Wie würde sich der Ausbruch des Supervulkans unter den Phlegräischen Feldern auswirken?

Gefragt von: Herr Prof. Gisbert Heinrich  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.3/5 (29 sternebewertungen)

Die phlegräischen Felder bei Neapel sind Europas einziger Supervulkan. Doch was würde bei einer Super-Eruption passieren? Die Folgen wären katastrophal. ... Bei einer Super-Eruption schleudert der Vulkan hunderte Kubikkilometer Magma heraus.

Was passiert beim Ausbruch eines Supervulkans?

Supervulkane sind die größten bekannten Vulkane, die im Gegensatz zu „normalen“ Vulkanen auf Grund der Größe ihrer Magmakammer bei Ausbrüchen keine Vulkankegel aufbauen, sondern riesige Calderen (Einbruchskessel) im Boden hinterlassen.

Wann werden die Phlegräischen Felder ausbrechen?

Planet Wissen. 21.09.2021.

Wann bricht der Supervulkan in Europa aus?

Beweis für Ausbruch vor 29.000 Jahren

Eine kleinere Eruption soll es vor 15.000 Jahren gegeben haben. Forscher Albert und sein Team legen jetzt Belege vor, dass es auch dazwischen gekracht haben könnte: Vor 29.000 Jahren kam es demnach ebenfalls zu einem Ausbruch.

Wo ist der Supervulkan in Europa?

Am Stadtrand von Neapel schlummert ein Supervulkan, dessen Ausbruch verheerende Folgen für Europa hätte. Der Vesuv ist weltweit bekannt, doch 20 Kilometer westlich lauert eine viel größere Gefahr, die Phlegräischen Felder. Sie sind ein Supervulkan, mit einem 150 Quadratkilometer großen Kessel.

Der mögliche Ausbruch eines SUPERVULKANS! (Warnung)

43 verwandte Fragen gefunden

In welchen europäischen Ländern gibt es aktive Vulkane?

Aktive Vulkane in Europa: Diese Feuerberge sind besonders gefährlich
  • Island. Etwa 130 Vulkane und Eruptionsspalten – und damit mehr als in jedem anderen Land in Europa – gibt es auf Island. ...
  • Italien. Über ein Dutzend aktive Vulkane gibt es in Italien. ...
  • Atlantik. ...
  • Griechenland.

Wo liegt der supervulkan?

Im Yellowstone-Nationalpark im Westen der USA befindet sich ein Supervulkan, dessen Ursprung bislang noch nicht endgültig geklärt ist. Viele Geophysiker vermuten, dass es sich um einen sogenannten Hotspot-Vulkan handelt.

Was passiert wenn alle Vulkane ausbrechen?

Bei einer Super-Eruption schleudert der Vulkan hunderte Kubikkilometer Magma heraus. Die Eruptionssäule steigt bis zu siebzig Kilometer hoch. Menschen, Tiere, Pflanzen: Pyroklastische Ströme, eine Mischung aus Gas und Feststoffen, vernichten im Umkreis von hundert Kilometern alles Leben.

Wie wahrscheinlich ist ein Ausbruch des Vesuvs?

Die Wahrscheinlichkeit eines Vesuv-Ausbruchs liegt nach Einschätzung der Wissenschaftler derzeit bei über 50 Prozent. Wann es zu einer Eruption kommen wird, lässt sich nicht eindeutig vorhersagen.

In welcher italienischen Stadt könnte ein Supervulkan ausbrechen?

In der Nähe von Neapel gibt es einen gefährlichen Supervulkan: Sein Ausbruch könnte die Millionenstadt zerstören und weltweit Folgen haben. Forscher untersuchen jetzt das Erdinnere des Bergs. Der Supervulkan liegt direkt neben der italienischen Millionenstadt Neapel.

Was passiert wenn die Phlegräischen Felder ausbrechen?

Würde der Vulkan ausbrechen, wären die Folgen apokalyptisch: Hungersnöte, Flüchtlingsströme und ein nuklearer Winter könnten die Welt bedrohen. Das Gebiet um Neapel würde bei einer Super-Eruption völlig zerstört. Ein riesiger Krater würde entstehen.

Wie gefährlich sind die Phlegräischen Felder?

Bereits in den 1980er Jahren wurde aufgrund der erhöhten vulkanischen Aktivität der Phlegräischen Felder ein Ausbruch befürchtet, der letztlich doch ausblieb. Ob es also wirklich zu einer solchen Katastrophe kommt, bleibt ungewiss.

Sind die Phlegräischen Felder aktiv?

Europas Sorgenkind: die phlegräischen Felder

Zum vulkanisch aktiven Bereich zählen neben den phlegräischen Feldern, ein Teil der Stadt Neapel, die vulkanischen Inseln Procida und Ischia sowie der nordwestliche Teil des Golfs von Neapel.

Was passiert wenn der Yellowstone National Park ausbricht?

Falls durch die Explosion teile der Vulkaninsel weggesprengt werden und in den Taalsee fallen, können zudem Tsunamis entstehen, die den Uferbereich überschwemmen. Der Ausbruch des Krakatau in Indonesien zeigte im Dezember 2018, dass schon eine kleine Eruption einen tödlichen Tsunami auslösen kann.

Was passiert wenn der Mauna Loa ausbricht?

Große Gasfahne und pyroklastisches Material, das infolge des Ausbruchs des Vulkans Ätna im Jahr 2018 in die Atmosphäre ausgestoßen wird. Damit dies geschieht, muss die Eruption mehr als 20 Millionen Tonnen Schwefeldioxid ausstoßen und Material in die Stratosphäre injizieren.

Was war der schlimmste Vulkanausbruch der Welt?

Der Ausbruch des Tambora auf Sumbawa (Indonesien) am 10. April – 15. April 1815 hatte 12.000 Todesfälle zur Folge, weitere 50.000 bis 80.000 starben durch die folgenden Erdbeben und Flutwellen sowie den Ascheregen auf Lombok. Er gilt als größter Vulkanausbruch der letzten 10.000 Jahre.

Wie lange dauerte der Ausbruch des Vesuvs?

Durch den Zusammensturz der Gipfelregion entstand eine Caldera, in der sich in der Folgezeit der Kegel des heutigen Vesuv bildete. In den 18 Stunden des Ausbruches hatte der Vulkan mehr als 3,3 km³ Tephra (Bimsstein, Felsgesteine und Asche) ausgeworfen.

Wann ist der Vesuv in Pompeji ausgebrochen?

Abbildung: Der Ausbruch des Vesuvs traf die Bewohner von Pompeji völlig unerwartet. Am 24. August 79 nach Christus muss eine ungeheure Explosion zur Mittagszeit den Gipfel des Vulkans gesprengt haben.

Warum bricht der Vesuv aus?

Er entstand vor ungefähr 17.000 Jahren auf den Resten eines früheren Schichtvulkans, des Monte Somma. Der Gipfel des Somma war im Laufe einer gewaltigen Eruption eingestürzt. In dem riesigen, dadurch entstandenen Einsturzbecken wuchs daraufhin nach und nach ein neuer Kegel, der heutige Vesuv.

Was ist der gefährlichste Vulkan der Welt?

Der Mount Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo wird von den Forschern der Oregon State University als „der gefährlichste Vulkan der Welt“ bezeichnet. Immer wieder bricht der 3.470 Meter hohe Vulkan aus und setzt dabei giftige Gase frei, die tödlich sein können.

Wo könnte der nächste Vulkan ausbrechen?

Nach La Palma: Hier könnte der nächste Vulkan ausbrechen. Die Bilder der Lavaströme auf La Palma gehen derzeit um die Welt. Dabei sind Vulkanausbrüche auch in Europa keine Seltenheit – und der nächste könnte schon bevorstehen. Seit etwa zwei Wochen bahnen sich die Lavaströme des Cumbre Vieja auf La Palma ihren Weg.

Welcher Vulkan bricht gerade aus?

Am Ätna gab es einige schwache Asche-Eruptionen, Am Cumbre Vieja wurde ein größerer Lavastrom gefördert. Die Vulkane Fuego, Santiaguito und Stromboli sind ebenfalls weiter aktiv.

Wo liegt der größte supervulkan der Welt?

Der Mauna Loa auf Hawaii ist der größte Vulkan unseres Planeten. Er ist ein massiver Schildvulkan, der durch zahllose Lavaergüsse entstand. Wenn man ihn von seinem unterseeischen Fuß bis zum Gipfel mißt, so erreicht er insgesamt eine Höhe von von 17 km.

Wo gibt es Vulkane in Deutschland?

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane mehr - aber viele Berge, Hügel, Seen und Steinbrüche, die von einer vergangenen Aktivität zeugen: Vulkangebiete gibt es in der Hessischen Senke rund um Kassel, am Vogelsberg in Hessen, in der Rhön, im Siebengebirge, im Westerwald, in der Eifel, im Erzgebirge, am Kaiserstuhl ...

Wo kommen Calderen vor?

Caldera: Werden bei einem Vulkanausbruch die oberflächennahen Magmakammern entleert, bricht manchmal der Vulkan in sich zusammen - so entsteht ein kesselartiger Vulkankrater, die Caldera. Bekannte Calderen: Krakatau (Indonesien), Yellowstone-Caldera (USA), die Inselgruppe Santorin (Griechenland).

Vorheriger Artikel
Wo ist der letzte Vulkanausbruch?
Nächster Artikel
Was verträgt sich mit Minze?