Wie lange muss ein Ausweis noch gültig sein?

Gefragt von: Anneliese Schuster-Dittrich  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.5/5 (15 sternebewertungen)

Prinzipiell auch mit einem Personalausweis, wenn ein zusätzliches Passbild für eine beim Grenzübertritt ausgestellte Einreisekarte mitgeführt wird. Die Ausweisdokumente müssen über den letzten Reisetag hinaus noch sechs Monate gültig sein.

Wie lange muss mein Personalausweis noch gültig sein für Spanien?

1. EU-Bürger und ihre Einreisebestimmungen für Spanien. Grundsätzlich reicht für deutsche Staatsbürger bei der Einreise nach Spanien der Personalausweis oder (auch vorläufige) Reisepass aus. Ihre Einreisedokumente müssen für den Spanien-Urlaub mindestens noch drei Monate nach der Rückreise gültig sein.

Wie lange muss ein Ausweis nach Mallorca gültig sein?

Reisepass oder Reisedokument müssen noch mindestens drei Monate nach dem beabsichtigten Datum der Ausreise aus dem Gebiet der Mitgliedsstaaten gültig und innerhalb der letzten zehn Jahre ausgestellt worden sein.

Wie lange muss der Ausweis gültig sein für Italien?

Der Reisepass darf dabei nicht älter als zehn Jahre und nicht weniger als drei Monate über den Aufenthalt hinaus gültig sein.

Wie lange muss ein Ausweis gültig sein fürs Ausland?

Sie ist vollkommen ausreichend für Reisen in ein anderes EU-Land. Auch in Länder wie zum Beispiel Ägypten oder die Türkei ist eine Einreise mit dem Personalausweis möglich. Wichtig ist, dass das Ausweisdokument mindestens 6 Monate zum Zeitpunkt der Einreise ins Urlaubsland gültig ist.

Reisepass Kreuzfahrt: Warum muss der Reisepass 6 Monate gültig sein? SuK Erklärbär #5

45 verwandte Fragen gefunden

Warum muss mein Pass noch 6 Monate gültig sein?

6 Monate Gültigkeit des Reisepasses – warum gibt es diese Regel? ... Doch der Reisepass sollte sicherheitshalber noch für einen längeren Zeitraum als die Dauer der Einreiseerlaubnis gültig sein. Denn wenn ein Urlauber unterwegs krank wird, verlängert sich der Aufenthalt womöglich unfreiwillig.

In welchen Ländern gilt der Personalausweis als Reisepass?

Der Personalausweis reicht grundsätzlich für die Einreise in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, ...

Kann ich mit einem abgelaufenen Personalausweis nach Italien einreisen?

Innerhalb Europas ist es meist gar kein Problem, mit abgelaufenen Dokumenten zu reisen. Länder wie Spanien, Griechenland oder Italien akzeptieren Personalausweis und Reisepass auch dann noch, wenn sie bis zu einem Jahr abgelaufen sind. Das Problem sind die Fluggesellschaften.

Kann ich mit meinem Personalausweis nach Italien fliegen?

Welche Dokumente braucht man für die Einreise nach Italien? Für Bürger aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, die das Schengener Abkommen unterzeichnet haben, reicht ein gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Kann man ohne Pass nach Italien?

Einreise. Für die Einreise nach Italien benötigt man einen gültigen Reisepass oder Personalausweis.

Kann man nach Mallorca fliegen ohne Reisepass?

Einreisebestimmungen für Mallorca

Wenn man als EU-Bürger nach Mallorca reist, so genügt es bei der Einreise, den gültigen Personalausweis oder Reisepass als Dokumente mitzuführen. Zwar gibt es keine Pass- oder Zollkontrollen, aber in Hotel oder bei Autovermietungen muss man sich ausweisen.

Wie lange muss mein Personalausweis noch gültig sein Griechenland?

Anmerkungen/Mindestrestgültigkeit: Griechenland ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.

Wie lange muss der Ausweis gültig sein für die Türkei?

Zum Beispiel muss ein Personalausweis mindestens für den gesamten Aufenthalt in der Türkei gültig sein. Ein Reisepass muss jedoch zum Zeitpunkt der Einreise in die Türkei noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Wie lange muss der Pass für die Dominikanische Republik gültig sein?

In die Dominikanische Republik können deutsche Staatsangehörige nur mit dem Reisepass einreisen. Das Dokument muss noch mindestens 6 Monate über die Reise hinaus gültig sein. Für die einmalige Einreise und einem Aufenthalt von bis zu 30 Tagen wird kein Visum benötigt.

Wie lange darf man mit abgelaufenem Pass reisen?

"Mit einem bis zu fünf Jahren abgelaufenen Reisepass kann man innerhalb der EU überall ein- und ausreisen."

Wie lange kann ich mit einem abgelaufenen Personalausweis reisen?

Wer innerhalb der Europäischen Union reist, benötigt lediglich einen Personalausweis. Wenn dieser abgelaufen ist, kann das Einwohnermeldeamt am Wohnort in der Regel einen vorläufigen Personalausweis ausstellen, den man sofort mitnehmen kann. Dieses Dokument ist maximal drei Monate gültig.

Kann man mit dem Ausweis fliegen?

Reisedokument ist bei Reisen innerhalb der EU bzw. innerhalb des Schengen-Raumes neben dem Reisepass auch ein gültiger Personalausweis. ... Der Personalausweis dient als Nachweis der Staatsangehörigkeit und der Identität. Im Inland gilt u.a. der Personalausweis als amtlicher Lichtbildausweis.

Ist ein abgelaufener Personalausweis noch gültig?

inwieweit ein abgelaufener Pass / Personalausweis über das Ende des Gültigkeitszeitraums hinaus für einen konkreten Vorgang anerkannt wird, richtet sich nach den jeweiligen Erfordernissen und liegt nicht in der Hand der ausstellenden Behörden.

Kann man mit abgelaufenem Personalausweis reisen Türkei?

Kann ich / kann mein Kind mit einem abgelaufenen Reisepass, Personalausweis oder Kinderreisepass in die Türkei einreisen / nach Deutschland zurückreisen? Ja, wenn das Dokument noch nicht zu lange abgelaufen ist.

Was ist besser Reisepass oder Personalausweis?

Bei Reisen ins Ausland muss für den Grenzübertritt grundsätzlich ein Reisepass mitgeführt werden. Der deutsche Personalausweis reicht in der Regel für die Einreise in Länder außerhalb der EU nicht aus.

Kann man mit Personalausweis in Europa Reisen?

Bei Reisen innerhalb des Schengenraums werden keine Grenzkontrollen mehr durchgeführt. Trotzdem müssen Sie auch bei Reisen innerhalb der Europäischen Union (EU) ein gültiges Reisedokument (Reisepass oder Personalausweis) mit sich führen.

In welche Länder kommt man nicht mit dem deutschen Pass?

Dazu zählen bspw. Länder wie Ägypten, Kuba, die Malediven oder Kenia. Vor allem für afrikanische Länder benötigen deutsche Staatsangehörige oftmals ein Visum, darunter u.a. Kamerun, Ghana und die Demokratische Republik Kongo. Aber auch für Reisen nach China wird zwingend ein Visum benötigt.

Wie lange muss der Reisepass gültig sein für Norwegen?

Reisepässe. Allgemein erforderlich, muss noch mindestens 3 Monate über das Visum hinaus gültig sein, wenn der Reisende kein EU-Bürger ist. Außerdem dürfen die Reisepässe von Nicht-EU-Bürgern nicht älter als zehn Jahre sein. Reisepässe von EU-Bürgern müssen während des Aufenthalts gültig sein.

Wie lange muss der Pass gültig sein für Portugal?

Anmerkungen/Mindestrestgültigkeit: Portugal ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.

Wie lange muss der Pass gültig sein für Serbien?

Reisepässe. Allgemein erforderlich, muss noch mindestens 3 Monate gültig sein.

Vorheriger Artikel
Welche Teilbereiche nimmt die vestibuläre Wahrnehmung war?
Nächster Artikel
Was zählt nicht als Wohnraum?