Welche Sprache hat das längste Wort?

Gefragt von: Oskar Buchholz  |  Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2023
sternezahl: 5/5 (48 sternebewertungen)

Das längste Wort im Oxford English Dictionary ist „Pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis“ Es besteht aus 45 Buchstaben und bezeichnet eine Lungenkrankheit.

Was ist das längste Wort der Welt ausgeschrieben?

1. Methionylthreonylthreonylglutaminylalanyl… isoleucin. Das längste Wort der Welt hat insgesamt 189.819 Buchstaben und ist der systematische Name der chemischen Verbindung des größten bekannten Proteins, Titin.

Was ist das längste Wort auf Deutsch?

Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft ist das längste deutsche Wort im Guinness-Buch der Rekorde.

Was ist das längste Wort 2022?

Pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis bezeichnet das medizinische Leiden der Quarzstaublunge. Mit 37 Lettern führt diese Liste das Wort hippopotomonstrosesquipédaliophobique an und bezeichnet die Angst vor langen Wörtern.

Wie heißt das schwierigste Wort?

Eine Sprachschule hat die acht schwierigsten Wörter gekürt.
  • Streichholzschächtelchen. Die deutsche Sprache ist für ihre unglaublich langen zusammengesetzten Wörter berüchtigt. ...
  • Schleswig-Holstein. ...
  • Eichhörnchen. ...
  • Brötchen. ...
  • Fünfhundertfünfundfünfzig. ...
  • Rührei. ...
  • Quietscheentchen. ...
  • Schlittschuhlaufen.

Die 10 längsten Wörter der deutschen Sprache (die es wirklich gibt)

20 verwandte Fragen gefunden

Was ist das älteste Wort der Welt?

Britische Forscher lauschen zurück – und nach vorn. Worte wie "ich" und "wir" sind mindestens 15.000 bis 20.000 Jahre alt.

Was ist das kürzeste Wort der Welt?

Eine allgemeine Definition von Wort gibt es nicht. Man kann aber von einem Wort sprechen sobald es zwei Buchstaben hat, somit sind alle Wörter mit 2 Buchstaben die kürzesten.

Was können Amerikaner nicht aussprechen?

Zum Beispiel "Streichholzschächtelchen" wird einfach, wenn man es sich aufteilt in Streich + Holz + schächtelchen. Außerdem zählen zu den acht besonders schweren Begriffen auch noch "Fünfhundertfünfundfünfzig" und "Schlittschuhlaufen".

Was ist das häufigste Wort?

Die häufigsten Wörter des Deutschen sind Artikel (der, die, das). Es folgen Funktionswörter wie Präpositionen (in, auf ), Konjunktionen (und) und Pronomen (ich, du, er). Danach erst folgen Inhaltswörter.

Welches Wort ist falsch geschrieben?

Welches Wort wird in Deutschland laut Statistik am häufigsten wie folgt falsch geschrieben? Laut Statistik wird in Deutschland das Wort "lizenzieren" tatsächlich am häufigsten falsch geschrieben.

Was ist der längste Satz auf der Welt?

Den Rekord für den längsten Satz hielt jahrelang «Les Misérables» von Victor Hugo. Ein Satz darin umfasst 823 Worte. Der Rekordhalter wurde inzwischen abgelöst von «The Rotter's Club» (2001, dt. "Erste Riten") von Jonathan Coe, der im englischen Original 13'955 Wörter umfasst.

Was ist das erste Wort im Duden?

Das erste richtige Wort als Ganzes ist tatsächlich "Aachen", die Stadt in Nordrhein-Westfalen. Das Schlusswort des Dudens ist übrigens gar kein Wort mit dem Buchstaben Z, sondern ein Wort mit Zahlen im Namen: "80er-Jahre".

Welches Wort gibt es nur im Deutschen?

die Vorfreude

In jeder Sprache kann man sich auf etwas freuen. Aber nur im Deutschen gibt es ein einzelnes Wort, das dieses Gefühl definiert: die Vorfreude.

Was ist das längste Wort in Amerika?

Das längste Wort im englischen Wörterbuch wäre das 45 Buchstaben lange Wort "pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis", das eine Lungenkrankheit bezeichnet.

Wie viele Wörter gibt es auf Deutsch?

Der Wortschatzumfang. Nach führenden Sprachwissenschaftlern der deutschen Sprache umfasst der Wortschatz der deutschen Standardsprache etwa 75 000 Wörter. Je nach Quelle und Zählweise wird die derzeitige Gesamtgröße des deutschen Wortschatzes auf ca. 350 000 bis 500 000 Wörter geschätzt.

Was ist das kürzeste Wort in der deutschen Sprache?

Die kürzesten deutschen Wörter haben immer mindestens zwei Buchstaben wie beispielsweise ab, an, in, zu und so weiter.

Was ist das schönste Wort auf der Welt?

Jetzt wurde bekannt, dass es auch ein "schönstes Wort der Welt" gibt. Der Gewinner ist: "Yakomoz". Es handelt sich um den türkischen Ausdruck für "Widerspiegelung des Mondes im Wasser".

Welches ist das schönste Wort?

Sprachexperten haben "Habseligkeiten" zum schönsten deutschen Wort gekürt. Beim internationalen Wettbewerb machten fast 23.000 Menschen aus 111 Ländern mit - "Lieben" war weltweit der unangefochtene Spitzenreiter, doch die Jury wollte es anders.

Was ist das einfachste Wort?

Der einfachste Weg, mit dem Erlernen einer Fremdsprache zu beginnen, ist das Auswendiglernen von Begrüßungen und Verabschiedungen. Übrigens: Das Wort „Hallo“ klingt im Deutschen fast genauso wie im Englischen. Probier es aus!

Was ist der schwierigste deutsche Satz?

Der Mantel ist alt. Die Jacke ist alt. Das Haus ist alt. Drei verschiedene Geschlechter, und doch heißt das Adjektiv jedes Mal unverändert „alt“.

Was ist das Schwierigste deutsche Wort der Welt?

Doch die Krone gebührt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dem Wort tschüs. Es wird in der Mehrzahl der Fälle falsch geschrieben – mit zwei S. 489.000 Google-Belegen für die korrekte Schreibweise stehen 917.000 für die falsche gegenüber.

Haben Amerikaner kein WhatsApp?

Rund 75 Millionen Menschen in den USA nutzen WhatsApp regelmäßig. In Anbetracht der Einwohnerzahl von fast 330 Millionen Menschen ist das ein relativ geringer Anteil der Bevölkerung. Im Vergleich dazu: Mehr als 60 Millionen Bürger in Deutschland nutzen WhatsApp täglich – das entspricht ca.

Welche Wörter sind schwer?

Schwierige deutsche Wörter: Das sind echte Zungenbrecher

Einige Wörter wie "Quietsche-Ente", "Brötchen" oder "Streichholzschächtelchen" sind für Ausländer, die gerade die deutsche Sprache lernen, eine echte Herausforderung. Viele Laute wie "ö" oder "ch" gibt es in anderen Sprachen nicht.

Welche Wörter werden oft falsch ausgesprochen?

"Bombom", "Gnotschi", "Gelantine" und Co.: Wie viele dieser Wörter habt ihr bisher immer falsch ausgesprochen? Hand aufs Herz: Wenn es um die Aussprache bestimmter Wörter geht, haben wir alle unsere Macken. Vielleicht wissen wir, dass "Cousin" eher geschmeidig ausgesprochen wird, statt vom "Kusäng" zu sprechen.

Welches Wort ist auf der ganzen Welt gleich?

Der Linguist Mark Dingemanse hat bei der Analyse von Alltagsgesprächen ein Wort gefunden, das fast überall auf der Welt gleich gesprochen und verstanden wird; eine linguistische Sensation. Das Wörtchen «häh» mit Varianten scheint fast die ganze Menschheit zu verbinden.

Vorheriger Artikel
Wie bekommt man Silberbesteck blank?
Nächster Artikel
Was kann man machen wenn der Arbeitgeber keine Lohnfortzahlung zahlt?