Welcher Prozessor ist am besten?

Gefragt von: Benedikt Straub  |  Letzte Aktualisierung: 2. Februar 2023
sternezahl: 4.1/5 (51 sternebewertungen)

Die besten Prozessoren laut Tests und Meinungen:
  • Platz 1: Sehr gut (1,2) Intel Core i5-12400F.
  • Platz 2: Sehr gut (1,2) Intel Core i9-13900K.
  • Platz 3: Sehr gut (1,3) Intel Core i9-12900K.
  • Platz 4: Sehr gut (1,3) Intel Core i5-12600K.
  • Platz 5: Sehr gut (1,3) Intel Core i5-12600KF.
  • Platz 6: Sehr gut (1,4) Intel Core i7-12700K.

Was ist derzeit der schnellste Prozessor?

AMD Ryzen 9 und Intel Core i9 an der Spitze der Mittelklasse

Der beste Prozessor von AMD für moderne Software in der gehobenen Mittelklasse ist der Ryzen 9, Intels Core i9 muss sich mit als neuer Raptor Lake aber nicht verstecken.

Was ist besser AMD oder Intel Prozessor?

AMDs Prozessoren hatten im direkten Vergleich mehr Rechenkerne und damit auch eine höhere Leistung bei Aufgaben, die für mehr Kerne optimiert sind, etwa Videobearbeitung. Intels Prozessoren hatten dafür höhere Taktfrequenzen und mehr Leistung pro Takt (IPC), was sich positiv auf die Performance in PC-Spielen auswirkt.

Was ist besser i5 oder i7?

Eine CPU mit einer niedrigeren Taktrate könnte die Aufgaben auf mehr Zyklen verteilen – aber effizienter. Betrachtet man die Basistaktrate, so ist der i5-Prozessor schneller als der i7, aber der i7 ist aufgrund der Arbeitseffizienz tatsächlich schneller.

Was für ein Prozessor brauche ich?

Wer häufig solche Aufgaben zu erledigen hat, sollte sich für eine CPU mit möglichst vielen Kernen entscheiden. Modelle mit weniger als 8 Kernen sind dafür nicht gut geeignet, besser sind CPUs mit 12 oder 16 Kernen. Wer die Aufgaben besonders schnell erledigt haben möchte, kann auch Modelle mit bis zu 32 Kernen nutzen.

DIE Top 5 BESTEN GAMING Prozessoren 2022! Intel VS AMD! Schaut dieses Video vor dem CPU Kauf!

38 verwandte Fragen gefunden

Wann ist i7 sinnvoll?

Wer allerdings hohe Anforderungen an den Desktop-PC oder den Laptop hat, beispielsweise um rechenintensive Spiele in bester Auflösung zu genießen oder für die Nutzung grafischer Programme, sollte einem i7-Prozessor den Vorzug geben.

Was ist besser i7 oder Ryzen?

Prinzipiell soll der AMD Ryzen 7 irgendwie schneller sein als der Intel Core i7. Dafür fehlt ihm aber die integrierte Grafikabteilung. Der Ryzen 7 (sprich: „Reisen“) ist, wenn man ihn solo oder mit Motherboard kauft, je nach Quelle zwischen 80 und 120 Euro teurer als ein Core i7.

Welchen Prozessor braucht man für Windows 11?

Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit mindestens zwei Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder System auf einem Chip (SoC). Speicher: Für die Installation von Windows 11 ist mindestens 64 GB* verfügbarer Speicher erforderlich.

Ist Ryzen 7 besser als Intel i7?

Der AMD Ryzen 7 5800X ist weniger umfangreich als der Intel Core i7 12700K, bietet aber genügend Leistung für schwere Aufgaben. Dank der 8 Kerne und 16 Threads kannst du mehrere anspruchsvolle Aufgaben gleichzeitig erledigen, beispielsweise wenn du eine Datenanalyse durchführst.

Was ist besser i7 oder i9?

Die i7-Prozessoren waren damals die leistungsstärksten Intel-Prozessoren, wurden aber mittlerweile durch die i9 übertroffen. Je größer die Ziffer nach dem „i“, desto mehr Kerne und je größer der L3-Cache des Prozessors (in der Regel).

Wie viel kostet ein guter PC 2022?

Minimum 800 Euro müssen Sie für einen richtigen Gamer-PC ausgeben. Richtige Gaming-Enthusiasten geben sogar 3.000 Euro und mehr aus. Kein Wunder, die teuersten Grafikkarten kosten selbst bereits 1.000 Euro.

Was ist ein schneller Prozessor?

Die Intel Pentium Prozessoren, die eine Taktung von 3,7 Gigahertz aufweisen, sind im Gegensatz dazu schon schneller, aber der leistungsstärkste Intel-Prozessor der Einsteigerklasse ist der Intel Core i3. Dieser verfügt über zwei Kerne, die eine Taktfrequenz von bis zu 4,2 Gigahertz erreichen.

Wie viel GHz sollte ein guter Prozessor haben?

3,5 bis 4 GHz sind hier das Mindestmaß, aber auch Werte jenseits der 5,0 GHz sind möglich. Modelle, die diese Taktraten bieten, sind Intels i5-, i7- und i9-Serie der aktuellen Generation Alder Lake und AMDs Ryzen 5, Ryzen 7 und Ryzen 9 der aktuellen Ryzen-5000-Generation.

Wer ist schneller AMD oder Intel?

Spezifikation Intel versus AMD

Auf dem Papier scheint Intel einen grossen Vorsprung zu haben: mehr Cores und höhere Taktraten. So hat beispielsweise der Intel Core i9 13900K Prozessor 24 Cores und eine Taktrate von bis zu 5.8 GHz während der AMD Ryzen 9 7950X "nur" 16 Cores Rechenleistung und bis 5.7 GHz Taktrate hat.

Ist Ryzen gut?

Was die beste Preis/Leistung betrifft, ist der AMD Ryzen 7 5800X sicherlich mit die beste Wahl, der bereits für 225 Euro zu haben ist. Nochmals mehr Leistung ab 328 Euro gibt es mit dem Intel Core i7-12700. Selbst extremes Multitasking über 12 Kerne führt bei diesen CPUs nicht zu Leistungseinbrüchen.

Wie lange wird es Windows 10 noch geben?

Wann kommt das finale Support-Ende von Windows 10? Nach aktuellem Stand ist das offizielle “Deaktivierungsdatum” (O-Ton Microsoft), also das End of Life, der 14. Oktober 2025. Ab dann wird es – voraussichtlich – keine weiteren Updates mehr für Windows 10 geben. Ausgenommen sind davon die sogenannten LTSC-Fassungen.

Ist Windows 11 empfehlenswert?

Das schlichtere und ruhigere Design von Windows 11 überzeugt mich auf jeden Fall. Es ist einfach angenehm auf Windows 11 zu arbeiten, wenn einem gefällt was man sieht. Da es in Sachen Performance und Kompatibilität keine Probleme gab, kann ich den Wechsel auf Windows 11 nur empfehlen.

Wie lange wird Windows 11 noch unterstützt?

Die Windows 11 End of Support Dates

Mindestens bis zum Oktober 2023 ist Ihr Windows 11 auf dem aktuellsten Stand. Danach sollten Sie das Betriebssystem updaten, indem Sie automatisch oder per Hand das neueste Release installieren.

Welche CPU für Home Office?

Der ideale Prozessor für einen Office-PC ist unserer Ansicht ein Intel Core i5-Prozessor. Denn diese CPU bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis und kombiniert relativ hohe Leistungsfähigkeit mit akzeptablen Stromverbrauch.

Was ist besser Intel Core i5 oder AMD Ryzen 5?

Der AMD Ryzen 5 5600X ist weniger zukunftssicher als der Intel Core i5 12600K, bietet aber genug Leistung für einen Mittelklasse-PC. Mit 6 Kernen und 12 Threads ist Multitasking flüssig. Er hat die gleiche Taktfrequenz wie der 12600K. Der größte Vorteil liegt im Energieverbrauch.

Welcher Ryzen entspricht i7?

Die Mittelklasse bilden Ryzen 5 und Core i5. Die Oberklasse besteht aus Ryzen 7 und Core i7. Ryzen Threadripper und Core i9 sind High-End-Prozessoren.

Was ist besser M1 oder i7?

Der Apple M1 kann den Intel Core i7-11700K übertreffen, zumindest in der Single-Thread-Bestenliste bei PassMark. Damit bleibt nur der teure Core i9-11900K vor Apples erstem intern entwickelten ARM-SoC für Macs – dummerweise kostet der Intel-Prozessor alleine fast so viel wie ein ganzer Computer mit M1.

Was ist der beste PC?

  • Platz 1: One Computer AMD FX-8150 (Test: 82 Punkte) ...
  • Platz 2: Hardware4u.net Gamers Dream Revision 4.1 Air Micro (Test: 82 Punkte) ...
  • Platz 3: Acer Predator G3600 (Test: 80 Punkte) ...
  • Platz 4: CLS Intel Gaming Level 3 (Test: 79 Punkte) ...
  • Platz 5: Dell XPS 8300 (Test: 79 Punkte)

Wann braucht man einen i9?

Unter den vielen verschiedenen Gamer PC Konfigurationen, die wir bei MIFCOM in den unterschiedlichsten Preisklassen anbieten, finden sich viele Systeme mit Core i9 Prozessor. Diese CPU-Klasse von Intel stellt im Desktop-Bereich die Leistungsspitze dar und ist daher besonders für High-End-Computer eine häufige Wahl.

Vorheriger Artikel
Wie testet man eine Herzschwäche?
Nächster Artikel
Wie viel kann man steuerfrei dazuverdienen?