Wie tief gräbt der Dachs seinen Bau?

Gefragt von: Alexandra Kramer  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.8/5 (41 sternebewertungen)

Das Wohnzimmer des Dachses liegt in etwa fünf Metern Tiefe und bildet das Zentrum des weit verzweigten Baus. Damit das ganze Heim gut belüftet wird, gräbt der Dachs ein ausgeklügeltes Gangsystem an die Oberfläche. So wird die Wohnkammer immer mit genügend Sauerstoff versorgt, ohne dass es zieht.

Wie baut der Dachs seinen Bau?

Im Gegensatz zum Fuchs polstert der Dachs den Kessel seines Baues mit trockenem Laub, Moos oder Farnkraut aus. ... Nicht selten werden die Baue aber auch von Fuchs und Dachs gemeinsam bewohnt. Dachse sind meist nachtaktiv. Beim Überqueren von Straßen werden sie oft Opfer des Fahrzeugverkehrs.

Wie weit entfernen sich Dachse von ihrem Bau?

Sie verlassen ihn erst kurz nach Sonnenuntergang und streifen dann kreuz und quer durch ihr Gebiet auf der Suche nach Nahrung. In einer Nacht kann ein Dachs eine Strecke von mehreren Kilometern zurücklegen. Aber er entfernt sich meist nicht mehr als 1 km vom Bau.

Wann kommen Dachse aus dem Bau?

2-4 Junge verbringen ihre ersten Lebenswochen im dunklen Erdbau, den die Mutter nur selten, bei sehr kalten Temperaturen gar nicht verlässt. Erst mit zwei Monaten verlassen sie den Bau und erkunden seine Umgebung. Bereits Tage oder nur wenige Wochen nach der Geburt der Jungen verpaaren sich Dachse erneut.

Wie bewegt sich ein Dachs?

Wird er jedoch erschreckt oder befindet sich in Gefahr, kann er sich zügig mit Geschwindigkeiten von 25-30 km/h bewegen. So einen Spurt hält er jedoch nicht lange durch. Dachse können zwar gut schwimmen, wobei sie sich wie Hunde bewegen, vermeiden es aber lieber, unnötig nass zu werden.

Natur endecken - Folge 1 - Der Dachsbau

26 verwandte Fragen gefunden

Wie wird man einen Dachs im Garten los?

Dachse sind geruchs- und lärmempfindlich, daher lassen sie sich im Glücksfall durch sehr viel Lärm oder einen Hundehaufen vor den Eingängen zum Bau vertreiben. Ein weiterer Tipp ist, Hundehaare oder eine verschwitzte Socke in die Eingangsöffnung zu legen.

Wann ist der Dachs meist unterwegs?

Nur nachts ist der scheue Dachs unterwegs, dann allerdings unüberhörbar. Raschelnd tappst er auf der Suche nach Nahrung durchs Laub, die rüsselartige Schnauze dicht am Boden. Pilze, Früchte, Blindschleichen, Regenwürmer – der Dachs ist ein Allesfresser.

Wann Ranzt der Dachs?

Die Ranz- oder Rollzeit des Dachses ist nicht einheitlich. Im Hochsommer (Juli/August) ranzen hauptsächlich junge (1- bis 2jährige) Dachse, ältere Tiere werden bereits im Frühjahr (März/April) wieder vom Rüden gedeckt.

Wann jagt der Dachs?

Gemäß § 2 Bundesjagdgesetz (BJagdG) zählt der Dachs zu den jagdbaren Arten. Laut Bundesjagdzeitenverordnung (BJagdZ-VO) § 1 darf der Dachs vom 1. August bis zum 31. Oktober gejagt werden.

Wer ist der Feind des Dachses?

Da Großraubtiere, wie Bär, Wolf und Luchs oder Adler als natürliche Feinde des Dachses in Mitteleuropa kaum eine Rolle spielen, wird sein Bestand vorrangig durch Lebensraumvernichtung, Bejagung, Krankheiten sowie den Verkehr dezimiert.

Warum jagd man Dachse?

Die größte Marderart Mitteleuropas war in früheren Jahrhunderten eine begehrte Jagdbeute, ließ sich doch aus seinem Fett ein Mittel gegen Rheuma herstellen, sein Fleisch gut als Braten verwenden und die Haare - der sog. Dachszupf - ergaben feine Rasierpinsel.

Was macht ein Dachs im Garten?

Die nachtaktiven Tiere graben auf der Suche nach Nahrung und ziehen dabei Ihren Rasen in Mitleidenschaft. Außerdem wird in länglichen Löchern Kot hinterlassen. Stört Sie das, gehen Sie wie folgt vor, um die Tiere zu vertreiben: Dachse mögen genau wie Waschbären Abfall und alles, was als Futterquelle dienen kann.

Wie lebt der Dachs?

Lebensweise. Dachse sind in erster Linie nachtaktiv und verbringen den Tag in selbstgegrabenen Bauten oder anderen Unterschlupfen. Sie halten sich meist am Boden auf und klettern selten, dafür können sie sehr gut graben.

Wie sehen Dachse aus?

Der Dachs hat ein sehr charakteristisches Aussehen: Das Fell an seinem Kopf hat breite, schwarz-weiße Streifen, der Rest des Körpers ist grau, die Unterseite und die Pfoten sind schwarz. Er hat einen keilförmigen Kopf, eine lange Schnauze, einen breiten Körper und kurze, stämmige Beine.

Ist ein Dachs ein Einzelgänger?

Nehmen wir doch die Lebensweise dieses wenig bekannten Wildtieres etwas genauer unter die Lupe! Im Volksmund gilt Meister Grim- bart als mürrischer Einzelgänger. Wissenschaftliche Studien zeigen aber, dass der Dachs ein geselliges Tier ist, wenn die Verhältnisse sei- nes Lebensraumes dies zulassen.

Wie bereitet sich der Dachs auf den Winter vor?

Dachs Der Dachs gehört zur Gruppe der Winterruher: Er schläft viel, ist aber etwas aktiver als die echten Winterschläfer. Er sitzt in seinem unterirdischen Bau in einem gut isolierten, trockenen Nest. Sein Organismus läuft im Winter auf Sparflamme, die Körpertemperatur bleibt während der Winterruhe konstant.

Wie weit kann ein Dachs springen?

Im Weitsprung schafft der Baummarder fast weltrekordverdächtige Sätze: Mehr als acht Meter weit springt das Tier.

Was kann man gegen Dachs im Garten tun?

Demnach gibt es folgende schonende Möglichkeiten, einen Dachs im Garten mit Gerüchen oder Lärm zu vertreiben:
  1. Auslegen von tierischem oder menschlichem Haar.
  2. Platzieren von scharfen Gewürzen (Pfeffer, Chili etc.)
  3. Kot von Haustieren in Nähe des Dachsbaus (Hundehaufen etc.)
  4. Regelmäßig Lärm erzeugen.

Welche Tiere wühlen Rasen auf?

Neben Wühlmäusen legen natürlich auch andere Tiere wie Feld- und Spitzmäuse Gänge an, die Erdhaufen neben den Löchern fehlen dabei. Spitzmäuse (eigentlich keine Mäuse) sollten Sie nicht bekämpfen, die Tiere sind nützlich. Allerdings können sie bei Gefahr für unangenehme Gerüche sorgen.

Wie sieht Dachskot aus?

Hinterlassenschaften des Dachses hängen von der aufgenommenen Nahrung ab. Häufig ist der Kot wurstförmig und trocken oder auch sehr weich. Der Dachskot ähnelt dem des Fuchses. Durch die raue Oberfläche und die zylindrische Form kann er gut unterschieden werden.

Wie gefährlich ist der Dachs?

Nein, ein Dachs ist in der regel nicht gefährlich. Er ist ehr scheu gegenüber Menschen und fühlt sich nur bedroht wenn man ihm am Bau zu Nah kommt. Gerade zur Paarungszeit ist der Grund der Nachwuchs.

Warum muss gejagt werden?

Durch die Jagd wird die natürliche Zusammensetzung der Fauna verändert: Denn jagdlich interessante Wildtiere wie Rehe werden gefördert, wenn sie etwa gefüttert werden. Ihre Zahl nimmt zu, während ihre Feinde, also Beutegreifer, die von den Jägern als Konkurrenten empfunden werden, verfolgt und getötet werden.

Vorheriger Artikel
Ist noch Strahlung in Hiroshima?
Nächster Artikel
Wie viele Menschen lebten im Jahr 1950?