Wie lange kann man Blut spenden Alter?

Gefragt von: Dorothee Bender  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.4/5 (42 sternebewertungen)

Blutspende und Alter
Blut und Plasma spenden darfst du ab deinem 18. Geburtstag. Ab dann sind regelmäßige Spenden bis zum 68. Lebensjahr möglich.

Kann man mit 72 noch Blut spenden?

Generell gilt: Blut spenden kann in Deutschland jeder Gesunde im Alter von 18 bis 68 Jahren.

Kann man mit 65 noch Blut spenden?

Für Spenderinnen und Spender im Versorgungsgebiet unserer Blutspendedienste gilt: Als Erstspender solltest du nicht älter als 65 Jahre sein. Wenn du bereits öfter Blut gespendet hast, dann darfst du genau bis zu dem Tag vor dem 73. Geburtstag Blut spenden. Damit ist die Altersgrenze erreicht.

Bei welchen Krankheiten darf man nicht Blut spenden?

Bestimmte Infektionen können ein Ausschlussgrund von der Blut- und Plasmaspende sein. So dürfen zum Beispiel Menschen mit einer HIV- oder Syphilis-Infektion dauerhaft kein Blut und Plasma spenden. Liegt aktuell oder lag in der Vergangenheit eine Malaria-Infektion vor, ist ebenfalls keine Spende möglich.

Wie lange darf man nicht Blut spenden?

Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 55 spendefreien Tagen eingehalten werden. Innerhalb von 12 Monaten dürfen Frauen 4 Mal und Männer 6 Mal Blut spenden. Die 12 Monate beziehen sich nicht auf das Kalenderjahr, sondern auf die zurückliegenden 12 Monate.

Blutspenden: Wie läuft das ab und warum ist es so wichtig? || PULS Reportage

37 verwandte Fragen gefunden

Bei welchen Medikamenten darf man kein Blut spenden?

1. Bestimmte Medikamente vertragen sich nicht mit einer Thrombozytenspende: Schmerzmittel, wie z.B. Aspirin®, Thomapyrin® oder andere Schmerzmittel mit den Wirkstoffen Azetylsalizylsäure, Ibuprofen, Diclofenac dürfen 14 Tage vor der Spende nicht eingenommen werden.

Wie lange darf ein Mann Blutspenden?

Frauen dürfen höchstens vier Mal, Männer höchstens sechs Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Vollblutspenden müssen zudem mindestens acht Wochen liegen.

Wer darf alles Blut spenden?

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, wenn ich Blut spenden möchte? Blutspenden kann man ab 18 Jahren. Wenn Sie zum ersten Mal Blut spenden, dürfen Sie nicht älter als 68 Jahre sein. ... Blut spenden kann, wer gesund ist, mindestens 50 kg wiegt und von unserem Arzt zur Blutspende zugelassen wird.

Warum darf man mit Epilepsie kein Blut spenden?

Ein plötzlicher Blutdruckabfall als Reaktion auf den durch die Blutspende erlittenen Blutverlust kann aber akut zu einem Sauerstoffmangel am Herzmuskel führen und ggf. einen neuen Infarkt auslösen. Auch ein epileptischer Anfall kann durch eine Blutspende ausgelöst werden, wenn der Spender ein entsprechendes Risiko hat.

Kann man Blut spenden wenn man Tabletten nimmt?

Rückstellung für 4 Monate

* Bitte geben Sie die Einnahme von Medikamenten, auch „einfachen“ Schmerzmitteln, unbedingt der Ärztin oder dem Arzt bei der Blutspende an, da sie unter Umständen zur Wirkungslosigkeit gespendeter Blutzellen führen können.

Wie lange darf man als Frau Blutspenden?

Frauen dürfen vier bis fünf Mal pro Jahr, Männer bis zu sechs Mal pro Jahr Blutspenden. Der Mindestabstand zwischen zwei Vollblutspenden muss acht Wochen betragen.

Wie lange kann man Blut lagern?

Wie lange ist Blut haltbar und wofür wird es verwendet? Das gewonnene Plasma ist bei entsprechender Lagerungstemperatur (-30° C) zwei Jahre lang haltbar. Deshalb wird es zur Sicherheitserhöhung für mindestens vier Monate in sogenannter „Quarantäne“ gelagert.

Wie gefährlich ist Blut spenden?

In Einzelfällen wurden auch Herzinfarkt und Schlaganfall im Zusammenhang mit Blutspenden bei entsprechend vorbelasteten Personen beobachtet. Langanhaltende oder dauerhaft bleibende Beeinträchtigungen durch das Blutspenden sind extrem selten, können jedoch nicht vollkommen ausgeschlossen werden.

Wie viel Geld bekommt man wenn man Blut spendet?

Für eine Vollblutspende erhalten Spender in der Regel zwischen 15 und 25 Euro und somit durchschnittlich 20 Euro. Frauen können somit pro Jahr circa 80 Euro und Männer circa 120 Euro durch die Vollblutspende verdienen. Für die Plasmaspende gibt es zwischen 25 Euro und 40 Euro.

Wo kann man Blut geben?

Blut und Plasma spenden kannst du in Unikliniken und in vielen Krankenhäusern, beim Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes oder bei kommunalen und privaten Blutspendezentren. Außerdem gibt es mobile Blutspendedienste mit täglich wechselnden Ortsterminen ganz in deiner Nähe.

Warum dürfen Frauen nur 4 Mal im Jahr Blutspenden?

Da das Wiederauffüllen der Eisenspeicher bei Frauen länger benötigt, dürfen Frauen im Gegensatz zu Männern nur vier Mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Bei Männern ist es sechs Mal. Frauen haben biologisch zum einen grundsätzlich ein Risiko für Eisenmangel, zum anderen eine niedrigere Blutmenge.

Kann man mit Epilepsie Blut spenden?

Leider dürfen Menschen bei uns dauerhaft nicht Blut spenden, wenn Sie... an bestimmten chronischen Erkrankungen leiden, z.B. wie Zuckerkrankheit, bestimmte sog. Autoimmunkrankheiten, Epilepsie.

Kann man mit einer Autoimmunerkrankung Blutspenden?

Der European Blood Guide2 empfiehlt einen permanenten Ausschluss von der Blutspende, wenn mehr als ein Organ von einer Autoimmunerkrankung befallen ist. Die Autoimmunthyreoiditis vom Typ Hashimoto ist daher kein grundsätzliches Ausschlusskriterium zur Spende.

Kann man mit Drogen im Blut Blut spenden?

Das abgenommene Blut werde im Labor unter anderem auf HIV, Hepatitis und Syphilis untersucht. „Einen Screeningtest für alle Drogen gibt es aber nicht.

Wer kann Blutspenden Alter?

Blutspende und Alter

Blut und Plasma spenden darfst du ab deinem 18. Geburtstag. Ab dann sind regelmäßige Spenden bis zum 68. Lebensjahr möglich.

Welche Blutgruppe ist goldenes Blut?

Weniger als 50 Menschen weltweit haben die Blutgruppe Rh-Null - sogenanntes goldenes Blut.

Wie viel kcal verliert man beim Blutspenden?

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) geht davon aus, dass der Körper bei einer Vollblutspende zwischen 2000 und 3000 Kalorien verliert. Dabei handelt es sich jedoch um einen groben Schätzwert, wie eine Pressesprecherin uns auf Anfrage mitteilte.

Warum darf man erst ab 18 Blut spenden?

Viele junge Menschen sind gesund und daher in der Lage häufiger Blut zu spenden, als manche Erwachsene oder Senioren. Außerdem haben die meisten jungen Erwachsenen zwischen 16 und 18 Jahren ein Eigengewicht von mehr als 50kg. Deswegen erfüllen Jugendliche auch die physischen Anforderungen, um Blut spenden zu können.

Kann man mit Blutdrucksenker Blut spenden?

Bluthochdruck führt nicht grundsätzlich zu einem Ausschluss von der Blutspende. Wer beispielsweise einen stabil mit Medikamenten eingestellten Bluthochdruck hat, kann gerne spenden, sofern der behandelnde Kardiologe oder Hausarzt keine Einwände hat.

Was passiert mit mir nach der Blutspende?

Der Körper gleicht den Flüssigkeitsverlust einer Blutspende wenige Stunden später aus. Innerhalb von zwei Wochen hat er auch die entnommenen Blutzellen ersetzt. Deutlich länger – etwa acht Wochen – braucht der Körper jedoch, um den Verlust von Eisen zu kompensieren.

Vorheriger Artikel
Wann tritt Thrombose nach astrazeneca auf?
Nächster Artikel
Wie schneidet man Himbeeren zurück?