Was ist eine nachträgliche Erläuterung?

Gefragt von: Frau Hilde Metz  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.2/5 (69 sternebewertungen)

Nachgestellte Erläuterungen geben Zusatzinformation zu einem davor stehenden Wort und werden meist durch charakteristische Wörter und Wortgruppen eingeleitet: also, besonders, das heißt, insbesondere, nämlich, und zwar, zum Beispiel …

Was sind Appositionen und nachgestellte Erläuterungen?

Appositionen sind nähere Erläuterungen, die ihrem Bezugswort stehen. Nachgestellte Erläuterungen haben ebenfalls ein , aber sie werden , beispielsweise durch also, besonders, das heißt, insbesondere, nämlich, und zwar, vor allem oder zum Beispiel.

Was das angeht Komma?

Hinter "angeht" muß ein Komma stehen. "was die Uhrzeit angeht" ist ein Nebensatz (Prädikat in Schlußstellung). Was folgt, ist ein vollständiger (Haupt-)Satz. Du hast Subjekt und Prädikat (mehr braucht es nicht für einen vollständigen Satz), und Du hast das Prädikat nicht in Schlußstellung.

Wann liegt eine apposition vor?

Appositionen sind Nomen oder Nomengruppen, die ein Nomen näher beschreiben. Sie stehen immer direkt neben dem Bezugswort.

Wie werden Appositionen eingeleitet?

Eine Apposition (Beisatz) steht hinter dem Nomen und wird durch Kommas vom Satz getrennt. Die Apposition steht im gleichen Fall wie das Bezugsnomen. ... Das Bezugsnomen Ratatouille und die Apposition ein französisches Gericht stehen hier im Akkusativ.

KOMMAREGELN und KOMMASETZUNG (3): nachgestellte Erläuterungen

19 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine Apposition Beispiele?

Eine Apposition ist ein erklärendes Nomen, das neben ein Bezugswort (Nomen oder Pronomen) gestellt wird. Herr Müller, der Lehrer meiner Tochter, kommt aus München. Doktor Schmidt, der Leiter der Universitätsklinik, wurde pensioniert.

Wie kann man eine Apposition erkennen?

Eine Apposition ist ein Zusatz - man kann auch Beisatz sagen -, der etwas erklärt, und zwar in der Regel ein Substantiv. Eine Apposition hat bestimmte Merkmale, an denen man sie leicht erkennen kann. Sie steht immer hinter dem zugehörigen Wort und wird durch zwei Kommata abgegrenzt.

Sind Einschübe Nebensätze?

Sie werden beispielsweise zwischen Haupt- und Nebensätzen oder Aufzählungen gesetzt. Einen Einschub zu erkennen ist dabei nicht schwer. Eine Apposition beschreibt ein Nomen (Substantiv) näher und enthält, im Gegensatz zum Relativsatz, kein Relativpronomen und kein Verb.

Was ist ein Attribut Beispiel?

Attribute sind keine Satzglieder, sondern Teile von Satzgliedern. Beispiel: Im Haus des Nachbarn (= Adverbial mit Attribut) bellt (Prädikat) der Hund (Subjekt). ... Das Adverbial ist ein Satzglied, das über die näheren Umstände des Geschehens Auskunft gibt, hier also, wo das Bellen des Hundes zu hören ist.

Wie erkennt man eine Infinitivgruppe?

Ein Infinitiv ist die Grundform eines Verbs, also etwa pflücken. Eine Infinitivgruppe ist zum Beispiel „um Kirschen zu pflücken“ in diesem Satz: ➢ Man sollte gut klettern können, um Kirschen zu pflücken.

Was mich betrifft Komma?

Komma reicht aus: Was mich betrifft, so bin ich heute bereits eingeladen.

Was das und das angeht?

diesbezüglich (Amtsdeutsch) · in diesem Punkt · in dieser Beziehung · in dieser Hinsicht · insofern · insoweit · soweit es (dies) betrifft · was das anbelangt · was das angeht · was das betrifft · in dem Punkt (ugs.) · in der Beziehung (ugs.)

Was mich angeht Bedeutung?

was mich angeht (Hauptform) · (ich) für meine Person · für mich · ich für meinen Teil · ich meinerseits · ich persönlich · meinerseits · soweit es mich angeht · soweit es mich betrifft · um meinetwillen · von meiner Seite · was mich anbetrifft · was mich betrifft · (ich,) der ich (...) (geh.) · meinereiner (ugs.)

Was ist ein Partizipgruppe?

Bei angekündigten Wortgruppen setzt man ein Komma. Solche Wortgruppen sind zum Beispiel Partizipgruppen oder Infinitivgruppen. Beispiel: Von Unruhe geplagt, so ging sie heute zur Schule.

Was sind Einschüben?

Einschübe sind sogenannte Beisätze, die zu dem zuvor genannten Substantiv Zusatzinformationen liefern. Sie müssen bei der Kommasetzung bei Einschüben (Appositionen) aber beachten, dass der Einschub direkt nach dem zu erläuternden Substantiv steht und auch in dessen Kasus (Fall) verwendet wird.

Bei welchen Infinitivgruppen muss ein Komma gesetzt werden?

Wenn Infinitivgruppen vorangestellt sind und mit hinweisenden Worten, wie z.B. das, auf sie Bezug genommen wird, sind sie mit Kommata vom restlichen Satz zu trennen. ... Auch müssen Kommata bei Infinitivgruppen gesetzt werden, wenn sie mit als, außer, (an)statt, um und ohne eingeleitet werden.

Was ist ein Attribut im Satz?

Attribute sind Beiwörter, mit denen du zusätzliche Angaben zu einem Nomen machst. Dabei ist es egal, ob das Nomen als Subjekt oder Objekt in einem Satz steht.

Was sind Adjektivattribute Beispiele?

Adjektivattribute: Adjektive werden zusammen mit dem Nomen in der Endung (Anzahl und Geschlecht) angeglichen. Der junge → Kater ist sehr verspielt.

Was versteht man unter einem Attribut?

Attribut (lateinisch attribuere, „zuteilen, zuordnen“; daraus attributum, „das Zugeteilte“) steht für: Eigenschaft. Attribut (Philosophie), wesentliche Eigenschaft eines Gegenstands, Prädikator in der formalen Logik. Attribut (Grammatik), eine Beifügung zur näheren Bestimmung eines Substantivs in der Grammatik.

Wie erkenne ich einen eingeschobenen Nebensatz?

Steht der Nebensatz vor oder nach dem Hauptsatz, werden die Teilsätze durch ein Komma getrennt. Ist ein Nebensatz in einen Hauptsatz eingeschoben – steht er also nicht vor oder nach dem Hauptsatz, sondern unterbricht ihn – wird er durch Kommata eingeschlossen.

Was ist ein eingeschobener Satz?

Steht der Nebensatz vor oder nach dem Hauptsatz, so wird er durch ein Komma getrennt. Unterbricht der Nebensatz den Hauptsatz (eingeschobener Nebensatz), so wird er von Kommata umschlossen.

Was sind Nebensätze Beispiele?

Nebensätze werden in der Regel durch eine Konjunktion bzw. durch ein Relativpronomen eingeleitet. Beispiel: Peter freut sich, weil er ein Fahrrad bekommen hat.

In welchem Kasus steht die apposition?

Die Apposition steht also im gleichen Kasus wie das Bezugswort: Nominativ bleibt Nominativ, Akkusativ bleibt Akkusativ, Dativ bleibt Dativ – und Genitiv bleibt Genitiv und wechselt nicht auf einmal zu Dativ. Genau das ist aber in der Praxis häufig der Fall.

Wie fragt man nach dem Präpositionalattribut?

Bei der lokalen Verbergänzung fragt man abhängig vom Verb mit wo, wohin bzw. woher, bei der temporalen Verbergänzung mit wann, usw. Beim Attribut fragt man immer mit welche-. lokale Verbergänzung: Wo steht das Haus meines Vaters?

Was ist das Bezugswort?

Substantiv, n

IPA: [bəˈt͡suːksˌvɔʁt] Bezugswort. Bedeutungen: [1] Linguistik: Wort, auf das sich satzintern oder satzübergreifend ein sprachlicher Ausdruck bezieht (zum Beispiel, um Kongruenz herzustellen)

Vorheriger Artikel
Kann Kurkuma schädlich sein?
Nächster Artikel
Wo hat man Schmerzen bei einem Herzinfarkt?