Wo ist der letzte Vulkanausbruch?

Gefragt von: Emilie Adam  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
sternezahl: 4.9/5 (69 sternebewertungen)

16.03.2020. 02:54 Min. Verfügbar bis 16.03.2025. SWR. Der Ausbruch des Laacher See Vulkans vor rund 13.000 Jahren war mit Abstand der gewaltigste, der sich in der letzten Millionen Jahre in Mittel- und Westeuropa ereignete.

Wo und wann war der letzte Vulkanausbruch?

Der letzte Ausbruch fand im Jahr 1971 statt. In der 14 Kilometer langen Vulkankette Cumbre Vieja im Süden der spanischen Kanareninsel La Palma hat es immer mal wieder rumort und gerumpelt.

Wo ist jetzt ein Vulkan ausgebrochen?

Ausbruch auf Hawaii Vulkan Kilauea spuckt Asche und Lava

Der Kilauea auf Hawaii ist einer der aktivsten Vulkane der Welt und ein beliebtes Touristenziel. Erneut ist der Vulkan nun ausgebrochen: Die Behörden warnen vor Ascheregen und Auswirkungen auf den Flugverkehr.

Wann und wo war der letzte Vulkanausbruch in Deutschland?

Mendig/Reno - Vor etwa 13.000 Jahren gab es in der Eifel den letzten Vulkanausbruch. Der Vulkanismus in der Region ist allerdings immer noch aktiv. US-Wissenschaftler von der University of Nevada in Reno stießen nun auf neue Beweise.

Wann und wo gab es in Deutschland Vulkane?

100 Vulkane. In der Umgebung des Laacher Sees befinden sich rund 60 Eruptionszentren, zumeist Schlackekegel. In der Osteifel begann der Vulkanismus vor etwa 460.000 Jahren. Die Aktivität gipfelte zum Ende der letzten Kaltzeit als sich das Laacher-See-Becken vor rund 12.900 Jahren bildete.

VULKANAUSBRUCH AUF LA PALMA: So ist die aktuelle Lage auf der Kanareninsel | WELT LIVE DABEI

28 verwandte Fragen gefunden

Wo gibt es aktive Vulkane in Deutschland?

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane mehr - aber viele Berge, Hügel, Seen und Steinbrüche, die von einer vergangenen Aktivität zeugen: Vulkangebiete gibt es in der Hessischen Senke rund um Kassel, am Vogelsberg in Hessen, in der Rhön, im Siebengebirge, im Westerwald, in der Eifel, im Erzgebirge, am Kaiserstuhl ...

Welcher Vulkan ist 2020 ausgebrochen?

Der gefährliche Vulkan Merapi in Indonesien ist erneut ausgebrochen. Der auf Java gelegene Berg stößt bis zu 6 Kilometer hohe Rauchsäulen aus. Über einigen Dörfern in der Nähe geht ein Ascheregen nieder.

Wo gibt es Vulkane die heute noch aktiv sind?

Übersicht
  • Ätna, Italien.
  • Hunga Ha'apai, Tonga.
  • Mount St. Helens, USA.
  • Llaima, Chile.
  • Anak Krakatau, Indonesien.
  • Arenal, Costa Rica.
  • Popocatepetl, Mexiko.
  • Nyiragongo, Afrika.

Wann ist der Vulkan das letzte Mal ausgebrochen?

Letzter Ausbruch vor 50 Jahren

2011 gab es einen Vulkanausbruch am Meeresboden vor der Kanareninsel El Hierro. Zu den Kanaren gehören unter anderem auch die beliebten Ferieninseln Gran Canaria, Teneriffa und Lanzarote.

Wann war der letzte Ausbruch auf La Palma?

Ab Februar 1949 bebte die Erde fast täglich. Zurückliegende Erinnerungen an derartige Ereignisse hatte die Bevölkerung nicht, denn der letzte Ausbruch des El Charco-Vulkans im Jahr 1712 auf La Palma lag über 237 Jahre zurück.

Wie viele aktive Vulkanausbrüche gibt es jährlich?

Dabei zählen die Vulkanologen (das sind Vulkanforscher) zählen alle Vulkane, die in den letzten 10.000 Jahren ausgebrochen sind. Weltweit werden jährlich 50 bis 60 Vulkanausbrüche registriert.

Welcher Vulkan ist vor kurzem ausgebrochen?

Auf der neuseeländischen Insel White Island ist ein Vulkan am Montag (9. Dezember 2019) ausgebrochen.

Wann bricht der Laacher See wieder aus?

Technische Fortschritte und Funde von Baumresten, die im Zuge der Eruption begraben wurden, ermöglichen nun eine genaue Datierung des Ereignisses. Demnach ist der Ausbruch des Laacher See Vulkans vor 13.077 Jahren erfolgt und damit 126 Jahre früher als bisher angenommen.

Was war der schlimmste Vulkanausbruch der Welt?

Der Ausbruch des Tambora auf Sumbawa (Indonesien) am 10. April – 15. April 1815 hatte 12.000 Todesfälle zur Folge, weitere 50.000 bis 80.000 starben durch die folgenden Erdbeben und Flutwellen sowie den Ascheregen auf Lombok. Er gilt als größter Vulkanausbruch der letzten 10.000 Jahre.

Wie viele aktive Vulkane gibt es noch auf der Welt?

Es gibt heute weltweit ca. 1500 aktive, d. h. in den letzten 10.000 Jahren ausgebrochene Vulkane auf der Erdoberfläche, allerdings kennt man noch nicht die Anzahl der submarinen Vulkane, von denen es vermutlich vielfach mehr gibt.

Wie viele aktive Vulkane gibt es heute in Europa?

Rund 30 davon gelten als aktiv.

Wo gibt es noch aktive Vulkane in Europa?

Vulkane Europas: Vesuv, Ätna, Stromboli, Campi Flegrei – die Pulverfässer Italiens.

Was ist der gefährlichste Vulkan der Welt?

Der Mount Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo wird von den Forschern der Oregon State University als „der gefährlichste Vulkan der Welt“ bezeichnet. Immer wieder bricht der 3.470 Meter hohe Vulkan aus und setzt dabei giftige Gase frei, die tödlich sein können.

Wie kam es zum Ausbruch des Eyjafjallajökull?

Vor zehn Jahren brach in Island der Vulkan Eyjafjallajökull aus. Die Aschewolke legte tagelang den Flugverkehr lahm. Dann schoss etwas ganz anderes als Asche in die Höhe: die Zahl der Island-Touristen.

Können die Vulkane in der Eifel heute noch ausbrechen?

Der Geophysik-Professor Torsten Dahm vom Potsdamer Helmholtz-Zentrum hält künftige Vulkanausbrüche in der Eifel für grundsätzlich möglich: "Wir wissen, dass das magmatische System unter der Eifel in größerer Tiefe durchaus noch aktiv ist ", sagte Dahm im WDR 5-Interview.

Wo gibt es in NRW Vulkane?

Unter dem Laacher See schlummert ein Vulkan. Nur etwa 40 Kilometer von Nordrhein-Westfalen entfernt liegt der Laacher See. Idyllisch gelegen ist es ein beliebter Touristenmagnet. Doch die Idylle trügt, denn in der Tiefe brodelt ein Vulkan.

Was wäre wenn der Laacher See ausbricht?

In Wahrheit aber wären von einer erneuten Explosion des Laacher Sees Millionen Menschen von Köln bis Koblenz existenziell betroffen, verlören Wohnung und Arbeit, nicht wenige ihr Leben.

Ist der Laacher See gefährlich?

Vulkanische Aktivitäten im Laacher See

Es handelt sich dabei um reines Kohlendioxid, von welchem keine Gefahr ausgeht. Allerdings vermuten Wissenschaftler, dass diese vulkanischen Aktivitäten darauf schließen, dass es über kurz oder lang wiederum zu einem Ausbruch des Vulkans unter dem Laacher See kommen kann.

Welcher Vulkan bricht gerade aus?

Am Ätna gab es einige schwache Asche-Eruptionen, Am Cumbre Vieja wurde ein größerer Lavastrom gefördert. Die Vulkane Fuego, Santiaguito und Stromboli sind ebenfalls weiter aktiv.

Vorheriger Artikel
Warum ist Empathie für eine gelungene Kommunikation wichtig?
Nächster Artikel
Wie würde sich der Ausbruch des Supervulkans unter den Phlegräischen Feldern auswirken?