen interindividuellen Unterschieden.

Welches Wort ist falsch geschrieben?

Welches Wort wird in Deutschland laut Statistik am häufigsten wie folgt falsch geschrieben? Laut Statistik wird in Deutschland das Wort "lizenzieren" tatsächlich am häufigsten falsch geschrieben.

Was können Ausländer nicht aussprechen?

Schwer aussprechbare Wörter wie „Eichhörnchen”, „Brötchen”, „Quietscheentchen” verursachen bei dir allein beim Lesen schon einen Knoten in der Zunge? Keine Sorge: Diese Wörter sind für alle Sprachlernenden des Deutschen schwer auszusprechen. Für deutsche Muttersprachler:innen sind sie dagegen ganz einfach.

Welche Wörter gibt es noch nicht?

Wir zeigen Ihnen, für welche Besonderheiten es im Deutschen keine Worte gibt.
  • Witzig: Diese 14 Wörter gibt es im Deutschen nicht! ...
  • "Kesemutan" ...
  • "Jayus" ...
  • "Balter" ...
  • "Serendipity" ...
  • "Ringxiety" ...
  • "Pochemuchka" ...
  • "Pana Po'o"

Was sagt man statt sagen?

„mitteilen“, „reden“ und „erzählen“. Da du in Aufsätzen nicht immer die gleiche Wörter benutzen solltest, kannst du statt „sagen” immer ein anderen Begriff benutzen.

Was ist die jüngste Sprache der Welt?

Was ist die jüngste Sprache der Welt? Laut Linguisten ist Afrikaans die jüngste Sprache der Welt, in der gesprochen wird Südafrika† Die Sprache stammt aus der germanischen Sprachfamilie und stammt ab Holländer en Duitse Protestanten, die im 17. Jahrhundert vor der Verfolgung durch die römisch-katholische Kirche flohen.

Kann man sprechen ohne zu denken?

Eine genaue Analyse sowohl des Denk- als auch des Sprechvorganges löst die Widersprüche auf. Denken ist sprachlich und ohne Sprache kaum möglich. Und Denken ist unsprachlich, hat mit der Sprache nichts zu tun.

Welche Sprache war zuerst da?

fort. Nach heutigem Kenntnisstand ist das Sumerische die erste Sprache, für die eine Schrift entwickelt wurde (um 3300 v. Chr.).

Wie viele Wörter gibt es insgesamt?

Nach führenden Sprachwissenschaftlern der deutschen Sprache umfasst der Wortschatz der deutschen Standardsprache etwa 75 000 Wörter. Je nach Quelle und Zählweise wird die derzeitige Gesamtgröße des deutschen Wortschatzes auf ca. 350 000 bis 500 000 Wörter geschätzt.

In welchem Wort kommen alle Buchstaben vor?

Ein Pangramm enthält demgegenüber alle Buchstaben des Alphabets mindestens einmal. Ein echtes Pangramm ist sowohl Pan- als auch Isogramm.

Welche Wörter werden oft falsch ausgesprochen?

"Bombom", "Gnotschi", "Gelantine" und Co.: Wie viele dieser Wörter habt ihr bisher immer falsch ausgesprochen? Hand aufs Herz: Wenn es um die Aussprache bestimmter Wörter geht, haben wir alle unsere Macken. Vielleicht wissen wir, dass "Cousin" eher geschmeidig ausgesprochen wird, statt vom "Kusäng" zu sprechen.

Welches ist das schönste Wort?

Sprachexperten haben "Habseligkeiten" zum schönsten deutschen Wort gekürt. Beim internationalen Wettbewerb machten fast 23.000 Menschen aus 111 Ländern mit - "Lieben" war weltweit der unangefochtene Spitzenreiter, doch die Jury wollte es anders.

Was fängt mit Z an?

  • Zauberstab.
  • Zaubertrank.
  • Zaubertrick.
  • Zauberwort.
  • Zauderer.
  • zaudern.
  • zaudernd.
  • Zaum.

Was ist das schönste Wort auf der Welt?

Jetzt wurde bekannt, dass es auch ein "schönstes Wort der Welt" gibt. Der Gewinner ist: "Yakomoz". Es handelt sich um den türkischen Ausdruck für "Widerspiegelung des Mondes im Wasser".

Haben Amerikaner kein WhatsApp?

Rund 75 Millionen Menschen in den USA nutzen WhatsApp regelmäßig. In Anbetracht der Einwohnerzahl von fast 330 Millionen Menschen ist das ein relativ geringer Anteil der Bevölkerung. Im Vergleich dazu: Mehr als 60 Millionen Bürger in Deutschland nutzen WhatsApp täglich – das entspricht ca.

Was ist der schwierigste deutsche Satz?

Der Mantel ist alt. Die Jacke ist alt. Das Haus ist alt. Drei verschiedene Geschlechter, und doch heißt das Adjektiv jedes Mal unverändert „alt“.

Vorheriger Artikel
Was bedeuten Auffälligkeiten im EKG?
Nächster Artikel
Welches Obst senkt den Blutzucker?