Wie viel muss ich als Freelancer verdienen?

Gefragt von: Birgitta Schumacher  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.2/5 (6 sternebewertungen)

Eine Faustregel lautet hier: ein Freelancer sollte das 1,5-Fache des Bruttogehalts eines Angestellten verdienen. Dies berücksichtigt unter anderem die Lohnnebenkosten des Arbeitgebers (ungefähr 20 Prozent des Bruttolohns), Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und bezahlten Urlaub.

Welchen Stundenlohn kann man als Freiberufler verlangen?

Viele Freelancer fordern 50, 85 oder auch 100 Euro pro Stunde. Das verleitet die Kunden zum Handeln. Wer hingegen einen krummen Betrag wie 83,76 Euro pro Stunde verlangt, erweckt den Eindruck einer exakten Kalkulation, wirkt professioneller und wird weniger mit den Auftraggebern feilschen müssen – garantiert!

Wie viel verdient man als Freelancer?

In Deutschland liegt der durchschnittliche Stundensatz der Freelancer bei 93,89 Euro Netto. Dabei beläuft sich das Monatseinkommen auf durchschnittlich 6.922 Euro. Diese Zahl bietet Dir eine erste Orientierung.

Welche Freelancer verdienen am meisten?

Hier findest du die Branchen, die für Freelancer bestens geeignet sind und in denen du gutes Geld verdienen kannst:
  • Bank-und Finanzwesen. Mit an vorderster Front rangieren als Auftraggeber für Freie das Bank- und Finanzwesen. ...
  • Versicherungen. ...
  • Die IT-Branche selbst. ...
  • Werbeagenturen.

Wie rechnet man als Freelancer ab?

81 % der Freelancer rechnen ihre Leistungen mit dem Kunden mit Stundenlöhnen ab. Gründerinnen und Gründer orientieren sich an diesem Abrechnungsmodell. ... Der Kunde will das Projekt erledigt haben, weil es wertvoll für sein Unternehmen ist. Aber: Der Freelancer rechnet mit dem Kunden in Stunden ab.

Wieviel muss man als Selbständiger verdienen? Was kann man als Freelancer verlangen? - Stefan Weiss

40 verwandte Fragen gefunden

Wie berechnet sich der Stundenlohn für Selbstständige?

Regel 4: Niemand kann 365 Tage im Jahr durcharbeiten. „Oh, mit dem Wissen aus der Tabelle kann man ja ganz einfach den Stundensatz berechnen: 4.200 Euro mal 12 Monate geteilt durch 365 Tage und dieses Ergebnis geteilt durch 8 Stunden – daraus ergibt sich ein Stundensatz von 17,26 Euro.

Warum verdienen Freiberufler mehr?

Der Freelancer-Kompass 2021 hat ergeben, dass die meisten Freelancer den Schritt in die Selbstständigkeit nach dreizehn Jahren Berufserfahrung als Festangestellte wagen. Da Erfahrung für Freelancer als Qualitätsmerkmal gilt und daher besonders wertvoll ist, verdienen erfahrene Selbstständige am meisten.

Wer gehört zu den bestbezahlten Freiberuflern?

Die 5 bestbezahlten Freiberufler
  • Notare: 356.120 Euro (2014: 322.048 Euro)
  • Patentanwälte: 166.786 Euro (2014: 157.919 Euro)
  • Zahnärzte: 160.010 Euro (2014: 156.749 Euro)
  • Lotsen: 147.778 Euro (2014: 142.385 Euro)
  • Ärzte (Ärzte für Allgemeinmedizin, praktische Ärzte und Fachärzte): 130.417 Euro (2014: 127.227 Euro)

Was ist besser Freiberufler oder Angestellter?

Wer als Freelancer hart arbeitet, kann tatsächlich ein deutlich höheres Einkommen erzielen als ein Angestellter. Freelancer können zwar mehr verdienen, als Angestellte des gleichen Fachgebiets, müssen aber Versicherungen häufig selbst zahlen und sich Abführung der Steuern kümmern.

Was macht ein Freelancer?

Unter dem Begriff Freelancer versteht man einen Selbstständigen, der eine Freelance Tätigkeit betreibt und Aufträge und Projekte eines Unternehmens persönlich ausführt. Auf Deutsch spricht man beim Freelancer von freien Mitarbeitern.

Wie viel kann ich pro Stunde verlangen?

Fassen wir die Ergebnisse doch einmal zusammen: Wenn du als Freelancer den Mindestlohn verdienen möchtest (aber wer will das schon?), dann solltest du 28,60 Euro pro Stunde berechnen. Wenn du ein Durchschnittsgehalt verdienen möchtest, solltest du etwa 60,00 Euro pro Stunde verlangen.

Was verdient ein Berater pro Stunde?

“ Beim Einsatz eines Beraters (Hierarchiestufe Consultant und Senior Consultant) in der Strategieberatung liegt die Tagessatz-Spanne über alle Größenklassen hinweg zwischen 825 Euro und 1.975 Euro.

Wann lohnt sich freiberuflichkeit?

Eine Freiberuflichkeit sollte perspektivisch immer das Potenzial haben, gut davon leben zu können, denn wer als Freiberufler alles selbst macht, ein entsprechend hohes Risiko trägt und oft mehr Stunden arbeitet als viele Angestellte, sollte auf Dauer nicht zu den Niedrigverdienern gehören.

Was bedeutet es freiberuflich zu arbeiten?

Wenn Sie sich selbstständig machen, betreiben Sie entweder ein Gewerbe oder arbeiten in einem sogenannten freien Beruf. ... Für freie Berufe ist beispielsweise keine Gewerbeanmeldung erforderlich. Neben der Einkommensteuer und unter bestimmten Umständen auch der Umsatzsteuer müssen Freiberufler keine Gewerbesteuer zahlen.

Kann man freiberuflich und angestellt sein?

Ja, denn Ihre freiberufliche Tätigkeit darf Ihre Arbeit als Angestellter nicht behindern oder einschränken. ... Wenn Ihr Arbeitgeber es nachträglich erfährt, könnte er Ihnen Ihre freiberufliche Tätigkeit negativ auslegen.

Wo verdienen Selbstständige am meisten?

Einkommen von Selbstständigen: Notare verdienen am meisten.

Welches Handwerk verdient am meisten?

Elektrotechniker verdienen am besten

So verdienen klassische Handwerker wie Maler, Gärtner, Dachdecker und Tischler unter 35.000 Euro im Jahr. Mechatroniker und Elektroniker liegen dagegen über 45.000 Euro und Elektrotechniker sogar über 50.000 Euro Jahresgehalt.

Wie verdienen Freiberufler ihr Geld?

Die meisten Freelancer verdienen ausschließlich Geld indem sie Zeit eintauschen. Entweder rechnen sie nach Stunden oder Projekten ab, doch am Ende gilt immer: Wenn sie nicht arbeiten, verdienen sie auch kein Geld. ... Und das ist eine riesige Chance für alle Freelancer, die sie zu nutzen wissen.

Warum verdienen Notare so viel Geld?

Denn es gibt Notare, die viel im Gesellschaftsrecht tätig sind und weit über dem Durchschnitt verdienen. Diese Kollegen betreuen Großtransaktionen, Fusionen, Ergebnisabführungsverträge, Unternehmenskäufe, große Immobilienportfolios. Da liegen die Einzelhonorare auch schon mal im mittleren fünfstelligen Bereich.

Wie viel bleibt als selbstständiger übrig?

Aktuell (September 2020) liegt der Freibetrag für die Einkommensteuer bei 9.408 Euro für ledige Selbstständige. Das bedeutet, dass erst für jeden Euro über dieser Grenze Einkommensteuer bezahlt werden muss.

Welcher Beruf ist der bestbezahlte?

Die Nummer eins unter den bestbezahlten Berufen ist der Chefarzt bzw. die Chefärztin. Diese Mediziner verdienen im Median* stolze 196.300 Euro brutto im Jahr. Gleich nach ihnen belegen Oberärzte und -ärztinnen den zweiten Platz, mit einem ebenso beachtlichen Jahresgehalt von 121.700 Euro brutto.

Wie kalkuliert man Stundensatz?

Vereinfacht gesagt, erhält man einen Stundensatz indem die gesamten Kosten durch die gesamte Zeit geteilt werden. Mit diesen Stundensatz kann dann kalkuliert werden im dem er mit der Zeit, also Stunden multipliziert wird. Das macht vor allem bei Branchen mit einem großen Anteil an Personalkosten Sinn.

Wie berechnet sich der Stundensatz?

Um den eigenen Stundenlohn mit einigen Abweichungen, aber dafür schnell zu berechnen, kannst du deinen Monatslohn/-gehalt durch die Anzahl der durchschnittlich pro Monat geleisteten Stunden dividieren. Beachte dabei jedoch, dass Sondereffekte nicht berücksichtigt werden und du auch noch Steuern zahlen musst.

Wie viel verdient man als Selbständiger Handwerker?

Solo-Selbstständige verfügen demnach über ein durchschnittliches Nettoeinkommen von 1.681 Euro – weniger als abhängig Beschäftigte (1.728 Euro) und als Selbstständige mit Beschäftigten (2.678 Euro).

Vorheriger Artikel
Wann wendet man die Summenregel an?
Nächster Artikel
Haben Spinnen einen After?