Wie wichtig ist Femibion?

Gefragt von: Nancy Klein  |  Letzte Aktualisierung: 19. April 2023
sternezahl: 4.7/5 (5 sternebewertungen)

Femibion ist die Nr. 1* Empfehlung von Gynäkologinnen und Gynäkologen und bietet ein abgestimmtes Produkt für jede Phase von Kinderwunsch bis Stillzeit. Noch vor der Schwangerschaft ist für Frauen mit Kinderwunsch ein ausreichender Folatspiegel wichtig.

Ist Femibion wirklich notwendig?

Folsäure ist besonders für Schwangere und jene, die es werden wollen, wichtig, denn sie spielt eine Schlüsselrolle in der gesunden Entwicklung des Fötus. Femibion Babyplanung versorgt Ihren Körper mit hochwertiger Folsäure und mindert das Risiko eines Neuralrohrdefekts.

Warum sollte man Femibion nehmen?

FEMIBION® 3 Stillzeit

* Femibion® 3 unterstützt dich während dieser Zeit mit speziell ausgewählten Nährstoffen, wie DHA, Folat, Vitamin A, Eisen, Calcium, Cholin und Lutein, als Ergänzung zu einer abwechslungsreichen Ernährung. Eisen trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Calcium zur Erhaltung normaler Knochen bei.

Ist Femibion gut für Schwangere?

Zusammen mit vielen weiteren wichtigen Inhaltsstoffen wie Vitamin D, B-Vitaminen, Vitamin C und E, Jod, Selen, Cholin und Eisen unterstützt das 4-Phasen-Produkt Femibion® die gesunde Entwicklung deines Babys bedarfsgerecht in jeder Phase deiner Schwangerschaft – und das schon ab Kinderwunsch.

Ist es schlimm wenn man in der SS keine Folsäure nimmt?

Ein Mangel an Folsäure während der Schwangerschaft kann unter anderem zu sogenannten Neuralrohr-Defekten beim Kind führen. Im Rahmen einer Schwangerschaft muss Folsäure rechtzeitig und in geeigneter Dosierung eingenommen werden, damit sie Neuralrohr-Defekte und andere Fehlbildungen bei Babys verhindern kann.

Femibion - Optimale Versorgung mit Folsäure

21 verwandte Fragen gefunden

Ist Folsäure wirklich notwendig?

Folsäure ist für Schwangere essenziell. Das Vitamin ist vor allem an der Teilung und Neubildung von Zellen beteiligt. Daher steigt in der Schwangerschaft die empfohlene Zufuhrmenge, um 83 Prozent.

Wie gut ist Femibion wirklich?

Sehr gut verträglich. Femibion wurde mir durch meinen Frauenarzt empfohlen. Würde es jedem empfehlen sich mit Femibion auf die Schwangerschaft vorzubereiten wirklich eine super Stütze. Der Preis ist etwas teuer im Gegensatz zu anderen Folsäure Tabletten aber immer noch super wenn man sie mit Apothekenpreise vergleicht.

Was ist besser als Femibion?

Mit 0,26 Cent pro Tagesdosis ist „Mama plus“ immerhin günstiger als femibion.

Ist Femibion besser?

Was wir schon sagen können: Keines der Präparate hat mit “sehr gut” abgeschnitten. Femibion 1 und Folio Tabletten haben ein ausreichend bekommen und viele andere auf Grund von Überdosierung sogar ein “ungenügend”.

Kann Femibion schädlich sein?

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA hat den Stoff als "nicht mehr sicher" eingestuft. Studien belegen: Die im Titandioxid enthaltenen Nanopartikel können für Menschen mit einer Darm-Erkrankung unter Umständen gefährlich werden.

Was ist besser Folio oder Femibion?

Femibion enthält insgesamt etwas mehr an Ergänzungsmitteln. Folio Forte ist ja auch "nur" für die Zeit vom Kinderwunsch bis zur 12. Ssw, danach reicht das "normale" Folio (ohne Forte). Die Folios enthalten ja "nur" Folsäure und Jod.

Wie macht sich ein Mangel an Folsäure bemerkbar?

Das erste Symptom besteht in Müdigkeit. Über die allgemeinen Symptome einer Anämie wie Blässe, Reizbarkeit, Kurzatmigkeit und Schwindel hinaus können bei schwerem Folsäuremangel die Zunge rot und wund, der Geschmackssinn eingeschränkt sein und Durchfall, Gewichtsverlust und Depression auftreten.

Wie lange sollte man Femibion nehmen?

Frauen mit Kinderwunsch sollen daher mindestens einen Monat vor und bis zu drei Monate nach der Empfängnis täglich zusätzlich 400 µg Folsäure zu sich nehmen.

Was zusätzlich zu Femibion nehmen?

Empfohlene Einnahme von Folat

Ergänzend zu einer folsäurereichen Kost mit drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst am Tag sollten Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch laut DGE zusätzlich Folsäure in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen.

Welches Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft ist das beste?

Schwangeren wird empfohlen pro Tag 400 µg Folsäure und 100-150 µg Jod in Form eines Nahrungsergänzungsmittels einzunehmen. Auch Frauen, die schwanger werden wollen oder könnten, sollten zusätzlich zu einer folatreichen Ernährung 400 μg Folsäure/Tag einnehmen, damit sich das Ungeborene optimal entwickeln kann.

Was darf ich nicht mehr essen wenn ich schwanger bin?

Folgende Nahrungsmittel sind in der Schwangerschaft tabu:
  • rohes und nicht durchgegartes Fleisch.
  • rohe und nicht durchgegarte Wurstwaren.
  • rohe und geräucherte Fische und Meeresfrüchte.
  • Innereien.
  • rohe oder wachsweiche Eier.
  • Speisen aus rohem Ei (wie Tiramisu oder frische Mayonnaise)
  • Rohmilchkäse und Weichkäse.
  • Edelschimmelkäse.

Wie sinnvoll sind Schwangerschaftsvitamine?

Auch wenn eine gesunde und ausgewogene Ernährung für dich nun selbstverständlich sein sollte, ist der Einsatz von zusätzlichen Vitaminen in der Schwangerschaft oft sinnvoll. Dein Körper hat in der Schwangerschaft zum Beispiel einen höheren Bedarf an Folsäure und Eisen.

Ist in Femibion genug Folsäure?

Femibion® 1 ist ein Nahrungsergänzungs- mittel und enthält 800 µg Folat (400 µg Folsäure und 416 µg Metafolin®), zudem 11 weitere wertvolle Vitamine, Magnesium und 5 Spurenelemente um den erhöhten Bedarf zu decken.

Kann man auch ohne Folsäure schwanger werden?

Denn nur schätzungsweise die Hälfte aller Schwangerschaften ist geplant. Daher wird allen Frauen, die sich ein Kind wünschen oder die nicht gezielt verhüten, empfohlen, Folsäure in Tablettenform einzunehmen. Frauen, die dies tun, sind auch bei ungeplant eintreten- der Schwangerschaft ausreichend versorgt.

Wie wichtig ist Folsäure bei Kinderwunsch?

Eine ausreichende Versorgung mit Folsäure bei Kinderwunsch kann das Risiko unterschiedlicher, teils schwerer Fehlbildungen beim Kind mindern. Eine häufige Fehlbildung, die durch Folsäuremangel entsteht, sind Neuralrohrdefekte wie Spina bifida (offener Rücken) oder die Missbildung Anenzephalie (offene Schädeldecke).

Was ist besser Femibion mit oder ohne Jod?

Die Organe deines Babys sind angelegt und es startet eine schnelle Wachstumsphase. Daher empfehlen wir dir jetzt Femibion® 2 ohne Jod für eine ausreichende Versorgung mit Folat und DHA. Femibion® 2 ohne Jod ist für Frauen geeignet, die aus medizinischen Gründen kein Jod einnehmen dürfen.

Was passiert wenn man keine Folsäure hat?

Ein Folsäuremangel führt bei Erwachsenen zu einer gestörten Neubildung der roten Blutkörperchen. Daraus resultiert eine gefährliche Blutarmut. In der Schwangerschaft kann ein Folsäuremangel beim Ungeborenen schwere Entwicklungsstörungen des Nervengewebes hervorrufen.

Was passiert wenn man zuviel Folsäure einnimmt?

Mehrere Studien haben gezeigt: Wer über längere Zeit deutlich zu viel Folsäure aufnimmt, kann sich schaden. Schlafstörungen, Depressionen und Magen-Darm-Probleme können mögliche Folgen sein. Aber auch für das ungeborene Kind kann zu viel Folsäure schädlich sein.

Welche Folsäure empfehlen Frauenärzte?

Wenn Sie weniger als 4 Wochen vor der Schwangerschaft begonnen haben, Folsäure einzunehmen, dann wählen Sie ein Präparat mit 800 Mikrogramm.

Vorheriger Artikel
Welcher Promi hat am 11 Juni Geburtstag?
Nächster Artikel
Wann Öl nachfüllen warmer Motor?