Welche Zeit benutzt man bei der indirekten Rede?

Gefragt von: Janina Born  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.2/5 (51 sternebewertungen)

Die indirekte Rede orientiert sich nicht am Tempus des einleitenden Satzes, sondern übernimmt die Zeitformen der direkten Rede. Sehen Sie selbst: Ruth sagt: «Ich bin sehr schlecht gelaunt.» (Indikativ Präsens) Ruth sagte, sie sei sehr schlecht gelaunt.

Wie bildet man die indirekte Rede einfach erklärt?

Wiederholst du die Worte anderer, ihre Aussagen oder Meinungen, tust du dies in der Form der indirekten Rede. Hier musst du keine Anführungszeichen wie bei der direkten Rede verwenden, sondern das Verb des Satzes in eine andere Form setzen. Genauer gesagt, musst du es in den Modus des Konjunktivs setzen.

Wie sieht eine indirekte Rede aus?

Die indirekte Rede steht nicht wie die direkte Rede in Anführungszeichen, sondern in einem Nebensatz mit dem einleitenden Subjunktor „dass“ oder in einem Hauptsatz im Konjunktiv I oder II. Neben der indirekten Rede gibt es die direkte Rede und die erlebte Rede.

Wie formuliert man die indirekte Rede?

Wiederholst du die Worte anderer, ihre Aussagen oder Meinungen, tust du dies in der Form der indirekten Rede. Hier musst du keine Anführungszeichen wie bei der direkten Rede verwenden, sondern das Verb des Satzes in eine andere Form setzen. Genauer gesagt, musst du es in den Modus des Konjunktivs setzen.

Wann benutzt man direkte und indirekte Rede?

In der indirekten Rede wird etwas wiedergegeben, was ein anderer gesagt oder gefragt hat. Es wird im Vergleich zur direkten Rede nicht der originale Wortlaut (O-Ton), sondern nur der Inhalt sinngemäß weitergegeben. Indirekte Rede: Er sagte, er habe ein großes Haus.

Indirekte Rede ✅ Erklärung, Beispiele, Test

34 verwandte Fragen gefunden

Wann wird die direkte Rede verwendet?

Bei der Figuren-/Personenrede wird häufig, besonders wenn ein Gespräch erzählt wird, die direkte Rede verwendet. Unter der direkten Rede versteht man die wörtliche Wiedergabe einer Äußerung.

Wann benutzt man direkte Rede?

Im Erzähltext wird die direkte Rede, auch wörtliche Rede genannt, einer Person zugeordnet und durch Anführungszeichen gekennzeichnet. ... Nach der wörtlichen Rede wird immer dann ein Komma gesetzt, wenn der Begleitsatz folgt oder wenn der Begleitsatz nach der wörtlichen Rede weitergeht.

Was ist eine indirekte Rede Beispiel?

Indirekte Rede: Er sagte, er habe ein kleines Auto. Indirekte Rede: Sie sagte, ihre Schwester sei neu hier in der Stadt.

Wie bildet man die indirekte Rede Französisch?

Aussagesätze in der indirekten Rede hängen wir mit que an den Einleitungssatz an (qu' vor einem Vokal). Beispiel: Il a dit : « Je l'ai reconnue tout de suite. » →Il a dit qu'il l'avait reconnue tout de suite.

Werden in indirekte Rede?

direkte Rede: Der Präsident sagt: "Ich werde die Steuern senken." indirekte Rede: Der Reporter berichtet: Der Präsident sagte, er werde die Steuern senken. ... Seine Äußerung "Ich werde die Steuern senken." gibt der Reporter indirekt wieder und berichtet, dass der Präsident die Steuern senken werde.

Was ist die direkte Rede?

Die direkte Rede (lateinisch oratio recta, oratio directa) ist ein grammatisches Element in einer Sprache, bei der eine Rede oder ein Gedanke direkt im Wortlaut wiedergegeben wird. In der Schrift wird die Rede dabei in Anführungszeichen gesetzt.

Wie bildet man indirekte Rede im Konjunktiv?

Die indirekte Rede kennt nur eine Vergangenheit. Sie wird gebildet mit der Konjunktiv I - Form von haben oder sein und dem Partizip. er, sie, es sei gegangen. Im Plural wird bei den Verben, die das Perfekt mit haben bilden, die Konjunktiv II Form von haben benutzt.

Wo wird indirekte Rede verwendet?

Wann verwendet man im Deutschen die indirekte Rede? Wenn wir berichten, was jemand gesagt hat, verwenden wir meist nicht den originalen Wortlaut (wörtliche Rede), sondern geben den Inhalt nur sinngemäß wieder – wir verwenden die indirekte Rede.

Wie wird das Plus que Parfait gebildet?

Das plus-que-parfait ist eine zusammengesetzte Zeitform. Es wird mit einem Hilfsverb (der Imperfektform von être oder avoir) und dem Partizip Perfekt des Hauptverbs gebildet.

Wie bildet man das Conditional 1 Französisch?

Für die Konjugation eines Verbs im conditionnel présent, nimmt man den Stamm des Verbs im Futur und hängt daran die folgenden Endungen: -ais, -ais, -ait, -ions, -iez, -aient. je danserais, tu danserais, il danserait, nous danserions, vous danseriez, ils danseraient.

Wie wird das Futur simple im Französischen gebildet?

Das französische Futur (le futur simple) wird ähnich wie im Deutschen verwendet: zur Beschreibung bevorstehender Handlungen. L'année prochaine, j'apprendrai le chinois. Um regelmäßige Verben im futur simple zu konjugieren, nehmen wir die Infinitivform + die Endungen -ai, -as, -a, -ons, -ez, -ont. ...

Was ist indirekte Rede Konjunktiv?

Der Konjunktiv I wird in der indirekten Rede verwendet. In der indirekten Rede gibt ein Sprecher eine Äußerung eines anderen Sprechers wieder, ohne sie wörtlich zu wiederholen. ... Seine Äußerung "Ich werde die Steuern senken." gibt der Reporter indirekt wieder und berichtet, dass der Präsident die Steuern senken werde.

Wie schreibt man direkte Rede?

Wörtliche Rede, Begleitsatz und wörtliche Rede

So gehst du vor: Erst schreibst du Anführungszeichen unten, dann die wörtliche Rede, danach Anführungszeichen oben. Danach folgt ein Komma, der Begleitsatz und dann schreibst du noch ein Komma.

Welche Möglichkeiten gibt es den Inhalt der wörtlichen Rede wiederzugeben?

Wenn in dem Text, dessen Inhalt wiedergegeben werden soll, wörtliche (= direkte) Rede enthalten ist und das, was darin gesagt wird, wesentlich ist, dann muss man diese bei der ▪ Inhaltsangabe umwandeln. Wörtliche Rede wird immer indirekt wiedergegeben, am besten in Form der ▪ indirekten Rede.

Wann setzt man in der wörtlichen Rede ein Ausrufezeichen?

Steht der Begleitsatz vor der wörtlichen Rede, steht ein Doppelpunkt hinter dem Begleitsatz. Das Satzschlusszeichen (Punkt, Fragezeichen oder Ausrufezeichen), das die wörtliche Rede beendet, steht vor den abschließenden Anführungszeichen. Leander sagt: „Ich freue mich schon auf die Sommerferien.

Was ist eine wörtliche Rede Beispiel?

Ausrufezeichen und Fragezeichen werden in der wörtlichen Rede immer gesetzt, der Doppelpunkt nur beim vorangestellten Redebegleitsatz. Beispiele: „Morgen habe ich Geburtstag", sagte Timo. „Kommst Du zu meinem Geburstag?", fragte er.

Ist eine direkte Rede ein Stilmittel?

Die erlebte Rede (auch „freie indirekte Rede“) ist ein episches Stilmittel, das zwischen direkter und indirekter Rede, zwischen Selbstgespräch und Bericht steht: Gedanken oder Bewusstseinsinhalte einer bestimmten Person werden im Indikativ der dritten Person und meist im sogenannten Epischen Präteritum ausgedrückt, das ...

Was ist ein Konjunktiv Beispiele?

Beispiele für Konjunktiv 1 – Perfekt (Präteritum)
  • Sie habe gedacht, du seist gestern auch da gewesen. ...
  • Sie sagte, sie habe ihren Ohrring verloren. ...
  • Ihr sagtet, ihr seiet einkaufen gegangen.
  • Ich fragte mich nur, warum Peter gelogen habe.
  • Ich dachte, du habest dir etwas gegen die Erkältung geholt.

Wie wird das Konjunktiv gebildet?

Um den Konjunktiv I zu bilden, hängst du also an einen Verbstamm die jeweilige Konjunktivendung an. Den Stamm bildest du im Konjunktiv I mit dem Präsensstamm eines Wortes. Diesen findest du, indem du von der 1. Person Plural Präsens (e)n wegstreichst.

Vorheriger Artikel
Wie schwer ist die Ausbildung zur Heilpraktikerin?
Nächster Artikel
Wann landet der neue Mars-Rover?