Was ist eine Antithese Beispiel?

Gefragt von: Wolf Weidner  |  Letzte Aktualisierung: 7. Mai 2023
sternezahl: 4.6/5 (72 sternebewertungen)

Eine Antithese ist die direkte Antwort auf eine Behauptung, auch Gegenbehauptung genannt. Gegenbehauptung– Beispiel: „Er trug ein rotes T-Shirt. “ „Nein, sein T-Shirt war grün. “

Was bewirkt ein Antithese?

Die Antithese verbindet zwei Gegensätze miteinander und wirkt auf den ersten Blick meist wie ein Widerspruch. Häufig findet sich jedoch eine größere oder höhere Wahrheit im Gesagten. Durch den Einsatz der Stilfigur kann innere Zerrissenheit, Spannung oder ein starker Zwiespalt zum Ausdruck gebracht werden.

Was sagen Antithesen aus?

Es handelt sich also um eine Gegenbehauptung, weshalb sich in vielen Texten These und Antithese (Behauptung und Gegenbehauptung) gegenüberstehen. In der Alltagssprache nennen wir eine Antithese deshalb auch einen Widerspruch oder eine Erwiderung auf eine Aussage.

Was ist eine Antithese Rhetorik?

Literatursprache Antithese als Stilfigur

In der Literatur ist eine Antithese eine rhetorische Figur, in der unter einem Oberbegriff in direktem Gegensatz zueinander stehende Begriffe oder Gedanken kombiniert werden. Hierbei kann es sich um einzelne Wörter, Satzteile oder ganze Sätze handeln.

Was ist eine Emphase Beispiel?

Beispielsweise könnte gemeint sein, dass jemand, der Mensch sein darf, sich so verhalten kann, wie es Menschen tun. Die Emphase hebt also das Menschsein des Begriffs hervor. Ich möchte doch einfach nur leben!

Antithese - Was ist eine Antithese? - Erklärung & Beispiele | Rhetorisches Stilmittel/ Figur

15 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine Anapher und Epipher?

Bei der Anapher wiederholen sich eines oder mehrere Wörter zu Beginn aufeinanderfolgender Sätze, Satzteile oder Verse. Bei der Epipher hingegen wird das gleiche Wort bzw. eine Wortfolge am Ende aufeinanderfolgender Sätze oder Verse wiederholt. Beides sind rhetorische Stilmittel.

Was bewirkt eine Epipher?

Bei diesem Stilmittel findest du das gleiche Wort oder dieselbe Wortgruppe am Ende benachbarter Sätze oder Satzteile. Durch die Wiederholung entsteht eine verstärkende Wirkung und das Gesagte prägt sich ein. Außerdem erhält der Text dadurch Rhythmus und Struktur.

Was ist ein Antithetischer Aufbau?

Die inhaltliche Struktur prägt meist ein antithetischer Aufbau: Die Quartette bauen Spannung auf, indem sie eine Behauptung oder Voraussetzung formulieren. Die Terzette lösen die Spannung, indem die den Beweis oder die Folgerung vorstellen.

Was ist eine antithetische Struktur?

Eine „Antithese“ liegt vor, wenn der Textautor Sätze oder Satzteile gegensätzlichen Inhalts gezielt zusammenstellt, wobei er oft den inhaltlichen Gegensatz durch einen Parallelismus oder Chiasmus besonders hervortreten lässt.

Was ist der Unterschied zwischen Antithese und Paradoxon?

Im Gegensatz zum Paradoxon verbirgt sich hinter der Antithese jedoch kein tieferer Sinn, es geht eben gerade darum, den Gegensatz zu betonen.

Wo findet man Antithesen?

Eine Antithese liegt also immer dann vor, wenn du innerhalb eines Satzes oder über mehrere Sätze hinweg eine Gegenüberstellung findest. Solche Äußerungen erzielen meist eine bestimmte Wirkung beim Hörer/Leser. Sie werden von den Sprechern oder Autoren also bewusst als Stilmittel eingesetzt.

Was ist die Gegenthese?

Gegenthese. Bedeutungen: [1] eine Theorie/wissenschaftliche Annahme, die einer anderen widerspricht.

Wie lautet die goldene Regel der Bergpredigt?

„Erstens sollst du Gott lieben, der dich geschaffen hat, zweitens deinen Nächsten wie dich selbst; alles aber, was du willst, dass es dir nicht geschehe, das tue auch du keinem anderen.

Was ist der Unterschied zwischen Antithese und Oxymoron?

Antithese und Oxymoron

Der Unterschied ist auch hierbei recht fein. Denn eine Antithese versucht, einen Gegensatz oder Widerspruch durch das Gegenüberstellen verschiedener Wörter, aber auch Sätze und Wortpaare zu zeigen. Das Oxymoron verknüpft diese Gegensätze miteinander.

Was ist eine parenthese Beispiel?

In den Satz „Wir müssen heute noch die Küche putzen“ ist ein anderer Satz eingeschoben: „Nur damit das schon mal gesagt ist. “ Solch einen Einschub nennst du Parenthese oder auch Schaltsatz. Parenthesen kommen sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Sprache vor.

Was ist eine Metapher mit Beispiel?

Bei einer Metapher handelt es sich um ein sprachliches Stilmittel, bei dem sprachlich zwei Bereiche miteinander verknüpft werden, die sinngemäß eigentlich nicht zusammengehören. Ein Beispiel für eine Metapher, die wir auch im Alltag benutzen ist "jemandem das Herz brechen" oder "eine Mauer des Schweigens errichten".

Wie schreibt man eine Antithetische Argumentation?

Noch einmal: In der antithetischen Erörterung nennst du zu Beginn all die Argumente, die nicht deiner Position entsprechen. Im Anschluss folgen dann deine eigenen Argumente, die im Idealfall sogar direkt auf ein vorheriges Argument eingehen und dieses entkräften.

Wie schreibt man eine gute Antithetische Erörterung?

Führe zum Thema hin, indem du das Interesse des Lesers zum Beispiel durch einen aktuellen Bezug oder ein provokantes Zitat weckst. Kläre wichtige Begriffe. Formuliere am Ende die Entscheidungsfrage, die du erörtern wirst. Greife die Einleitung auf und entwickle eine neue Perspektive.

Was ist der Unterschied zwischen Parallelismus und Antithese?

Antithese und Parallelismus

Ein Stilmittel, das die Antithese verstärkt und deshalb häufig im Zusammenhang mit einer Gegenüberstellung zu finden ist, ist der Parallelismus. Er bezeichnet den gleichen Aufbau der Satzglieder in aufeinanderfolgenden Sätzen. Die Satzglieder zweier Verse sind also parallel angeordnet.

Welche lyrische Formen gibt es?

Formen von Lyrik sind Ballade, Hymne, Ode, Epigramm usw. Nach Inhalten unterscheidet man Naturlyrik, Liebeslyrik, Gedankenlyrik, Konkrete Poesie, Politische Lyrik, Gesellschaftslyrik usw. Nach „Idealtypen“ unterscheidet man zwischen liedhafter, lehrhafter, hymnischer oder erzählerischer Dichtung.

Welche lyrischen Formen gibt es?

Lyrik – Formen
  • Ballade.
  • Elegie.
  • Epigramm.
  • Ode.
  • Sonett.

Was dieser heute baut reißt jener morgen ein Stilmittel?

Zugleich findet sich in diesem Vers das rhetorische Stilmittel der Akkumulation. Es überwiegen jedoch die antithetischen Verse (V. 2, 3, 5, 6, 8, 9), die teilweise zwei oder sogar drei Gegensatzpaare beinhalten, zum Beispiel Vers 2: Was dieser heute baut, reißt jener morgen ein.

Was drückt eine Anapher aus?

Bei diesem Stilmittel findest du das gleiche Wort oder dieselbe Wortgruppe am Anfang benachbarter Sätze oder Satzteile. Durch die Wiederholung entsteht eine verstärkende Wirkung und das Gesagte prägt sich ein. Außerdem erhält der Text dadurch Rhythmus und Struktur.

Was bringt eine Anapher?

Die Anapher beschreibt die Wiederholung – einmalig oder mehrmals – eines Wortes oder eines Satzes zu Beginn aufeinander folgender Verse, Strophen oder eben Sätze respektive Satzteile. Dadurch kann sich im zugrunde liegenden Text eine verstärkende Wirkung durch die eindringliche Wiederholung entfalten.

Was ist Pleonasmus Beispiel?

Ein Pleonasmus ist eine Formulierung, in der ein Wort/eine Wortgruppe etwas ausdrückt, was aufgrund eines anderen Wortes bereits offensichtlich ist. Einige Beispiele sind: leere Floskel (eine Floskel ist immer inhaltsleer) weibliche Bundeskanzlerin (eine Bundeskanzlerin ist immer weiblich)

Vorheriger Artikel
Wird der Nebenjob erhöht?
Nächster Artikel
Kann der Magen auch Kopfschmerzen machen?