Was ist die Potenz von 64?

Gefragt von: Imke Janssen  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.2/5 (20 sternebewertungen)

Du musst die Basis also 3 mal mit sich selbst multiplizieren: 4 · 4 · 4. Nun multiplizierst du alles und erhältst als Ergebnis 64: 4 · 4 · 4 = 64.

Welche Potenz ergibt 64?

Wir nutzen die Potenzen als verkürzte Schreibweise einer Multiplikation gleicher Zahlen. Werden zwei gleiche Zahlen miteinander multipliziert, so nennt man sie Quadratzahlen. Anstelle der Rechnung: 8 · 8 = 64, kann man 8² = 64 schreiben.

Was ist die Potenzzahl von 81?

Mit dem Logarithmus bestimmt man also den Exponenten (=x) einer festgelegten Basis (=3), um einen Potenzwert (= 81) zu erhalten.

Welche Potenzen ergeben 625?

Beispiel: 54 = 5 ·5 · 5 · 5 = 625 ( 625 ist der Wert dieser Potenz.)

Wie bekommt man bei einer Zahl die Potenz raus?

Um eine Zahl als Potenz mit gegebener Basis darzustellen, schreibst du die Potenz als Produkt, in dem nur die Basis jeweils als Faktor vorkommt. Die Anzahl der Faktoren gibt den Exponenten an. 64=4? Um eine Zahl als Potenz mit gegebenem Exponenten darzustellen, schreibst du die Potenz als Produkt gleicher Faktoren.

Potenzen - Grundlagen, Basis, Exponent, Potenzgesetze - einfach erklärt | Lehrerschmidt

23 verwandte Fragen gefunden

Wie mache ich Potenzen auf der Tastatur?

Markieren Sie das oder die Zeichen, die hochgestellt werden sollem. Drücken Sie die Tastenkombination [Strg +]. Halten Sie also die Taste [Strg] gedrückt und tippen auf das Pluszeichen rechts vom [Ü]. Um das Hochstellen zurückzunehmen drücken Sie nochmals die Tastenkombination.

Wie bekommt man das hoch 3 weg?

Du kannst nicht nur „hoch 2“, sondern auch „hoch 3“ umkehren! Dazu brauchst du die 3. Wurzel, oder „Kubikwurzel“. 3√a=b →Die 3.

Welche Potenz ergibt 256?

4-3 · 47 = 4-3+7 = 44 = 256.

Welche Potenz ergibt 125?

Analog kann auch eine vierte Potenz (d.h. a4) nie negativ sein, und das gilt generell für jede Potenz mit einem geraden Exponenten. Bei einer Potenz mit einem ungeraden Exponenten hingegen bleibt das Vorzeichen erhalten. So ist etwa 53 = 125 und (−5)3 = −125.

Welche Potenz ergibt 400?

Beispiele
  • 2⋅2 = 2² = 4.
  • 3⋅3 = 3² = 9.
  • 5⋅5 = 5² = 25.
  • 10⋅10 = 10² = 100.
  • 15⋅15 = 15² = 225.
  • 20⋅20 = 20² = 400.
  • 1⋅1 = 1² =1.

Was ist die Potenzschreibweise?

Die Potenzschreibweise einer besonders großen/kleinen Zahl mithilfe von Zehnerpotenzen ermöglicht eine platzsparende Darstellung. Der Grundgedanke dabei ist, die Zahl durch geschickte Verschiebung des Kommas und gleichzeitige Multiplikation einer 10 mit entsprechender Potenz kürzer darzustellen.

Was sind die Potenzgesetze?

In Worten: Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man die Exponenten addiert und die Basis beibehält. In Worten: Potenzen mit gleicher Basis werden dividiert, indem man die Exponenten subtrahiert und die Basis beibehält.

Was ist die Potenz von 1?

Eine Potenz ist die wiederholte Multiplikation einer Zahl mit sich selbst! Wenn der Exponent 1 ist, ist die Potenz gleich der Basis. Wenn der Exponent null ist und die Basis ungleich null, ist die Potenz 1.

Wie berechne ich 2 hoch 64?

2 hoch 64 würde ich so rechnen: 64 * 64 = 4096 also ich würde 6 * 6 = 36, dadurch das es 64 sind noch 4 * 4= 16, 64 - 4 = 60 also hinter die 6 * 6 noch 00 also 2 Stück, das ergibt dann 3600 und dann musst eben schauen wie viel noch fehlen oder abziehen ich bin mir da gerade auch nimmer sicher.

Welche Potenz ergibt 2500?

(10·5)² gibt 2500.

Was bedeutet 10 hoch 9?

Tabellen Zehnerpotenzen große Zahlen

Für jede dritte Null die hinzukommt gibt es einen neuen Namen für die Zahl. Beispiel: Die Zahl 1 000 000 000 hat neun Nullen und wird mit 109 abgekürzt. Dies entspricht einer Milliarde.

Was ist die Potenz von 2?

Die Zweierpotenzen sind die Potenzen zur Basis 2, also Zahlen der Form 2n, wobei n eine beliebige natürliche Zahl ist. Die ersten Zweierpotenzen sind 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024,...

Wie berechnet man den Wert der Potenzen?

Potenzregeln: Potenzen rechnen mit Regeln

Gleiche Exponenten: Potenzen mit gleichem Exponenten werden dividiert, indem man die Basiszahlen dividiert. Eine Potenz wird potenziert, indem man die Exponenten multipliziert.

Welche Zahl hoch 2 ergibt 0?

So erhalten wir 2 hoch 0 2 hoch -1 und 2 hoch -2. Beide Zahlenfolgen zeigen, dass 2 hoch Null Eins ergibt.

Was bedeutet 10 hoch 2?

Eine Zehnerpotenz ist zunächst nichts anderes als eine Potenz mit der Basis 10 und mit einer ganzen Zahl als Exponent, also zum Beispiel 102, 105, 1017, aber auch 10-2 oder 10-5.

Wie gross ist die Summe aller zweierpotenzen?

Die Zahl (also die Anzahl der Glieder der Kette) lässt sich als Summe von aufeinanderfolgenden Zweierpotenzen darstellen, wobei der erste Term der Reihe 20 = 1 ist. Der Wert dieser Summe beträgt dann 2n+1 – 1, wobei n eine natürliche Zahl ist.

Bin Formel mit hoch 3?

Sobald eine binomische Formel den Exponenten 3 hat, handelt es sich um eine binomische Formel hoch 3. So sehen die binomischen Formeln hoch 3 aus: (a + b)3 = a3 + 3a2b + 3ab2 + b. (a – b)3 = a3 – 3a2b + 3ab2 – b.

Was rechnet man mit der Mitternachtsformel aus?

Die Mitternachtsformel ist eine Formel um quadratische Gleichungen der Form 0=ax2+bx+c lösen zu können. Habt ihr eine Gleichung in dieser Form, dann setzt ihr a, b und c in folgende Formel ein. Dabei ist: a immer die Zahl vor dem x hoch 2.

Was ist das Wurzelgesetz?

Wurzelgesetze Multiplikation:

Um das Gesetz anwenden zu dürfen, muss der Wurzelexponent (n) gleich sein. In diesem Fall kann man die beiden Zahlen unter der Wurzel beibehalten (mit Malzeichen) und unter eine Wurzel mit dem selben Wurzelexponenten schreiben. ... Beides sind Quadratwurzel, daher ist n = 2 bei beiden Wurzeln.

Vorheriger Artikel
Was hilft bei Schmerzen im oberen Rücken?
Nächster Artikel
Was darf ich mit 16 in Österreich?