Wie gefährlich sind setzrisse?

Gefragt von: Roswitha Thomas  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.8/5 (68 sternebewertungen)

Von Setzrissen geht ein gewisses Risikopotenzial aus. Diese Risse deuten darauf hin, dass sich das Gebäude nicht gleichmäßig absenkt. Die Ursache kann wieder relativ normal aber auch ein Baufehler sein. Inzwischen ist von der Vorplanungsphase ein hydrogeologisches Gutachten gesetzlich vorgeschrieben.

Welche setzrisse sind gefährlich?

Sind die Setzrisse sehr groß, deuten sie auf ein statisches Problem des Gebäudes hin. Jedes neugebaute Gebäude "setzt" sich nach der Errichtung noch einige Millimeter in den Boden. Je nach Untergrund kann das einige Monate, aber auch Jahrzehnte dauern.

Was tun gegen setzrisse?

So könnt ihr einen Setzriss ausbessern
  1. Riss mit Hammer und Meißel freilegen, ausfegen und mit Haftgrund grundieren beziehungsweise nässen.
  2. Riss füllen mit Reparaturspachtel, Gips oder Kunstharzbasis und trocknen lassen.
  3. Obere Schicht aus Zement oder Kalkzementmörtel auftragen.

Sind setzrisse normal?

Hausbesitzer sollten aber die Entwicklung beobachten. Arbeitet ein gravierender Riss, müsse ein Experte hinzugezogen werden. Nur dieser könne beurteilen, ob die Konstruktion des Hauses gefährdet ist. "Risse sind bei Neubauten ganz normal", betont Reiner Pohl von der Initiative Massiv mein Haus im bayrischen Friedberg.

Kann ein Haus durch Risse einstürzen?

Richtig brenzlig wird es, wenn man zusehen kann, wie der Riss länger und breiter wird. Marc Ellinger empfiehlt in diesem Fall, das Gebäude zügig zu verlassen. „Es braucht einige Zeit, bis ein Gebäude einstürzt. Ist jedoch irgendwann der Point of no return erreicht, kann der Einsturz dann aber schlagartig erfolgen.

Ob Fassade oder Innenwand: Rissarten erkennen und richtig zuordnen

41 verwandte Fragen gefunden

Kann ein Haus einfach so einstürzen?

Bei einem konventionellem Hochhaus mit vorwiegend ruhenden Lasten spielt die Materialermüdung in der Regel keine Rolle“, sagt Hamid Sadegh-Azar. Auslegungsüberschreitende Lasten wie etwa eine Überbelastung von Decken könnten indes zu Schäden bis zum Einsturz führen.

Was kann man gegen Risse in der Wand machen?

Ist der Riss breiter, kann er mit Gips oder Reparaturspachtel repariert werden. Dafür wird er mit einem Spachtel aufgeweitet und der Putz ggf. mit Tiefengrund behandelt. Danach kann die Spachtelmasse aufgebracht werden.

Wie lange entstehen setzrisse?

Risse in Wänden und Decken können durch die unterschiedlichsten Ursachen auftreten. Bei einem Neubau entstehen meist innerhalb der ersten zwei bis fünf Jahre sogenannte Setzrisse. Diese sollte man beobachten und dokumentieren, um gegebenenfalls Gewährleistungsansprüche gegenüber seiner Baufirma anmelden zu können.

Wann sind Risse ein Mangel?

Als generelles Kriterium für die Zulässigkeit von Rissen hat sich eine Rissweite von 0,2 mm bei den Sachverständigen eingeführt. Rissweiten unter 0,2 mm gelten allgemein nicht als Mangel.

Wie lange kann sich ein Haus setzen?

Setzungen entstehen immer durch die langsame Senkung eines Gebäudes auf Grund von einer allmählichen gleichmäßigen Verdichtung des Untergrunds. Diese Art von Setzungen kann man nach Begutachtung des Baugrunds vor Baubeginn berechnen und mit einplanen. Neubauten setzen sich noch in den ersten sieben Jahren.

Wie groß dürfen setzrisse sein?

In vielen Veröffentlichungen wird ausgeführt, dass Risse noch als akzeptabel gelten und nicht zu bemängeln sind, wenn sie in einer Breite bis 0,1 mm zum Beispiel auf geglätteten beziehungsweise glatten Oberflächen oder sie in einer Breite bis 0,2 mm bei einem Strukturputz mit einem Größtkorn größer 3 mm auftreten.

Wie gefährlich sind Risse in der Betondecke?

Ob ein Riss in der Decke eines Altbaus gefährlich oder harmlos ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Auch hier gilt, dass Risse im Beton normal sind. ... Denn selbst wenn die Decke immer noch tragfähig ist, können durch Risse Teile des Putzes herunterfallen.

Sind Risse in der Wand ein Mangel?

Diese Fugen können durch verschiedene Maßnahmen ausgebildet werden. ... Eine solche Rissbildung stellt keinen Produktmangel dar und beeinträchtigt auch nicht die Funktionsfähigkeit der Fuge. Eine solche Rissbildung stellt jedoch einen optischen Mangel dar.

Wann sind Risse in der Decke gefährlich?

Kleine Haarrisse sind nicht schlimm, auch wenn sie nicht schön aussehen. Zeigen sich dagegen plötzlich netzförmig verlaufende Risse und bröckelt Putz ab, sollten Sie einen Gutachter beauftragen, der Ihnen sagen kann, wie stabil die Putzschicht auf der Decke noch ist.

Warum bekommt Putz Risse?

Sackrisse entstehen im noch nicht getrockneten Putz, wenn der Putzauftrag zu dick geraten ist oder der Putz schlecht auf dem Untergrund haftet. Auch wenn der Putzmörtel zu weich ist oder die Putzoberfläche zu lange oder zu stark verrieben wird, können diese Art von Rissen entstehen.

Wie entstehen Risse im Putz?

Risse im Mauerwerk entstehen, wenn die Spannungen im Bauteil so groß werden, dass sie von der Konstruktion nicht mehr aufgenommen werden können. Die Spannungen können von außen auf das Mauerwerk wirken (Erddruck, Setzungen, Erschütterungen) oder aus der Konstruktion selbst entstehen (Eigenspannungen).

Was macht man gegen Risse im Putz?

Kleinere Risse und Schwindrisse an Innenwänden sowie im Putz verspachtelst du gegebenenfalls mit Spachtel und Spachtelmasse. An Außenwänden und dort, wo Wärmebrücken entstehen, nimmst du statt der Spachtelmasse besser ein Fugenfüllprofil und Acrylmasse zum Ausbessern und Abdichten der Risse.

Wer beseitigt setzrisse?

Setzrisse in der Mietwohnung muss der Vermieter reparieren, beseitigen. Aber unabhängig davon gilt: Bauartbedingte Risse in Decken und Wänden - oft sogenannte Setzungsrisse - sind nicht vom Mieter zu beseitigen, denn diese Rissbildungen entstehen gerade nicht durch die Nutzung des Mieters.

Was sind Baudynamische Risse?

Bauwerksbedingte Risse sind baudynamische Risse, die waagerecht und senkrecht ver- laufen können. Sie haben ih- ren Ursprung in der Setzung und Bewegung des Bauwerks. ... Einflüsse mechanischer Art die Formänderung des Bauwerks gestört wird. Man bis Körnung = 3 Millimeter, stellen keinen optischen Man- gel dar.

Können alte Häuser einstürzen?

„Wenn das Haus so gebaut ist, dass es nur die statischen Kräfte aushält, aber nicht die zusätzlichen, können Wände reißen, Balken brechen und ganze Häuser einstürzen“, sagt Klaus Hinzen.

Was passiert wenn ein Haus einstürzt?

Wer Eigentümer von Haus und Grund ist, der haftet für alle Schäden, welche dadurch entstehen. Dies ist in § 836 BGB geregelt. ... Wenn sich also Teile des Gebäudes ablösen oder das Gebäude einstürzt, haften Sie als Eigentümer auch wenn Sie daran keine Schuld haben.

Kann ein Fachwerkhaus einstürzen?

Klar können die einstürzen, wenn das Fachwerk nicht gepflegt wurde und rott ist. Oder ein Pilz am Holz nagt oder andere Schädlinge. Aber Massivhäuser können auch einstürzen, durch Baupfuscht, Feuchtigkeit, nachgebende Untergründe.....

Sind Risse in der Bodenplatte normal?

Wenn die Spannungen im Beton zu groß werden, bevor ausreichende Festigkeit der Bodenplatte erreicht ist, entstehen Risse in der Bodenplatte. Einzelne kleine Risse (Schwindrisse bis 0,3 mm) im Beton der Sohle sind normal.

Wie entstehen Risse in der Decke?

Eine häufige Art von Rissen in der Decke sind sogenannte Spannungsrisse. Hierbei werden die Risse dadurch ausgelöst, dass der für die Wand verwendete Baustoff nicht für die ausgeübte Spannung gedacht ist. Diese Risse geschehen zum Beispiel wenn sich Holz bei Wärme ausdehnt und wieder zusammenzieht.

Wie verlaufen setzungsrisse?

Setzungsrisse verlaufen entlang der statisch schwächsten Stellen am Gebäude, horizontal und diagonal bis vertikal im Mauerwerk. Meist bei Fenstern, Türen und anderen Öffnungen und Schnittstellen des Gebäudes.

Vorheriger Artikel
Wie viel Geld braucht man als Privatier?
Nächster Artikel
Wie ist das Sterben bei Lungenkrebs?