Wie schreibe ich eine indirekte Rede?

Gefragt von: Herr Rolf Wild B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 16. März 2023
sternezahl: 4.6/5 (6 sternebewertungen)

Um die indirekte Rede zu bilden, brauchst du ein Verb (Tunwort) im Konjunktiv I oder II. Im Normalfall verwendest du den Konjunktiv I . Stimmen der Indikativ (normale Form der Verben in den Zeitformen) und der Konjunktiv I überein oder ähneln sich sehr, verwendest du stattdessen den Konjunktiv II .

Wie bildet man die indirekte Rede?

Bei der Umwandlung einer Wortfrage in indirekte Rede wird das Fragewort zu einer Konjunktion, die den Nebensatz einleitet. Er fragte: "Wann fängt die Konferenz an?" Er fragte, wann die Konferenz anfange. Bei einer indirekten Satzfrage steht die Konjunktion ob am Anfang des Nebensatzes.

Was ist eine indirekte Rede Beispiel?

Indirekte Rede: Beispiele

Du erzählst: „Heute ist ein Brief angekommen!" → Du erzähltest, dass heute ein Brief angekommen sei. Ich sage: „Bring mir eine Pizza." → Ich sagte, du sollest mir eine Pizza bringen. Lena sagt: „Morgen komme ich pünktlich zur Schule." → Lena sagte, sie komme heute pünktlich zur Schule.

Wie schreibe ich einen Text in die indirekte Rede?

Indirekte Rede: Walter sagt, er habe mit seiner Mannschaft immer schon dienstags trainiert. In der indirekten Rede leiten wir den Satz durch ein Verb des Sagens ein, dann folgt ein Komma. Es werden keine Anführungszeichen gesetzt. Das Verb steht im Konjunktiv 1 (also z.

Wie sieht eine indirekte Rede aus?

Die indirekte Rede steht nicht wie die direkte Rede in Anführungszeichen, sondern in einem Nebensatz mit dem einleitenden Subjunktor „dass“ oder in einem Hauptsatz im Konjunktiv I oder II. Neben der indirekten Rede gibt es die direkte Rede und die erlebte Rede.

Indirekte Rede ✅ und der Konjunktiv I

21 verwandte Fragen gefunden

In welcher Zeitform schreibt man die indirekte Rede?

Man verwendet in der indirekten Rede die Formen des Konjunktivs. Grundsätzlich werden dabei die Formen des Konjunktiv I verwendet.

In welcher Form schreibt man die indirekte Rede?

In der indirekten Rede wird das Verb in Form des Konjunktiv I verwendet. Damit berichtest du über etwas, was jemand anderes gesagt hat. Du gibst also eine Äußerung sinngemäß wieder. Dazu passt du sowohl die Person, als auch die Orts- und Zeitangaben an deine Perspektive an.

Wie bildet man indirekte Rede Konjunktiv 1?

direkte Rede: Der Präsident sagt: "Ich werde die Steuern senken." indirekte Rede: Der Reporter berichtet: Der Präsident sagte, er werde die Steuern senken. Der Sprecher ist in diesem Fall der Präsident.

Wie schreibt man indirekte Fragen?

Bei einer indirekten Frage bildet man aus einer direkten Frage einen Nebensatz: Direkte Frage: Wie lerne ich schnell Deutsch? Indirekte Frage: Ich möchte wissen, wie ich schnell Deutsch lerne. Der Nebensatz, der mit einem Fragewort eingeleitet wird, ist häufig das Objekt des Hauptsatzes.

Wann verwendet man den Konjunktiv 1 und 2?

Konjunktiv I verwendest du in der indirekten Rede. Konjunktiv II drückt Wünsche oder eine Irrealis aus, kann aber auch als Ersatzform für den Konjunktiv I in der indirekten rede verwendet werden.

Wie bildet man den Konjunktiv 1 und 2?

Der Konjunktiv I wird vom Infinitiv abgeleitet (sein → sie sei; haben → sie habe usw.). Der Konjunktiv II wird vom Präteritum abgeleitet, wobei oft ein Umlaut (ä, ö, ü) dazukommt: sie hatte → sie hätte; er konnte → er könnte usw.

Welchen Konjunktiv benutzt man bei der indirekten Rede?

Der Konjunktiv I wird in der indirekten Rede verwendet. In der indirekten Rede gibt ein Sprecher eine Äußerung eines anderen Sprechers wieder, ohne sie wörtlich zu wiederholen.

Sollen in indirekter Rede?

Auch in indirekten Aufforderungen benutzt man sollen, das ist eine Möglichkeit, eine eindringliche Aufforderung wiederzugeben. Es handelt sich um eine Funktion im Rahmen der indirekten Rede. Er hat mir gesagt, ich solle ihn sofort benachrichtigen.

Welche Verben leiten indirekte Rede ein?

Die indirekte Rede (reported speech) gibt wieder, was andere gesagt haben. In der indirekten Rede wird daher ein einleitendes Verb benutzt, beispielsweise to say, to tell, to believe, to assure, to mention. Steht dieses einleitende Verb im Präsens, bleiben alle Zeitangaben und Verben unverändert.

Was ist ein Konjunktiv Beispiel?

Der Konjunktiv 1 wird meist für die indirekte Rede verwendet ("Er sagt, er gehe nach Hause"), der Konjunktiv 2 wird hingegen meist für Konditionalsätze gebraucht ("Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gerne jetzt nach Hause gehen"). Mehr über die Bildung beider Konjunktivformen findest du im Folgenden.

Wie schreibt man eine Inhaltsangabe mit indirekter Rede?

In der Inhaltsangabe verwendet man nicht die wörtliche Rede. Die indirekte Rede gibt nicht wörtlich wieder, was man spricht. In der indirekten Rede stehen die Verben im Konjunktiv.

Wann setzt man kein Fragezeichen?

Wenn du einen Nebensatz als Frage formulierst, kommt danach nicht immer ein Fragezeichen. Nur wenn der ganze Satz (also Hauptsatz + Nebensatz ) eine Frage bildet, darfst du ein Fragezeichen verwenden. → Nur der Nebensatz bildet eine Frage, deshalb muss hier ein Punkt statt einem Fragezeichen stehen.

Wann setzt man ein Fragezeichen?

Das Fragezeichen steht – richtig – nach einer Frage. Dabei ist es unerheblich, ob diese Frage mit einem Fragewort eingeleitet wird oder nicht. Auch ist es egal, ob der Fragende eine Antwort erwartet oder nicht.

Was ist ein Konjunktiv 2 einfach erklärt?

Der Konjunktiv 2 wird auch als Möglichkeitsform bezeichnet und beschreibt Vermutungen und irreale Dinge. Man verwendet ihn hauptsächlich, wenn man sich etwas vorstellt oder wünscht, was zurzeit nicht möglich ist. Außerdem wird er bei höflichen Fragen oder Aussagen, Vorschlägen und Ratschlägen benutzt.

Was ist das Konjunktiv 2?

Der Konjunktiv II wird gebildet vom Präteritumstamm des Verbs mit den Endungen -e, -est, -en oder -et. Bei starken Verben wird der Stammvokal zu einem Umlaut. Er kann sich auf die Gegenwart, die Vergangenheit und die Zukunft beziehen. Beispiele: Wir kämen gerne, wenn wir könnten.

Wann wird das Konjunktiv 2 verwendet?

Den Konjunktiv II brauchst du, wenn du einen Wunsch oder einen Traum ausdrücken möchtest, der aber zunächst mal nicht der Wirklichkeit, also der Realität, entspricht. Gleiches gilt auch, wenn man sich eine andere Vergangenheit wünscht. Oft werden solche Sätze mit dem Wort „wenn“ eingeleitet.

Wie bildet man Konjunktiv 1 einfach erklärt?

Konjunktiv I – Bildung. Für die Bildung brauchst du den Verbstamm im Indikativ Präsens . An diesen hängst du dann die Endungen für den Konjunktiv an: –e, –(e)st, –e, –en, –et, –en.

Was ist das Konjunktiv 1 einfach erklärt?

Der Konjunktiv I (Möglichkeitsform) wird in Aussagen verwendet, die einen Wunsch, eine Aufforderung oder einen Ausruf ausdrücken. In dieser Funktion wird er in erster Linie in Anleitungen und Anweisungen verwendet. Beispiele: Er ruhe in Frieden.

Ist indirekte Rede immer mit Konjunktiv?

Der Konjunktiv ist also eine neutrale Form, deshalb wird in Nachrichten und Zeitungsartikeln die indirekte Rede immer im Konjunktiv wiedergegeben. Beispiel: Walter sagt, dass er krank sei. Walter sagt, er sei krank.

Was ist die indirekte Rede einfach erklärt?

Die indirekte Rede verwendest du, wenn du die Aussage einer fremden Person nicht wörtlich (direkte Rede), sondern nur sinngemäß wiedergibst. Das heißt, du verwendest deine eigenen Worte. Du findest die indirekte Rede oft in Berichterstattungen, wie zum Beispiel in der Zeitung oder im Fernsehen.

Vorheriger Artikel
Wann ist es ein Durchfall?
Nächster Artikel
Wann stellt man fest dass man schwanger ist?